Airbag-Warnleuchte an...und was nun?

Geschrieben von Volker am 06. April 2002 23:22:36
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir die Warnleuchte für den Airbag. Kann man da selber was machen?. Könnte es ggfls. nur an einer defekten Sicherung liegen? Wer hat bereits Erfahrungen?
Volker

#1

Geschrieben von jens am 06. April 2002 23:33:37
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir die Warnleuchte für den Airbag. Kann man da selber was machen?. Könnte es ggfls. nur an einer defekten Sicherung liegen? Wer hat bereits Erfahrungen?
Volker
ab zum händler, ist schon ein grund die mob garantie in anspruch zu nehmen…
jens

#2

Geschrieben von homer homer am 07. April 2002 00:00:49
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir die Warnleuchte für den Airbag. Kann man da selber was machen?. Könnte es ggfls. nur an einer defekten Sicherung liegen? Wer hat bereits Erfahrungen?
Volker
ab zum händler, ist schon ein grund die mob garantie in anspruch zu nehmen…
jens
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer

#3

Geschrieben von uli am 07. April 2002 00:57:48
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir die Warnleuchte für den Airbag. Kann man da selber was machen?. Könnte es ggfls. nur an einer defekten Sicherung liegen? Wer hat bereits Erfahrungen?
Altes Modell?
Dann ist vermutlich die Drehfeder im Lenkrad defekt, einer der Standardfehler an dem Auto.
Ansich keine grosse Sache (Lenkrad runter, Feder erneuern, Fehlerspeicher löschen, Geradeauslauf kontrollieren, fertig), nur ob Du da selbst beigehen solltest… Naja, vielleicht wolltest Du ja schon immer mal einen Airbag in Funktion beobachten.
Uli.

#4

Geschrieben von jens am 07. April 2002 11:02:53
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens

#5

Geschrieben von homer homer am 07. April 2002 12:29:53
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer

#6

Geschrieben von jens am 07. April 2002 12:35:51
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer
wenn der Fehler sofort behoben werden kann so wird das gemacht, wenn nicht dann der Leihwagen.
jens

#7

Geschrieben von Sebastian am 07. April 2002 14:44:13
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer
wenn der Fehler sofort behoben werden kann so wird das gemacht, wenn nicht dann der Leihwagen.
jens
Hallo ihr Zwei,
eure Aufassung der Mob.Garantie ist ja doch sehr verschieden.Aber ist ganz einfach.1.Anspruch auf Pannenhilfe umsonst.Panne ist ein betriebsunfähiges Fahrzeug ohne äusere Einwirkung.(Unfall,Nagel im Reifen)Zb.Blinkerschalter defekt(STZVO).Ersatzwagen bei einem Liegenbleiber(ohne äusere Einwirkung)Defination Liegenbleiber.Ein nicht betriebefähiges Fahrzeug,das sich nicht aus eigener Kraft mehr bewegen kann.Oder durch einen Defekt zb.Beleuchtung,Bremse nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf.Oder sich immer im Motornotlaufprogramm befindet und der Schaden nicht durch Marder augelöst wurde.(Äuserliche Einwirkung).Kann der Notdiest den Schaden nicht in einer gewissen Zeit beheben ist es ein Liegenbleiber mit Anspruch auf Ersatzwagen.In deinem Fall ist das Fahrzeug 100% betriebsbereit und uneingeschränkt fahrtüchtig.Auch wenn der Airbag ein Sicherheitsbauteil ist.Passives Unfallschutz.Es ist dir zuzumuten einen Termin mit deiner Werkstatt vereinzubaren und den Fehler beseitigen zu lassen.Eine 100% Garantie gibt es nicht.Und ich glaube nicht,das du zur Zeit zu Fuß unterwegs bist,nur weil deine Airbaglampe brennt.
Mfg Sebastian
Ps.Nach deiner Auffassung der Mob. Garantie würde es mehr Notdiestfirmen geben wie Werkstätten.

