Airbag Warnleuchte leuchtet

Geschrieben von Hendrik am 31. Juli 2001 10:31:08
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte? Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Danke für jeden Tip!

#1

Geschrieben von Kopfschütteln am 31. Juli 2001 15:39:17
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte?
Meinst du wirklich, daß dir jemand eine Ferndiagnose geben kann ???
Wie naiv bist du ??
Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Das meinst du nicht ernst, oder ???
Versuchs mal und sagdeinen Verwandten sie sollen hier
mitteilen, falls es dir die Rübe weggesprengt hat :-)))
Danke für jeden Tip!
Bitte!

#2

Geschrieben von Töftöf am 31. Juli 2001 16:00:22
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte?
Meinst du wirklich, daß dir jemand eine Ferndiagnose geben kann ???
Wie naiv bist du ??
Wo Du recht hast hast Du recht! Man kann sich nur wundern!
Gruß
Töftöf
Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Das meinst du nicht ernst, oder ???
Versuchs mal und sagdeinen Verwandten sie sollen hier
mitteilen, falls es dir die Rübe weggesprengt hat :-)))
Danke für jeden Tip!
Bitte!

#3

Geschrieben von Airbagselbstreparierer am 31. Juli 2001 16:57:08

Wie naiv bist du ??
Wo Du recht hast hast Du recht! Man kann sich nur wundern!
–ach Leute, nicht alles so eng sehen !
Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
–ich hab in meinem Golf 3 den Airbag mal kaputtrepariert, ging ganz einfach ! Ich war der Meinung, dass man die häßlichen Schleifgeräusche beim Lenken mit etwas Schmierfett beheben könnte und hab kurzerhand den Lenker demontiert. Dummerweise hab ich die Airbagzuleitung nicht mehr richtig in die Aufwickelvorrichtung reinbekommen und sie ist dann irgendwann gerissen, worauf dann auch bei mir diese Kontrolleuchte anging. Ich hab sie dann kurzerhand abgeklemmt…
Wir lernen daraus: besser in die Werkstatt fahren !

#4

Geschrieben von Hendrik am 31. Juli 2001 17:11:16
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte?
Meinst du wirklich, daß dir jemand eine Ferndiagnose geben kann ???
Wie naiv bist du ??
Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Das meinst du nicht ernst, oder ???
Versuchs mal und sagdeinen Verwandten sie sollen hier
mitteilen, falls es dir die Rübe weggesprengt hat :-)))
Danke für jeden Tip!
Bitte!

#5

Geschrieben von Hendrik am 31. Juli 2001 17:19:04
Danke für die bis jetzt fast ausschliesslich konstruktiven Antworten!
Natürlich bin ich so blöd, dass ich vor hatte, den Airbag mal Spasseshalber auseinander zu sägen und zu kucken was da so drinnen ist…
Nein ich meinte das eher so: Dummerweise ist es bei solchen Fehlern typischerweise in der Werkstatt so, dass alles mögliche auf Verdacht ausgetauscht wird. Falls es jedoch irgendwelche schwächlichen Steckverbindungen gibt (was es ja durchaus geben soll) und schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat ob der Fehler vielleicht damit zusammenhängt, wär das ja durchaus interssant!
Also auf ein neues: Ich warte auf konstruktive Tips.
Danke, Hendrik

#6

Geschrieben von dietmar am 31. Juli 2001 18:03:09
Hi Hendrik,
Du siehst ja wie die Leute hier alle heißen, „Kopfschütteln“, „Airbagselbstreparierer“ und wie auch immer. Mann, sind das Agenten. Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, sei halt beim Ausbau ein bißchen vorsichtig, habe auch bei meinem Passat einen Verstärker hinter den Airbag gepackt, dazu mußte ich ihn ausbauen, etc. Viel reparieren wirst Du halt nicht können.
Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen inner Werkstatt, kann meistens nicht schaden und ist auch meistens kostenlos. Dann siehste weiter.
Viel Spass
Dietmar

#7

Geschrieben von Steffen am 31. Juli 2001 22:22:30
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte? Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Danke für jeden Tip!
Ist vermutlich der Rückstellring mit Schleifring hinterm Lenkrad defekt,ist ein bekannter defekt. Sollte bei der Werkstatt bekannt sein.
Gruß
Steffen

#8

Geschrieben von hans am 01. August 2001 07:21:31
Bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj 3/98 leuchtet seit kurzer Zeit die Airbag Warnleuchte nach dem Starten und bleibt an, so lange die Zündung an ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was für ein Fehler sich dahinter verbergen könnte? Hat jemand Erfahrung mit (Selbst-)Reparatur am Airbag?
Danke für jeden Tip
Bei mir war es entgegen den ersten Erwartungen, daß es der Schleifring im Lenkrad sei, das Steuermodul für den Airbag. Lief noch unter Garantie.
Rechnung an Ford betrug damals ca. 750 DM.
Bitte nutzt doch dieses Forum für sachliche Infos.