Airbag streikt

Seit einer Woche hat mein Sharan (115 PS PD, Cruise) ein Problem: Die Airbag-Kontrolleuchte ist an, im Display steht AIRBAG FEHLER. Meine Werkstatt meint, die Wickelfeder sei kaputt. Weiss jemand, was das sein soll? Da nach jetzt elf Monaten dieser Fehler das zweite Mal aufgetreten ist, wüßte ich schon gerne näheres!

#1

Hallo,

mit der Wickelfeder ( clock spring cable ) meinen die das wie eine Uhrfeder um die Lenksäule gewickelte Flachbandkabel. Damit wird die elektrische Verbindung zwischen dem Lenkrad ( Tasten, Hupe Airbag ) und dem Fahrzeug hergestellt.
Da beim Auto ja alles nichts kosten darf, hält es auch nicht immer.

Mit freundlichem Gruß
Christian

>Seit einer Woche hat mein Sharan (115 PS PD, Cruise) ein Problem: Die Airbag-Kontrolleuchte ist an, im Display steht AIRBAG FEHLER. Meine Werkstatt meint, die Wickelfeder sei kaputt. Weiss jemand, was das sein soll? Da nach jetzt elf Monaten dieser Fehler das zweite Mal aufgetreten ist, wüßte ich schon gerne näheres!