#8

Geschrieben von homer homer am 07. April 2002 15:57:31
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du
deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer
wenn der Fehler sofort behoben werden kann so wird das gemacht, wenn nicht dann der Leihwagen.
jens
nunja jedem das seine aber ich denke mal das du von mir keinen leihwagen bekommen würdest nur weil die airbaglampe brennt
und du solltest auch nicht vergessen das du unterumständen bei so einer sache selbst auf der rechnung sitzenbleiben kannst und bei einem stundenverrechnungssatz von 175 € is das sicher nicht ganz in deinem interesse
sebastians ausführung war ja schon recht aussagekräftig
nette grüße von einem silbernen engel :wink:

#9

Geschrieben von jens am 07. April 2002 17:15:24
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du
deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer
wenn der Fehler sofort behoben werden kann so wird das gemacht, wenn nicht dann der Leihwagen.
jens
nunja jedem das seine aber ich denke mal das du von mir keinen leihwagen bekommen würdest nur weil die airbaglampe brennt
und du solltest auch nicht vergessen das du unterumständen bei so einer sache selbst auf der rechnung sitzenbleiben kannst und bei einem stundenverrechnungssatz von 175 € is das sicher nicht ganz in deinem interesse
sebastians ausführung war ja schon recht aussagekräftig
nette grüße von einem silbernen engel :wink:
also von mir bekommst du mit Sicherheit ein Leihwagen. Konstruiere mal den Fall- ein Unfall Fahrer wegen nicht funktionsfähigen Airbag Tot -hätte mit Airbag überlebt- ich möchte nicht der sein, der Ihn hat weiterfahren lassen. Es gibt auch keine Probleme bei der Regulierung. Da werden schon wegen weniger wichtigen Sachen Leihwagen übernommen, aber das würde hier wohl zu weit führen.
Jens( der auch manchmal „Engel“ spielen darf)

#10

Geschrieben von Volker am 07. April 2002 21:36:35
Na da wird ja mal wieder heftig diskutiert, aber es war ja meine Lampe die da immer noch brennt.
Vielen Dank noch mal für den Tip mit der Feder. Die ist es wirklich und wird morgen ausgewechselt (bei VW).
Volker

#11

Geschrieben von Michael am 07. April 2002 23:54:30
Na da wird ja mal wieder heftig diskutiert, aber es war ja meine Lampe die da immer noch brennt.
Vielen Dank noch mal für den Tip mit der Feder. Die ist es wirklich und wird morgen ausgewechselt (bei VW).
Volker

#12

Geschrieben von Sebastian am 08. April 2002 21:01:44
was soll die airbaglampe denn mit der mob-garantie zu tun haben?
mfg homer
Airbag ist ein Sicherheitsteil, welches eine Inanspruchnahme der MOB Garantie rechtfertigt- genauso wie ein defekter Bremsschlauch zum Beispiel.
Jens
aha dann schreib mir bitte ob du einen kostelosen leihwagen bekommst wenn du
deshalb die mob in anspruch nimmst oder ob der fehler vor ort behoben wird
den das interessiert mich
mfg homer
wenn der Fehler sofort behoben werden kann so wird das gemacht, wenn nicht dann der Leihwagen.
jens
nunja jedem das seine aber ich denke mal das du von mir keinen leihwagen bekommen würdest nur weil die airbaglampe brennt
und du solltest auch nicht vergessen das du unterumständen bei so einer sache selbst auf der rechnung sitzenbleiben kannst und bei einem stundenverrechnungssatz von 175 € is das sicher nicht ganz in deinem interesse
sebastians ausführung war ja schon recht aussagekräftig
nette grüße von einem silbernen engel :wink:

Hallo Leute,
noch eine Frage zum Schluß wer und was ist ein „Silberner Engel“?
Danke für eure Antworten.
Mfg Sebastian

#13

Geschrieben von homer homer am 09. April 2002 01:13:35
hi basti
das ist die vag-version vom adac
weil wir mit silbernen fhz unterwegs sind
mfg homer

#14

Geschrieben von Sebastian am 09. April 2002 19:14:22
hi basti
das ist die vag-version vom adac
weil wir mit silbernen fhz unterwegs sind
mfg homer

Hallo homer,
nun hab ich heute wieder was gelernt.Ich sag ja,das Forum ist einfach spitze.Und ich wußte nicht,das ich einmal ein silberner Engel war.Aber im Himmel,braucht man so was auch nicht mehr wissen.
Mfg Sebastian

#15

Geschrieben von HOMER homer am 10. April 2002 11:10:28
hab ich auch nich gewußt bis ich´s im dialog gelesen habe
:wink: