AHK Steckerbelegung - ein Ärger

Geschrieben von Martin am 31. Mai 2001 12:50:00
Ich habe weiter unten schon mal gepostet. Es geht um die Steckerbelegung der 13-poligen AHK-Steckdose. Dort ist definitiv die Klemme 10 nicht belegt. Laut VW „hat das keiner“. Aber in der entsprechenden Norm ISO 11446 von 1995 steht ausdrücklich, dass Klemme 10 über die Zündung geführt wird und dort 12V Bordspannung anliegen.
Mein Händler hat gemeint, ich solle mich an VW wenden. Der hat Nerven, mein Geld hat ja schließlich auch er von mir bekommen! Nach diesem Hinweis hat er mir versprochen, er fragt mal an „… aber ich glaube nicht, dass VW das bezahlt.“
Die haben Nerven!!
Hat sonst noch jemand ähnliche „Service-Erfahrungen“ oder sogar das gleiche Steckerproblem? (Interessant für Wohnanhänger ab ca. BJ 1997/1998)

#1

Geschrieben von Sebastian am 31. Mai 2001 20:45:58
Ich habe weiter unten schon mal gepostet. Es geht um die Steckerbelegung der 13-poligen AHK-Steckdose. Dort ist definitiv die Klemme 10 nicht belegt. Laut VW „hat das keiner“. Aber in der entsprechenden Norm ISO 11446 von 1995 steht ausdrücklich, dass Klemme 10 über die Zündung geführt wird und dort 12V Bordspannung anliegen.
Mein Händler hat gemeint, ich solle mich an VW wenden. Der hat Nerven, mein Geld hat ja schließlich auch er von mir bekommen! Nach diesem Hinweis hat er mir versprochen, er fragt mal an „… aber ich glaube nicht, dass VW das bezahlt.“
Die haben Nerven!!
Hat sonst noch jemand ähnliche „Service-Erfahrungen“ oder sogar das gleiche Steckerproblem? (Interessant für Wohnanhänger ab ca. BJ 1997/1998)

Steckerprobleme selbstgemacht??
Die Norm sagt nur aus wo was angeschlossen werden kann.Stvzo sagt aus was vorhanden sein muß.Und wenn jemand seinen Wohnwagen dranhängt ist es sein Problem.Nicht schön ist aber bei allen Orginal und nachgerüsteten AHK´S so.Auch bei anderen Marken so.Meist gibt es einen Aufrüstsatz,zumindest bei nachgerüsteten AHK`s.Das selbe Problem gab es früher mit dem Rückfahrscheinwerferanschluß,war nicht gesetzlich vorgeschrieben deshalb nicht angeschlossen.Deshalb kann dir deine Werkstatt und das Werk auch nicht helfen.Ergo Kabel einziehen und anschliesen.
Mfg Sebastian