Aktuelle Verbrauchsanzeige springt ständig hin und her

Hallo,

wie hier im Forum empfohlen (Kupplungsproblem: www.sgaf.de/content/kupplungs-problem-beim-ghia-tdi-2003-326941)), habe ich letzte Woche nur den Geberzylinder auswechseln lassen.

Für Interessierte: Rechnung belief sich auf knapp 400 € beim Freundlichen.

Am Anfang war Kupplung steinhart und auch die Handbremse war schwergängig.
Inzwischen ist die Kupplung und Handbremse wieder leichtgängiger.
Scheinbar hat sich das Problem momentan erledigt und es lag tatsächlich am Geberzylinder. Das was auffällt ist, dass ich manchmal ein Klackern höre, wenn ich das Gaspedal loslasse. Ob das normal ist? Vorher ist mir das noch nie so aufgefallen. Wie auch immer.

Nun zeigt sich nach der Reparatur (gesamt ca. 50 km Kurzstrecken gefahren) ein neues Problem und ich konnte trotz Forum-Suche nicht herausfinden, ob es evtl. mit der Reparatur zusammenhängen könnte. Meine Verbrauchsanzeige springt im sekundentakt ständig hin und her. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert und auch wenn ich kein Gas gebe springt die Anzeige des gegenwärtigen Verbrauchs mal auf 35, dann auf 6.9, 0, 4, 18 etc. pp.
Aktuell zeigt die Durchschnitts-Anzeige 11,5 l / 100 km an. Normalerweise liegt der bei mir zwischen 7-8 l.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal für das Feedback!

Gruß

kuppeljoe

#1

Daß der Momentanverbrauch dauernd hin und her springt ist ganz normal. Der Durchschnitt auf 50km Kurzstrecke gesehen ist auch nicht aussagefähig. Wenn dein Auto normal läuft, mach dir da mal noch keine Gedanken.

#2

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber beruhigt bin ich momentan immer noch net …

Du schreibst: „Daß der Momentanverbrauch dauernd hin und her springt ist ganz normal…“

Aber so ein Verhalten hatte die Anzeige vorher nicht gezeigt. Ich fahre fast nie hochtourig, gebe dosiert Gas, schalte immer entsprechend, so dass die Anzeige immer nur eine minimale Veränderung zu Tage bringt. Da fahren wir Frauen vlt. bissel anders als ihr Männer…

Vor allem diese Sprünge von 4 auf 35, dann wieder runter und hoch schon beim „Rollen“, ohne dass ich auf dem Gaspedal bin, empfinde ich als nicht normal.

Vorhin hatte ich mal eine wirklich leichte Steigung ohne Last (da fahre ich sonst auch immer entlang) und da zeigt mir die Anzeige tatsächlich 52 l als aktuellen Verbrauch für eine Sekunde an, um dann wieder auf 5,9 l runter zu springen. So etwas kann doch nicht normal sein. Man hat das Gefühl, da bahnt sich Böses an…

Der Durchschnitt für sich gesehen macht mir auch nicht die Sorge, sondern eher die"aktuelle Verbrauchsanzeige", die mich z.Z. so richtig irritiert und nervös macht. Ausschalten bzw. Umschalten der Anzeige und Ignorieren wäre m.M. nach auch nicht die Lösung, oder?

Kennt sonst jemand dieses Phänomen?

#3

Wenn du den Gang drin hast, den Fuß nicht auf der Kupplung hast, muss der Momentanverbrauch beim Rollen bei 0 sein. Da darf es in der Tat keine Sprünge geben. Im Leerlauf bzw bei getretener Kupplung ist dann ein kleiner Verbrauch, welcher aber nicht groß schwanken sollte,normal

#4

danke Dir nochmal!

also, vorhin war es so, das beim Leerlauf der Momentanverbrauch zwischen 0,8 und 0,9 l schwankte.

Ich wollte es genauer wissen, also eben nochmal raus und habs probiert und da zeigte die Anzeige beim Leerlauf erst 1,7 l (sehr hoch, kenn ich so nicht bei meinem ghia), dann ging es im Sekundentakt runter auf 1,6 dann 1,5 etc. bis 1,1 und blieb stehen (erstmal).

Ich machte wieder aus und an und die Anzeige präsentierte diesmal 0,9 l, ging plötzlich hoch auf 1,4, dann im Sekundentakt runter bis auf 1,1 blieb stehen um daraufhin wieder in 0,1-Schritten bis auf 0,8 runter zu gehen.

Beim Rollen ohne Gasbetätigung (und ohne dass ich die Kupplung gedrückt halte!) sprang der „angebliche Verbrauch“ auf 39 l (!), um gleich daraufhin auf 4 l runter zu gehen, dann plötzlich 21 l, 0 l dann wieder hoch etc. pp. Also absolut unlogische Werte. Und genauso verhält es sich auch beim Fahren! Ist einfach nicht normal! Woran kann das jetzt bloß liegen? Haben die bei der Reparatur und dem Wechsel des Geberzylinders (der sich ja im Fuß-Bereich der Fahrerseite befindet) irgendwas verstellt, kaputt gemacht oder sonst was?

Ich bin wirklich ratlos. Ich muss gestehen, dass ich nach der Reparatur dieses Geberzylinders das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht stimmt mit meinem Auto. Es ist anders. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben… Ich habe 3 Tage Schwierigkeiten mit der harten Kupplung gehabt. Man hat mir gesagt, das die Kupplung nun mal jetzt „hart“ ist, weil das Auto halt älter wäre und das wäre ja normal. So war sie vor dem „Defekt“ und der Reparatur aber nicht. Ich konnte die Kupplung nicht bis zum Anschlag durchdrücken (nicht weil ich so schwach bin :slight_smile: ), es war einfach nicht möglich. Die Handbremse konnte man auch nicht richtig hochziehen. Ich versuchte mir einzureden, das es wohl normal wäre, wegen dem Entlüften oder sonst etwas. Hat sich dann auch mit der Zeit gelegt. Dennoch ist irgendwie irgendetwas anders.

Hab schon geguckt wegen Marder, da ist aber nix angeknabbert und auch beim Tank tropft nix. Bei den Sicherungen hab ich jetzt auf die Schnelle auch nix entdecken können, das da vlt. ein Wackelkontakt wäre oder irgendetwas angeschmort. Vlt. guck’ ich auch gerade an der falschen Stelle… Keine Ahnung.

Muss ich jetzt wirklich wieder zum Freundlichen…? :frowning:

#5

Eigentlich normal. Das geringe Schwanken (0,8 - 1,7) hängt mit der Regelung im Leerlauf zusammen.
Solange der Mittelwert normal ist (6,5 Langstrecke, 8-9 Kurzstrecke) und er nicht ruckelt oder komische Geräusche abgibt, würde ich mir keine Gedanken machen.

grüße

#6

Entgegen den bisherigen Äußerungen finde ich das Verhalten überhaupt nicht normal.
Mein Fahrzeug zeigt beim Rollen im Leerlauf jedenfalls keine 39 l/100km an. Auch nicht kurzzeitig.
Wenn ich gleichmäßig fahre, zeigt die Verbrauchsanzeige auch relativ konstant den Verbrauch an. Völlig normal halt.

Es gibt natürlich Sprünge (ist schließlich eine digitale Anzeige und vermutlich wird der Verbrauchswert auch nur in gewissen Abständen aktualisiert). Aber keineswegs so krass.

Gruß
t.klebi

3 „Gefällt mir“

#7

Ich auch nicht !
KEINER meiner bisher vier Facelift- :ford: zeigte ein ähnliches Verhalten, zudem tritt beim Fahrzeug der Threaderstellerin das seltsame Verhalten ja auch erst seit dem Werkstattbesuch auf…