bei meinem Alten (EZ 04/97) wurde eine Lampe eingesetzt die mit Kabeln mit dem Blinkrelais verbunden war. Das Icon im Instrumententräger war schon da. So hat es mir zumindest der Vorbesitzer erklärt. Der hat die AHK seinerzeit nachgerüstet.
In meinem „alten“ Mondeo war die extra in einem Blindschalter eingebaut.
Beim Galaxy habe ich noch keine gesehen.
Ich werde morgen gleich mal nachsehen ob ich eine Leuchte find, die sollte ja dann auch Blinken wenn der Hänger dran ist. Das tut Sie definitiv nicht, das wäre mir aufgefallen ich war am Wochenende mit dem Anhänger unterwegs.
habe bis letzte Woche auch einen aus 97 gehabt und mir nachträglich eine AHK eingebaut, ja es stimmt erst nach 9.97 mußt Du die Freischalten lassen, davor brauchst Du nur ein anderes Blinkerrelais, eines mit 6x21W + 2x21W oder sö ähnlich, habe das auch nur tauschen müßen und alles funktionierte auch die Kontrolleuchte im Instrumententräger!
Die Lampe ist aktuell keine Vorschrift mehr und wenn ein westfalia kabelsatz verbaut wird… ist ein zusatzsteuergerät hinten unter der verkleidung was schneller klicken soll wenn die blinker am anhänger ausfallen!
die lampe kann man dann nicht nachcodieren bzw man kann es,aber es bringt nichts
diesmal muß ich Dir wiedersprechen, das mit dem Westfaliasteuergerät kannst Du nicht so verallgemeinern, denn es gibt zwei davon, ein Fahrzeugspezifisches und eines halt mit dem „Steuergerät“, das Fahrzeugspezifische ist mit den Originalen Steckern der Lampen zu koppeln das heißt den Stecker von der Lampe abziehen und mit dem AHK Kabelbaum verbinden dann das andere Ende vom AHK Kabelbaum in den Lampeneingang stecken, zusätzlich dann noch das Kabel von der Nebellampe unterbrechen und über den AHK Kontakt schleifen.
Dann noch das andere Relais mit dem AHK Kontakt im Relaisträger austauschen und Du hast die Verkabelung wie AB WERK, und nicht so einen Mis… Ähhh Blödsinn wie den mit dem „Steuergerät“ am Kabelbaum!
da gab es nur in den ersten modellen mit der alten zentralelektrik relais!
die anderen haben die blinkersteuerung über die zentralalektrik!
und auch die lampe wird von dieser angesteuert oder nicht…
nix mit relais
da gibts nur den satz von westfalia mit dem zusatzsteuergerät der zwar 1zu1 aufgesteckt wird oder zb von jaeger den der nur 1zu1 aufgesteckt wird ohne zusatzsteuergerät… da geht das auch mit der leuchte!
sollte es da für den sga von westfalia was anderes geben bitte ich um auskunft! dann erlege ich meinen zubehörhändler
Na Du hast doch von dem Steuergerät als erstes geschrieben, ich habe doch gleich von dem anderen berichtet, oder wie jetzt??
Also noch mal ganz in Ruhe ich meinte das wenn Du wie auch ab Werk verbaut dien Kabelsatz hast der ohne zus. Steuergerät arbeitet da ein anderes Blinkrelais verbaut ist oder wenn nachträglich die AHK angebaut wurde das Blinkrelais getauscht werden muß, mehr nicht.
Zu Scooterman, schau mal in Deiner Betriebsanleitung unter Seite 118 nach da steht das wenn der Anhänger korrekt an die Steckdose angeschloßen ist die Lampe im Intrumententräger Blinkt, wenn nicht ist eine Lampe def., dazu ist die Anzeige abgebildet, also gehe ich davon aus das da auch eine Lampe verbaut ist!
also ich habe auf die Frage am Anfang des Treads geantwortet und um welches Bj. ging es da? 97er und da ist noch so ein Blinkerrelais verbaut und zwar bis 9.97 ich wußte nicht das diese Zeit nicht gezählt wird aber nun ja irgendwo muß man ja anfangen :-o , oder aufhören. [-(
Die Kontrolle am Armaturenbrett gibt es bei meinem Fahrzeug nicht bzw. wurde die anscheinend nicht aktiviert.
Wenn der Anhänger dran ist fällt mir auch kein anderes Geräusch auf. Ich habe mal einen Lampenausfall simuliert indem ich eine Blinkerlampe am Anhänger rausgenommen habe, es kommt auch dann kein anderes Klacken und auch der Blinkrythmus ändert sich dann nicht.
Es gibt also keine Anzeige, wenn sich hinten ein Bliker verabschiedet - ist das nun so zulässig oder hat meine Werkstatt was falsch gemacht.
PS: Nebelschlusslicht am Fahrzeug wird bei Anhängerbetrieb deaktiviert, diese Funktion ist also korrekt.
Bei meinem alten Galaxy war die AHK ab Werk mit Kontrollleuchte im Armaturenbrett vorhanden. Nun habe ich eine nachträglich angebaute AHK ohne Kontrollleuchte.
Ein Mitfahrer hat mich vor kurzem gefragt, woran ich erkenne, ob der Stecker überhaupt drin steckt!!! Hab` natürlich gleich geantwortet, das Vergessen würde mir nieee passieren… obwahl… so falsch war seine Frage gar nicht