AHK-Einbau im nachhinein

#20

Hi sam,

hab bei meinem Max die AHK-Montage beim Kauf 09/2009 vom FFH als Zugabe rausgehandelt. Ist auch eine Abnehmbare von Westfalia (gekauft bei rameder).

Den Kugelkopf stecke ich bei Nichtgebrauch in das rechte Seitenfach im Kofferraum. Nachteil: Wenn die Klappe häufig auf und zu gemacht wird gehen irgendwann die Federklammern drauf. Zwei sind nach einem halben Jahr nun hinüber, obwohl ich das Ding nicht oft brauche. Der FFH hat dahinter auch die „Black-Box“ für den E-Satz verbaut, so daß man beim Rein- und Rausnehmen etwas vorsichtig sein muß.

Alternative wäre noch das Fach im Kofferaumboden, wenn Du aber einen 7-Sitzer hast, mußt Du um dran zu kommen immer die Sitzlehnen der 3. Reihe hochklappen. Oder eines der beiden Fächer im Boden der 2.Sitzreihe. Ist mir aber bei einem Unfall zu gefährlich, weil der Boden nur draufgelegt wird und es keine Verzurrmöglichkeit gibt.

Mehr fällt mit dazu nicht mehr ein, hoffe es war was brauchbares dabei.

VG

Fossi

#21

#19

Hallo @Sam , ich weiß dass dieser Beitrag schon sehr lange her ist -aber wir bekommen unsere abnehmbare Westfalia Kupplung irgendwie nicht gescheit an den Start . Meine bessere Hälfte ist der Meinung ,dass da ein Kabel fehlt ,obwohl es ein originaler E- Satz ist .

Wärst Du bitte so freundlich und könntest du mir -falls noch vorhanden- die Montageanleitung zukommen lassen ?

Gruß Marion

#22

Hallo Marion,
Ich kann Dir leider nicht helfen, ich hab die Anleitung nicht mehr. Ich hab diese wahrscheinlich mitgegeben, als ich das Auto verkauft habe.

Viel Erfolg trotzdem.

Sam

#23

Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen dazu. Sehr empfehlenswert ist z.B. die von „meyerpower“. Einfach mal googeln.

Zum Originalsatz: es kommt darauf an, was elektrisch bei eurem im Kofferraum verbaut ist. Es gibt Maxe, da muss man erst ein Kabel vom linken Sicherungskasten in das rechte Seitenfach ziehen, es gibt welche, da ist im rechten Seitenfach bereits ein grauer Stecker drin, der bereits mit der schon verbauten Sicherung im linken Fach verbunden ist.

Dann gibt es wiederum verschiedene Hersteller von Kabelsätzen, welche sich sich aber alle original nennen, bei denen das unterschiedlich gelöst wird. Meistens sind die von Jaeger oder AC. Im Prinzip geht es aber bei allen gleich, man braucht Dauerplus von der Anhängerabsicherung, man braucht Masse. Man befestigt das Anhängersteuerungsmodul im rechten Seitenfach und schließt die Kabel alle an. Die grünen Canbus-Stecker verbinden, fertig.

Und, man muss die AHK freischalten (lassen). Macht man das nicht, funktioniert die Abschaltung der PDC nicht, BLIS wird nicht abgeschaltet und die Blinkerüberwachung funktioniert auch nicht. Alle anderen Grundfunktionen wie Rücklicht, Blinker gehen aber.

Was mir passiert ist beim Zusammenbauen der Steckdose: ich habe es geschafft, die Dose nicht richtig zusammen zu stecken, so das die Pins der Dose nicht lange genug waren und keinen Kontakt zu den Pins des Anhängersteckers hatten. Da hab ich auch lange gesucht, bis ich die Dose nochmal auseinander genommen habe und sah, dass die Teile nicht sauber eingerastet sind.

1 „Gefällt mir“

#24

#21in was für ein Fahrzeug soll eingebaut werden?

Beim 2015/2016 war das sehr einfach . Leider läuft in der Stange die Antenne für die Fussbedienung der Heckklappe und dann funzt nur eine Seite . Dauerplus , falls nicht vorhanden aus dem Motorraum entlang der Bremsleitung unter dem Fahrzeug , spart Zeit und vermeidet Kollateralschäden an Verkleidungen im Fahrzeug …

#25

Off Topic:

Also falls mal jemand Probleme mit dem Freischalten der AHK bei neueren VW, Audi, SEAT oder Skoda hat:
Ich habe einen nagelneuen OBD Adapter von Ross-Tech mit neuester Software und ohne VIN Begrenzung. Verschicken werde ich den nicht, aber es darf gerne jeder bei mir vorbeischauen und ich schalte das frei.

Kostenlos natürlich!

Auch abdunkelnde TFL beim Blinken, NSW beim Lenken oder dergleichen ist kein Problem.

Kollege hatte das Problem, dass Audi beim Q5 ohne Zusatzlüfter nicht freischalten KONNTE! Das haben wir mit VCDS dann mal kurz in 5 Minuten erledigt.

1 „Gefällt mir“