Hallo,
gibt es aktuell eine erlaubte LED-Nachrüstung für die Hauptscheinwerfer beim Sharan 7M?
Beste Grüße
Hallo,
gibt es aktuell eine erlaubte LED-Nachrüstung für die Hauptscheinwerfer beim Sharan 7M?
Beste Grüße
Nein.
Google ist dein Freund…….
Osram und Philips haben Kompatibilitätslisten, die immer wieder aktualisiert werden….
Hier die von Osram: https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd618f2/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf
Philips: https://www.documents.philips.com/assets/20240710/de2c8be5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf
Hallo @uwe jetzt auch für dich: nein.
Im Moment nicht, darum immer mal in die Listen gucken. Beim 7N geht es.
Hallo zusammen,
als ich meine Frage zur LED-Nachrüstung stellte, war meine Hoffnung, dass inzwischen andere, mir nicht bekannte Leuchtmittelhersteller eine Lösung bereitgestellt haben.
Beste Grüße
Ich habe auf der Messe vor einem Jahr mit Entwicklern von Osram gesprochen. Theoretisch gehen die LEDs in jedem Scheinwerfer. Allerdings verlangt der Gesetzgeber für JEDEN Scheinwerfer eine einzelne Abnahme.
Da der 7M nicht so weit verbreitet wie andere Modelle ist und es immer weniger werden sieht es wohl eher schlecht für die Fahrzeuge aus.
Hat schon jemand einmal die ABG vorzeigen müssen? Wenn die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind, wird es keinen interessieren.
Bei uns prüft die Polizei regelmäßig. Die haben die Kompatibilitätslisten und dann ist es recht einfach…..
Beim 1,8T ist da einfach zu wenig Platz. Ist das bei den Dieseln anders?
Die Scheinwerfer sind gleich, Philips LED sollen kürzer als die Osram sein.
Die neue Generation passt trotzdem. Die haben die gleiche Länge nach hinten wie normale H7.
Das Problem ist aber wirklich, dass die Lampen klar zu erkennen sind und die Polizei sich mittlerweile recht gut auskennt. Wie gesagt, bleiben bei uns gerne mal Fahrzeuge stehen wenn die Kontrolle beendet ist. Die sind hier recht konsequent.
Im Osten ist mir nix bekannt, bei uns gibt es keine Soko Raser & Poser bis jetzt….
Ich habe mich extra hier Registriert für dieses Thema.
Habe einen Facelift aus 2006.
Auch bei ChatGPT ausgiebig befasst und kam zu einem Trade, welches besagt- es gäbe irgendwie eine Art “wishlist”- sobald unzählige “7M” Besitzer sich zusammentun würden, gäbe es eine Chance an eine Freigabe… - genau soweit kam ich nach deiner Recherche auch, dann hieß es immer- die NIGHT BREAKER H7, white -als Alternative- und ja, ein Kompromiss- auch wenn es an die legendären LEDs nicht rankommt.
Gewarnt wird von China-LEDs ohne Zulassung einbauen etc. (Die hatte ich vorher mal ausprobiert, war perfekt- doch zu riskant.. -schade).
Nun habe ich die Osram NIGHT BREAKER 220, H7, +220% 64210NB220-2HB, white verbaut.
Hätte jedoch gerne diese LEDs mit Zulassung, verbleibt wohl ins Leere.
VG MMDE
Moin Moritz, willkommen im Forum
Haste nichts falsch gemacht.
Ja, ich würde auch gerne die LEDs im 7M haben.
PS: Hast du deinen Wal zufällig vor ein paar Jahren von einer Familie mit zwei Mädels am Kreisverkehr auf der Diezenhalde gekauft? (Das wäre schon ein großer Zufall
)
Grüße nach BB
Habe die aktuellen Osram LED H7 verbaut und die Kiste vorher vor eine Wand gestellt und mir im Vergleich zu den normalen Halogen Night Braker eine Markierung gemacht. Es gibt keine nennenswerten Unterschiede im Leuchtbild. Bisher keine einzige Lichthupe wegen Blendung. Angehalten wurde ich ebenfalls nicht. Im Kombiinstrument gibts aber ne kurze Meldung beim Einschalten des Lichts.
Absolut Grass! JA - ist ja der HIT!
Günter?