...Al-Spurstangenköpfe...37.000km...Kulanz-Tipps???

Geschrieben von Jockl am 07. August 2002 19:52:02:

Hallo Gemeinde,
naja, leidiges Thema - jetz hat mein Al auch 2 neue Spurstangenköpfe bekommen „müssen“. Seitens Seat wurden bisher nur 50 % Kulanz in Aussicht gestellt, Rechnung krieg ich noch - wer hat eine Kontaktadresse oder Tipps und Erfahrungen im Umgang mit diesem Kulanz-Thema bei Seat???
Vielleicht bin ich ja zu vermessen, aber 2 Jahre und 9 Monate mit 37.000 km ist ja nun wirklich keine exorbitante Belastung (bei Serienbereifung 215/60 R 15…), und in Anbetracht der Häufigkeit dieses einkonstruierten Mangels…- naja, angeblich halten die neuen Köpfe mehr aus…wir werden sehen.
Danke und Grüße, J.

Al 12/99 TDI 110, TS

#1

Geschrieben von Andreas P. am 08. August 2002 08:17:06:

Als Antwort auf: …Al-Spurstangenköpfe…37.000km…Kulanz-Tipps??? geschrieben von Jockl am 07. August 2002 19:52:02:

>Hallo Gemeinde,
>naja, leidiges Thema - jetz hat mein Al auch 2 neue Spurstangenköpfe bekommen „müssen“. Seitens Seat wurden bisher nur 50 % Kulanz in Aussicht gestellt, Rechnung krieg ich noch - wer hat eine Kontaktadresse oder Tipps und Erfahrungen im Umgang mit diesem Kulanz-Thema bei Seat???
>Vielleicht bin ich ja zu vermessen, aber 2 Jahre und 9 Monate mit 37.000 km ist ja nun wirklich keine exorbitante Belastung (bei Serienbereifung 215/60 R 15…), und in Anbetracht der Häufigkeit dieses einkonstruierten Mangels…- naja, angeblich halten die neuen Köpfe mehr aus…wir werden sehen.
>Danke und Grüße, J.
>Al 12/99 TDI 110, TS

Hallo Jockl,
ich fahre zwar einen Sharan aber dass dürfte kein Unterschied machen. Bei mir wurden der rechte Spurstangenkopf auch gewechselt. Zwar schon bereits bei 26.000 km und 1,5 Jahre, aber der Wechsel erfolgte, da die Dinger ja murks waren. Wie Du schon richtig sagst, die neuen halten viel länger. Meiner Meinung nach sind 50% Kulanz nicht aktzeptabel. Bei mir wurde es auf 100% Kulanz gemacht. Jetzt mal unabhängig von Alter und KM Deines Autos. Die Materialschwäche der Spurstangenköpfe ist bekannt. Da würde ich noch mal auf den Putz hauen. Die können nicht Schrott einbauen und dann hoffen das die Teile bis nach der Kulanzzeit durchhalten. 37.000 km ist ja wohl keine hohe Laufleistung.
Gruß Andreas Sharan/PD/TDI/90/11/00/FB

#2

Geschrieben von NDausTue am 08. August 2002 09:22:42:

Als Antwort auf: …Al-Spurstangenköpfe…37.000km…Kulanz-Tipps??? geschrieben von Jockl am 07. August 2002 19:52:02:

Kurzform:

Sharan, 12/98, 110 PS Tdi, z.Zt 67tkm
Spurstangenkoepfe getauscht 11/01 bei 42tkm, 100% Kulanz. Das ist die offizielle Regelung von VW.

Gruss
NDausTue