AHK schwenkbar vom Werk - Schlüssel verloren

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Galaxy (Baujahr 09/2006 , also kein SGA) mit einer ausschwenkbaren Anhängerkupplung gekauft.
Leider wurden mir beim Kauf keine Schlüssel für den Drehschalter der AHK (der Drehschalter findet sich rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung und benötigt zum Entriegeln einen Schlüssel) übergeben.

Möglichweise ist dieser Schlüssel bei den Galaxies immer gleich.
Hat jemand so einen Schlüssel und kann mir vielleicht die Nummer nennen?
Oder gibt es jemand mit so einem Schlüssel in der Nähe von Wuppertal oder Köln, den ichzum Schlüsselausprobieren besuchen könnte?

Danke und viele Grüße

Ingo

Passt vielleicht der Zünd-/Notschlüssel?

Goggle sagt zumindest bei C-Max Universalschlüssel von Westfalia: C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA - Schlüssel für ausklappbare Ahk nachbestellen?

Der Schlüssel ist nicht evtl. in Position D aufbewahrt?

1 „Gefällt mir“

:+1: Uwe, das steht in deinem Link auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Zündschlüssel ist viel größer/dicker.

Und aufbewahrt wurde er leider auch nicht… :angry:

Siehst du da eine Nummer am Schließzylinder im Kofferraum?

Edit:
Irgendwie wird das beim Galy doch auch ein Bowdenzug sein.
Vielleicht bekommst du den auch ohne Schlüssel und Drehknauf gezogen.
https://www.motor-talk.de/bilder/schwenkbare-anhaengerkupplung-entriegelt-bzw-verriegelt-nicht-g83067417/img-i209842763.html

Aktuell steht der Galaxy in der Werkstatt - er hat neuen TÜV bekommen.

Wenn er zurück ist, werde ich nachsehen, ob es auf dem Schließzylinder eine Nummer gibt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Wenn er schon in der Werkstatt steht, würde ich mal da nachfragen bei der Abholung.

Nette Grüße

Wenn dort eine vierstellige Nummer steht kannst du über Westfalia den Schlüssel direkt bestellen. Steht dort allerdings eine dreistellige Nummer brauchst du den Schlüsselsatz ausgeliehen mit dem du dann ausprobieren kannst welcher der 50 Schlüssel passt. Dann hast du auch die Nummer zum nachbestellen.

Manche Großhändler haben die Sätze auch im Lager liegen. Wenn du dort Beziehungen hast kannst du den auch mal schnell dort ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf dem Schloss steht eine dreistellige Nummer „223“.

Hat denn niemand eine werkseitig eingebaute AHK mit Schloss?

Das wird dir nicht helfen.
Aber wenn die werksseitig verbaut wurde lässt sich vielleicht über den freundlichen die Schlüsselnummer herausfinden. Mit etwas Glück wurde die da ja hinterlegt.
Ansonsten bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt die dann den Schlüsselsatz anfordern kann.

Kosten: ca. 33€ Leihgebühr, ca. 30€ 2 Ersatzschlüssel (gibt es nur im 2er Set) und das was die Werkstatt für den Zeitaufwand haben will.

1 „Gefällt mir“

Uwe hat ja einen Artikel verlinkt, dass beim CMax immer der gleiche Schlüssel verwendet würde - die Schlösser also gleich wären.
Ist das beim Galxy nicht so?

Ich kann mich nicht erinnern, das es das Problem hier schon gab. Ich hoffe du kannst es für alle Generationen klären…

Die in dem Link gepostete Schlüsselnummer ist ein normaler #28 Schlüssel.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das das so stimmt mit dem Universalschlüssel.

Aber auch hier wäre eine Nachfrage beim Ford Händler sicher sinnvoller, als sich auf eine Aussage die einmalig unbestätigt in einem Forum auftaucht zu verlassen.

Als spontane Idee käme noch ein Gebrauchtwagenhändler in Betracht bei dem so ein Auto steht. Ich denke wenn man den über Mobile.de oder sowas raussucht und den freundlich fragt dürfte man bestimmt mal den Schlüssel probieren.

An der AHK hängt eine Fahne mit folgender Nummer:
Westfalia 307 295 320 002

Hilft mir hier aber vermutlich nicht weiter?

Das kann dir nur Westfalia selbst beantworten.

Hallo zusammen,
sorry für die späte Meldung der Lösung.
Leider wollen Westfalia und auch Ford keine direkte Hilfe für Endkunden anbieten.
Im Fall von Westfalia wird man stattdessen auf eine semi-hilfreiche Seite auf deren Homepage hingewiesen. Ich glaube, die wurde hier auch schon genannt.
Eigentlich ist dort nur die allerdings sehr veraltete Liste mit den Fachhändlern brauchbar.
Den Schlüssel habe ich dann über einen Westfalia-Fachhändler erhalten: Durch Nennung des Fahrzeugtyps und der Schlossnummer konnte der richtige Schlüssel ermittelt werden.
Es muss also kein Schlüsselbund durchprobiert werden, wie auf der Homepage von Westfalia behauptet.
Die Schlüsselnummer scheint auch identisch mit der Schlüsselnummer des C-Max-Fahrers aus einem anderen Forum zu sein.
Hier noch einmal die Schlüsselnummer:
942 001 513 228
Der Spaß hat ungefähr 48 Euro gekostet. Wenn man die Nummer kennt, gibt es im Internet aber deutlich günstigere Möglichkeiten…

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.