AHK + Steuergeraete

Hallo Zusammen,

habe mir bei der Bucht einen MoDiag (AGV 3000)OBD II Adapter gekauft nachdem die ABS Leuchte an meinem 98ér Galaxy 2,3 aufgeleuchtet hat.

Nach ein bisschen Probieren kann ich nun sowohl die Ford Daten (PWM J1850 Protokoll) als auch ueber MODIAG respektive VAGCOM 311 die VW Daten lesen.

Wenn ich allerdings bei den VW Geräten auf OBDII gehe (bei VAGCOM)erkennt er das Interface, sagt mir aber dann das Auto ist nicht OBD II kompatibel.

Wenn ich unter einem andere Menü die Geräte einzeln anspreche, geht das Auslesen problemlos (weiss so z.B. unter `Bremsen’ das mein ABS Sensor vo li kaputt ist.

Hat jemand eine Auflistung aller beim 98er Galaxy verbauten Geräte (konnte bis jetzt z.B. Bremse, zentrales Element, Airbags auslesen).
Bei manchen geht es nicht, einige sind offensichtlich nicht da (z.B. TV Tuner :slight_smile: ), bei manchen bin ich mir aber nicht sicher (z.B. AHK). Eine Liste würde mir helfen was da ist und was Probleme hat gelesen zu werden.

Weiterhin habe ich hier im Foum gelesen, dass man bei einer AHK die Zusatzleuchte codieren und damit aktivieren muss.
Manche allerdings sagen ihre Wagen haben keine, nur erhöhte Blinkfrequenz bei defekter Anhängerbirne.
Gibt es hier ein Baujahr oder eine Fahrgestellnummer ab/bis (zu) der keine Leuchte verbaut ist??! (hat ein 2,3er Galaxy aus 1/98 so eine Leuchte für AHK?)
Wenn man sie codiert, wie geht das (welches (VAGCOM Menü) Steuergerät ist das, welcher Parameter muss eingegeben werden?

Danke im Voraus, viele Grüsse an das tolle Forum hier, echt super!
Jürgen

#1

Wenn Du die Suche mit AHK freischalten fütterst, spukt diese die gewünschten Info aus.

LG

Don