AHK-Kontrollleuchte freischalten?

Geschrieben von Seat-Willi am 20. März 2002 14:03:18
Hallo zusammen!
Hier nochmals eine Frage eines Alhambra Neuwagenbesitzers.
Ich habe mir beim EU-Händler direkt eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia anbauen lassen.
Zu der Frage wie die Anhänger-Blinkerkontrolle angezeigt wird hat er mir geantwortet das dieses bei den neuen Fahrzeugen mit der normalen Blinkerkontrollleuchte angezeigt wird. Also, wenn eine Blinkerlampe am Anhänger defekt ist wird die normale Blinkerkontrollleuchte im schnelleren Takt als normal aufleuchten.
Die extra in der Armatur enthaltene Anhängerkontrollleuchte bräuchte nicht mehr freigeschaltet zu werden.
Leider kann ich im Moment keinen Anhänger habe um es auszuprobieren, deshalb möchte ich euch fragen, stimmt die Antwort des Händlers? Oder muss ich doch nach Seat und diese Kontrollleuchte Freischalten?
Vielen Dank nochmals für alle Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#1

Geschrieben von uli am 20. März 2002 14:29:54
Die extra in der Armatur enthaltene Anhängerkontrollleuchte bräuchte nicht mehr freigeschaltet zu werden.
Leider kann ich im Moment keinen Anhänger habe um es auszuprobieren, deshalb möchte ich euch fragen, stimmt die Antwort des Händlers? Oder muss ich doch nach Seat und diese Kontrollleuchte Freischalten?
Die Funktion kannst Du mit dem Warnblinker testen, dann blinkt die AHK-Kontrolle, wenn sie denn aktivert ist, mit.
Und mit der Vermutung, dass freigeschaltet werden muss, liegst du richtig.
Uli.

#2

Geschrieben von opus am 20. März 2002 15:26:29
häh? da du ein anderes blinkrelais einbauen musst, „merkt“ die anzeige es und zeigt es selbständig an. so war es bei meinem alten polo :slight_smile:
schau mal

#3

Geschrieben von Peter am 20. März 2002 16:04:03
häh? da du ein anderes blinkrelais einbauen musst, „merkt“ die anzeige es und zeigt es selbständig an. so war es bei meinem alten polo :slight_smile:
Ok, beim alten Polo mußte man noch ein anderes Blinkrelais einbauen, ist aber bei heutigen Autos, und da schon gar nicht beim GaShAl, nötig, bei meinem Alhambra 10/98 mußte ich die Kontrolllampe freischalten lassen. Die kosten dafür gehen aber gegen null! (ich habe DM 5.- für die Kaffee Kasse gegeben)
Gruß Peter

#4

Geschrieben von Martin Jacobi am 20. März 2002 17:29:00
Hi,
versuch doch lieber erst mal, einen Anhänger dranzuhängen, der wird sich ja sicher zum Ausprobieren der Elektrik irgendwo auftreiben lassen (ATUs Wohnwagen, Praktiker oder Bauhaus oder in der Nachbarschaft oder so). Das mit dem Aufleuchten der Kontrolle bei Warnblinkanlage glaube ich nicht, da sicher mittlerweile elektronisch unterschieden wird, ob eine Seite blinkt oder Warnblinker oder Anhängerbetrieb; es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein herkömmliches Leistungsrelais für Blinker vorhanden. Das Klacken wird mit einen sipelsten Relais ohne Kontakte oder per Piezo-„Pieper“ erzeugt.
Gruß Martin
Hallo zusammen!
Hier nochmals eine Frage eines Alhambra Neuwagenbesitzers.
Ich habe mir beim EU-Händler direkt eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia anbauen lassen.
Zu der Frage wie die Anhänger-Blinkerkontrolle angezeigt wird hat er mir geantwortet das dieses bei den neuen Fahrzeugen mit der normalen Blinkerkontrollleuchte angezeigt wird. Also, wenn eine Blinkerlampe am Anhänger defekt ist wird die normale Blinkerkontrollleuchte im schnelleren Takt als normal aufleuchten.
Die extra in der Armatur enthaltene Anhängerkontrollleuchte bräuchte nicht mehr freigeschaltet zu werden.
Leider kann ich im Moment keinen Anhänger habe um es auszuprobieren, deshalb möchte ich euch fragen, stimmt die Antwort des Händlers? Oder muss ich doch nach Seat und diese Kontrollleuchte Freischalten?
Vielen Dank nochmals für alle Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#5

Geschrieben von Andy am 20. März 2002 18:57:46
häh? da du ein anderes blinkrelais einbauen musst, „merkt“ die anzeige es und zeigt es selbständig an. so war es bei meinem alten polo :slight_smile:
Ok, beim alten Polo mußte man noch ein anderes Blinkrelais einbauen, ist aber bei heutigen Autos, und da schon gar nicht beim GaShAl, nötig, bei meinem Alhambra 10/98 mußte ich die Kontrolllampe freischalten lassen. Die kosten dafür gehen aber gegen null! (ich habe DM 5.- für die Kaffee Kasse gegeben)
Gruß Peter
Ich habe eine AhK von Westfalia an meinem Sharan Bj.7/97 nachgerüstet und habe nichts freischalten lassen.Die Kontrolllampe hat von Anfang an funktioniert.

#6

Geschrieben von uli am 20. März 2002 20:17:43
Ich habe eine AhK von Westfalia an meinem Sharan Bj.7/97 nachgerüstet und habe nichts freischalten lassen.Die Kontrolllampe hat von Anfang an funktioniert.
VW schreibt selbst, dass die Codierung des Steuergerätes um 8 erhöht werden muss, um die Kontrolle freizugeben (z.B. von 4097 - 4105)
Uli.

#7

Geschrieben von Seat-Willi am 20. März 2002 20:33:47
Also ich eben die Warnblinckanlage angemacht aber nur die normalen Blinkerkontrollleuchten gingen an im Drehzahlmesser wo die zusätzlichen Kontrolleucht versteckt sein muß war alles dunken.
Die extra in der Armatur enthaltene Anhängerkontrollleuchte bräuchte nicht mehr freigeschaltet zu werden.
Leider kann ich im Moment keinen Anhänger habe um es auszuprobieren, deshalb möchte ich euch fragen, stimmt die Antwort des Händlers? Oder muss ich doch nach Seat und diese Kontrollleuchte Freischalten?
Die Funktion kannst Du mit dem Warnblinker testen, dann blinkt die AHK-Kontrolle, wenn sie denn aktivert ist, mit.
Und mit der Vermutung, dass freigeschaltet werden muss, liegst du richtig.
Uli.

#8

Geschrieben von Ralf am 21. März 2002 09:23:04
Oft wird die AHK von Westfalia mit einem Toptronic-E-Satz von Jeager kombiniert. Da erübrigt sich die Freischaltung. Die Funktion der Anhängerbeleuchtung wird elektronisch überwacht, bei Defekten blinkt die normale Kontrolleuchte schneller.

#9

Geschrieben von dietmar am 21. März 2002 13:14:54
Hallo,
also, die Kontrollleuchte muß freigeschaltet werden, kann der VW, oder SEAT-Händler machen wenn er weiß wies geht, haha. Ich habe ihm erst die Anleitung mitbringen müssen(Originalton Händler: wir werden von VW auch nicht immer über alles informiert). Hat somit auch erst im 2ten Anlauf geklappt.
Anleitung siehe weiter unten.
Hat mich nix gekostet.
Außerdem: Das mit dem 2.Relais, das ist Quatsch, wird absolut nicht benötigt, auch kein super-duper Toptronic-E-Satz von „weiß ich woher“, es genügt wirklich ein stinknormaler E-Satz, den du einfach an die vorhandenen Kabel anklemmst
Gruß Dietmar