Airbag Anzeige leuchtet nach Klimacheck , wieso ?

Hallo Leute,

ich war heute beim „Freundlichen“ wegen meiner Klimaanlage. Die leckt irgendwo, deshalb wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dann wurde die Anlage neu befüllt (Kontrastmittel) und nun soll ich einige Tage fahren.

Danach leuchtet nun aber meine Airbaganzeige !!! Nach Zündung an ist die Anzeige an , dann nach dem Anlassen ist sie kurz aus , aber dann bleibt sie ständig an ! :?:

An was kann das liegen ??? es hat doch niemand am Airbagsystem was gemacht ?

Ist der Freundliche eine :vw: :seat: oder :ford: oder eine Hinterhofschrauberbude?

Was sagt der Freundliche zu dem Problem?

Auf keinen Fall besteht ein sachlicher Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Airbag

Hallo Gast1,

alte Version VAG COM hat ein Fehler und ist in der Lage das Steuergerät für Airbag (6Q0-909-605-A) bei AUSLESEN, killen.

Falls jemand benutzt die Software und will alle Steuergeräte (Fehlerspeicher) abfragen, kann schon so was passieren.

Quelle: click.gif

Gruß

xToms

xToms: Dieses Steuergerät wurde zwar im SGA nicht verbaut, trotzdem wäre interessant wer das gemacht hat

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen !

Also ich war beim ATU-Service , lasse dort immer meine Räder umschrauben , und habe nun weil ich schon mal da war gleich den KLimacheck mitmachen lassen !

Die Meinungen hier im Forum zu ??? sind überwiegend nicht positiver Natur um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wie soll ich das denn jetzt verstehen ? :cry:

Schildere doch blos ein Problem , vielleicht weiß ja jemand was oder hat genau diesn Fehler schon mal gehabt !

Such mal im Forum nach ATU, dann wirst du sehen, warum die Meinungen nicht positiv sind.

CU

redjack

Na ja also wenn es danach geht , dann kannste bei einigen „Vertragswerkstätten“ auch was ganz tolles erleben !! Ich fand jedenfalls die Beratung bzw. Kommunikation mit dem Service positiver als vorher in der Vertragswerkstatt.

Zurück zum Thema.

Welcher Fehler steht denn jetzt im Speicher? Warst Du nochmal bei ATU zum auslesen?

Nein war ich noch nicht, wird zeitmäßig auch erst in der nächsten Woche was. Bin ja auch gespannt was im Fehlerspeicher drin steht !

Bei ATU ist es leider typisch dass bei der Reparatur eines Problems gleich ein neuer Fehler für eine weitere Reparatur gefunden wird. Das nennen die Kundenbindung :slight_smile:

Wenn Du hier mal ein bischen liest welche Böcke die schon geschossen haben dann überlegst Du Dir vielleicht Deine Meinung nochmals.

Nur mal so als Beispiel: click.gif

Und Gregor1 war vorher auch der festen Überzeugung ATU ist mindestens so gut wie VW

Hallo Wolfgang - nachdem ich die Tage mein OBD2 KKL Interface bekommen haben (nutze die Shareware 3.11 und 4.09) hatte ich auch mal das Airbag-Steuergerät auslesen wollen, wo seitens VAG COM ein Warnhinweis kam (…Zerstörung des Steuergerätes…).

Nun zu meiner Frage, Du sagst, dieses Steuergerät 6Q0 909 605 A ist im SGA nicht verbaut. Habe gerade mal etwas gegoogelt (VAG COM Airbag Sharan) und bin auf die Seite von tachoteam.de gestossen, die ein Airbag-Fehlerspeicher-Reseter anbieten. Nun zum Punkt, dort steht zur Kompatibilität:

· VW - Golf IV, Passat B5 - 3B0 959 655 B, 8L0 959 655 A - all BOSCH - Crash data erase, Fault erase;

· VW - Golf IV, Passat B5, Sharan - 6Q0 909 605 A, 6Q0 909 605 B - SIEMENS - Crash data erase, Fault erase;

Sprich das von Dir ausgeschlossene Steuergerät ist bei denen aufgeführt. Ist dies denn nun im SGA verbaut und kann ich bei meinem 2004 Sharan bedenkenlos das Airbagsteuergerät mit der 3.11 oder 4.09 auslesen (bzw. kann das Airbagsteuergerät gekillt werden)?

also, wenn das so ist, mit dem Zerstören beim Auslesen, dann hatte ich Glück!!!

sharibo

Glückspilz! :smiley:

Stellt sich die Frage, ob 2001 und 2004 was gravierend am Steuergerät Airbag geändert wurde bzw. ein anderer Hersteller eingesetzt wird.

Hab im Forum auch nichts gefunden, dass sich Leute bei ihrem SGA das Steuergerät des Airbags zerschossen haben.

Hatte mal einen Airbagfehler (Einbau Fremdradio wo ich den Tachoimpuls brauchte und mal die Zündung ohne KI einschaltete). Falls sowas mal wieder auftritt, hat man mit VAG COM dann ja die Sache selbst in der Hand (wenn kein Risiko für Steuergerät).