Aktivkohlefilter, wo zur "Verbrennung" angeschlossen?

#20

#19 Ich drück dir die Daumen.

Es ist echt verwunderlich was so alles an Schläuchen durch den Motorraum führt,
… oder auch nicht.

Gruß,
Hinki

#21

:laola: , Hurra, der Fehler ist wieder da :kotz: . Das suchen geht weiter.

Fehler : 16825 - Tanklüftungssystem; Luftstrom fehlerhaft - Permanent
Gruß

#22

Oh, das tut mir leid.
Kannst Du Dich erinnern, ob Du schon immer den Fehler permanent hattest, oder war er vorher nur sporadisch?
Ich selber habe schon häufiger diesen Fehler drin gehabt, ohne zu wissen, was es ist:
16825 Tankentlüftungssystem P0441 - 35-10 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
Gruß ruebow

#23

#22 bei mir war er permanent, jedoch hatte ich noch einen anderen, so inetwa: Kraftstoffgemisch zu mager.Der ist jetzt nicht mehr.
So, war am Auto. N80 getestet, funktioniert, Entlüftungsleitung vom N80 zur Ansaugbrügge dicht, Entlüftungsleitung von N80 zum Tank undicht, da baut sich etwas Druck auf, kann aber weiter reinpusten, der Druck kommt aber aus der Leitung wieder zurück, Tank zu 85% voll. Das System soll noch ein Druckhalteventil am Tank besitzen, was ich aber in ETKA nicht finde. Dieses soll nach dem Rep. Leitfaden als nächstes getesten werden.

Habe mal im Netz mich schlau gemacht und dieses Video gefunden click.gif da wird die Tankentlüftung gut erklärt.

Gruß Ben2011

#24

Habe eben von Sven die Daten bekommen, ich bin doof, laut Rep. Leitfaden soll man Unterdruck machen und keinen Überdruck, denn dann öffnet das Druckhalteventil, wollte nicht saugen. Dann muss ich dochmal in die Garage und die Vakuumpumpe anschmeissen.
Melde mich.

#25

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde,hatte viel um die Ohren.
War heute beim TÜVler, zur Nachkontrolle :groehl: , bestanden, :dance: . Werde am WE trotzdem noch den Unterdrucktest machen, letztes WE hat es bei uns wie aus Eimern geschüttet.
Habe am Sonntag noch den Fehlerspeicher gelöscht: Tankentlüftung fehlerhaft, sporadisch, hätte heute wieder kommen müssen, hat aber noch nicht, eventuell morgen.
Melde mich.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#26

Man kann sich nicht mal auf die Fehlermeldungen verlassen.
Gruß

#27

hallo zusammen
Wird dieses WE wieder nichts, habe mir heute morgen eine Muskelzerrung eingefangen, war beim Doc habe Spritzen und Pillen bekommen. Spritzen, na ja, Pillen, na ja, aber Alkohol verstärkt die Wirkung der Pillen, laut Beipackzettel :prima: habe mir gleich eine zweite reingepfiffen und nach dem 2. Bier geht es besser.
Motorkontrolllampe ist bis jetzt nicht wieder gekommen, ergo, lag es nur an dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, 30 cent, und dafür bekommt man kein TÜV.
Ich Danke Euch allen für die Hilfe insbesondere Sven, ohne den Rep. Leitfaden hätte ich es nicht gefunden, geschafft. Danke :meister:
Gruß Ben2011

1 „Gefällt mir“

#28

Hallo
Es ist schön zu hören dass es geklappt hat und das ich dir damit geholfen habe.
Wenn was ist kannst du mich gerne anschreiben.

MFG
Sven

#29

Die Freude hat nur 3 Wochen gedauert. Die Motorkontrollleuchte war nur eine Woche aus, dann kam sie wieder. Habe aber nicht den Fehlerspeicher eingesehen, nach einer weiteren Woche war sie wieder aus, von alleine. Nach einer weiteren Woche war sie wieder an. Habe heute den Fehlerspeicher eingesehen und gelöscht. Da stand: Tanklüftungssystem fehlerhaft, permanent, beim letzten auslesen stand da :sporadisch. Habe auch das Druckhalteventil getestet, macht was es soll, den Unterdruck halten. :-/
Laut Rep.Leitfaden war es das, was ich machen kann. Ich habe keinen Plan, woran es liegen kann.
MfG Ben2011

#30

gaehn.gif Habe es geschafft.

Habe mich vor zwei Wochen nochmal ran gemacht. Es lag an einen Unterdruckschlauch (zum Bremskraftverstärker), was mir bekannt war, daß der defekt ist eusa_whistle.gif . Ein Stück abgeschnitten, angestöpselt, fertig und keine Fehlermeldung mehr.

Man sollte doch jeden defekten Schlauch instandsetzen. Positiver Nebeneffekt, Benzinverbrauch ist runter gegangen.

1 „Gefällt mir“

#31

Das ist schon grob fahrlässig mit diesem Defekt, wissentlich, rumzufahren. :hammer:

#32

Guten Morgen

Das freut mich das Du den Fehler gefunden hast.

MFG
Sven

#33

#31 hatte keine Einbußen oder andere Beschwerden am Auto.

#34

Neues Update.
Der Fehler besteht weiter. War 3 Wochen an, dann 2Tage aus nun wieder an. Schläuche kontrolliert, alle angeschlossen. Ich habe absolut keinen Plan, woran es liegen kann. Ich könnte noch N80 tauschen, aber ob es dass dann bringt ist eine andere Frage.
Habe mir ein N80 bestellt, melde mich wieder.

#35

Bitte bedenken. Die Überwachung der Tankentlüftung erfolgt über die Lambdasonde. Wenn die nicht zuverlässig arbeitet, kommt immer wieder der Fehler.

Mfg Nico