AHK - ABE und Stützlastaufkleber

So, morgen kommt die AHK ran. Gerade aber beim Teile kontrollieren habe ich keinen Aufkleber mit max. zulässiger Stützlast gefunden. Ebenso vermisse ich so etwas wie ABE…

Ist ein Aufkleber nicht Vorschrift? Braucht man keine ABE mehr? Muss ich die AHK eintragen lassen vor dem ersten fahren mit Hänger?

Es handelt sich um eine BrinkMatic Advance (click.gif)

Es ist mittlerweile so das ne Hängerkupplung ne KBA Nummer hat und damit eingetragen werden kann.

Der Aufkleber mit der Stützlast wird meißtens nicht mehr gebraucht da die Stützlast auf dem Typschild der Kupplung steht

Die e-Nummer auf der AHK reicht aus. ABE ist nicht mehr von Nöten.

Eintragung in die Papiere ist auch kein Muss mehr. Dies kann bei einer Ummeldung nachgeholt werden.

der Aufkleber mit der Stützlast ist ebenfalls entfallen. Es gibt Dinge in D, die werden auch einfacher.

[quote=„„Don Camillo““]
Die e-Nummer auf der AHK reicht aus. ABE ist nicht mehr von Nöten.

[/quote]

Nach Aussage der Zulassungsstelle Freiburg ist eine Einbauanleitung mit der aufgedruckten E-Prüfnummer im Fahrzeug mitzuführen.

[quote=„„Don Camillo““]

Eintragung in die Papiere ist auch kein Muss mehr. Dies kann bei einer Ummeldung nachgeholt werden.

[/quote]

AHKs mit E-Prüfzeichen werden laut Zulassungsstelle Freiburg NICHT mehr eingetragen, wenn sie nachträglich montiert worden sind, auch nicht bei Ummeldung.

[quote=„„Don Camillo““]

der Aufkleber mit der Stützlast ist ebenfalls entfallen. Es gibt Dinge in D, die werden auch einfacher.
[/quote]

Aber leider viel zu wenige :wink:

Die Ergänzungen von Oliver sind natürlich richtig und machen die Antwort auf die Frage vollständig. 8)

Vielen Dank, dann kanns am Donnerstag ja nach Speyer in Kurzurlaub gehen… =D>

Nach den ersten 1000km Anhängerfahrt die Schrauben der AHK nochmals nachziehen!

Viel Spaß mit dem Schüttelhotel!

So nun ist sie eingebaut.

Kontrollleuchte sollte freigeschaltet sein? Wenn ich Warnblinker einschalte, erscheint zusätzlich links das Blinksymbol in der Armaturentafel (zwei Pfeile mit 1 in der Mitte) - Passt das???

Was der Boschservice nicht einstellen konnte, war, dass sich die hintere PDC nicht aktiviert, wenn ein Anhänger angesteckt ist. Geht das bei nachgerüsteten überhaupt??? Wurde zwar hier click.gif schon angesprochen, ist aber noch nicht ganz geklärt…

Dazu muss ein Kabel von der Anhängersteckdose zum PDC-Steuergerät verlegt werden um über den Schalter in der Steckdose die PDC zu deaktivieren