AGR-Ventil

Hallo,
wir haben einen Sharan Bj 2008, 2.0 TDI, BRT

vor kurzem kam die Meldung im KI „Abgas Werkstatt“. Meine Werkstatt des Vertrauens meint, dass aufgrund der abgelegten Fehler das AGR defekt ist. Leider scheint es dieses momentan nicht zu geben.
Habt ihr einen Tipp? Da der Urlaub ansteht (knapp 400km Fahrt einfach, München-Italien) ist „unbekannter Liefertermin, evtl. Oktober bis Ende 2022“ nicht wirklich befriedigend :slight_smile:
Es scheint wirklich egal welcher Hersteller momentan nicht lieferbar zu sein…

Vor einiger Zeit war die Meldung schon mal kurz da, damals lies sich das aber nicht dem AGR-Ventil zuordnen, so meinte die damals aufgesuchte Werkstatt (eine andere), dass es evtl. wegen Wasser/Kontaktproblemen eine sporadische Fehlermeldung gewesen sei (war nach einem heftigen Gewitterguß, mit Riesenpfützen), die sich erledigt hätte. Gefühlt (aber da denkt man sich ja alles mögliche) würde ich sagen, dass der Sharan aber schon etwas lahmer reagiert hat, v.a. beim anfahren/niedrigen Drehzahlen und evtl. der Verbrauch höher ist.

herzliche Grüße und vielen Dank für alle Tipps!

Hallo,

reinigen !

Gruß

OK. Selber reinigen krieg ich leider nicht hin, schon zeitlich nicht mehr - auch wenn die Anleitung sehr gut geschrieben ist und schon für meinen BRT-Motor passen würde.
Werkstatt meinte am Telefon schon, dass reinigen nix (dauerhaft) bringen würde, hatte ich nämlich schon gefragt, ob das ne Lösung zur Urlaubsrettung sein könnte…
Scheint hier doch etwas andere Erfahrungen zu geben, was das reinigen angeht. AGR wurde vor einigen Jahren schon mal getauscht, aktuell hat der Sharan 230000km drauf.

Noch heißt die Meldung „Abgas Werkstatt“ und es gibt noch keinen Notlauf, wenn nur geringe Leistungseinbußen/Mehrverbrauch. Heißt das, dass ich es wagen könnte, damit noch eine gewisse Zeit und Strecke zu fahren? Klingt ja so, dass man nicht unmittelbare liegenbleiben würde, sondern notfalls bzw. als nächste Stufe erst noch den Notlauf hätte. Gibts ggf. die Gefahr von Folgeschäden?

Wenn dein AGR-Ventil durch die Ablagerungen nur blockiert oder schwergängig ist, dann ist das Reinigen die Lösung. Für die Werkstatt geht es immer um Haftungsfragen deshalb wird diese Lösung abgelehnt.
Meine Erfahrung zeigt, dass nach der Reinigung auch 50 tkm ohne Probleme möglich sind. Das reicht für einige Urlaube.

Gruß

Lass dir aber vor dem Einbau das gereinigte AGR-Ventil zeigen, sicher ist sicher :wink:

Nette Grüße

Es gibt nichts zu zeigen, die Werkstatt will es nicht machen.

Mit dieser Meldung würde ich keine Urlaubsreise antreten.
Spannenden Urlaub stelle ich mir anders vor.

Gruß

Auch hier die Frage, wurde schon der Sechskant AT ?
Sonst kommst Du so oder so vielleicht in Italien erst gar nicht an und der Motor ist vorher mausetot! ( Davon weiß Deine Werkstatt bestimmt auch noch nichts, obwohl das viel wichtiger wäre ).

Jetzt zum AGR :

Reinigen genügt, NUR die Werkstätten verdienen daran nichts und wenn, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich das AGR nach der Reinigung hopps geht, darf die Werkstatt auf deren Kosten ein neues einbauen.
Daher bauen die auch am liebsten ein komplett neues für viel Geld ein.

Als Notfall workaround, da es bei Dir ja schnell gehen muss, würde ich folgendes ( allerdings mit Restrisiko ) probieren.
grafik

Ich weiß nicht wie versteckt beim BRT das AGR ist, aber wenn man die Plastikkappe ( siehe Bild ) abmachen und die Betätigung von Hand schnell mit Schwung von Anschlag zu Anschlag bewegt ( 50 - 100 mal ) dann Motor starten und das ganze nochmals einige male macht könnte eine Besserung eintreten, wobei das bei laufendem Motor sehr schnell dort heiß werden dürfte.
Mit viel Glück löst sich ein Teil des Schmodders und wird mit verbrannt, ich habe das das AGR nur an einer alten A-Klasse reinigen müssen, dort wäre man sogar mechanisch durch den demontierten Schlauch dran gekommen und hätte mit Druckluft und einem Bürstchen den größten Teil entfernen können.

Dies alles natürlich auf Deine eigene Gefahr, aber es soll ja schnell gehen. Hier „quick n dirty“

:doktor: ABER der Sechskant ist trotzdem viel wichtiger, falls dieser noch nicht ausgetauscht wurde.

Gruß

Rabbit

Ja, das merkt man an dem Beitrag ganz deutlich.

Dann lese bitte zuerst den ganzen Beitrag über die Reinigung vom AGR bei BRT durch. Schau dir die Bilder an.
Danach korrigiere = lösche die unsinnigen Vorschläge zur Handbetätigung.

Das ist nur „dirty“.

Gruß

te

Der Kunststoffdeckel ist ,so wie ich das an den Bildern sehe, ganz oben Richtung Wasserfangkasten/ Spritzwand.
Wenn man den Wasserfangkasten, entgegen Deiner Empfehlung, ausbaut hat man mehr Platz und kommt auch an den Plastikdeckel ran und dieser geht sehr leicht mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. ab.
Dann kann man auch ohne Probleme die Betätigung hin und her bewegen.

Nur mit laufenden Motor dürfte es dort sofort zu heiß für eine Handbetätigung sein/ werden.

Ich weiß auch nicht wieso Du/ man(n) da gleich aggressiv bei der Wortwahl im Posting werden muss, liegt wahrscheinlich bei Dir am warmen Wetter/ Temperaturen.

Ein Versuch bei kaltem und stehendem Motor ist es Wert, da er ja auch keine Zeit mehr hat und die Werkstatt NUR noch ein neues AGR einbauen will.

Ansonsten kannst Du ihm ja Deine Hilfe anbieten oder noch besser zu ihm fahren und beim Ausbau mithelfen :dribbel: , vielleicht klappt es danach auch besser mit Deiner Wortwahl.

Gruß

Rabbit

AGR-Reinigen dauert 1h mit Ein-Ausbau, kann nicht an der Zeit liegen.

Habe es vor kurzem gemacht.
Es sind nur 3 Schrauben, man muss vorher aber den Ladeluftschlauch von der Drosselklappe ausbauen und an die Seite legen, die Drosselklappe selber hat auch nur 3 Schrauben, muss nicht umbedingt ausgebaut werden, aber war deutlich einfacher.
Habe alles mit einem Inbus gemacht, da man für die Schraube unten am AGR-Ventil nur mit einem Inbus ran kommt, da ist Absolut kein Platz.

AGR hatte 235000 gelaufen.
Anschließend habe ich noch schnell die Kleinlochdichtung verbaut.
Kleinlochdichtung immer mit verbauen, das ist genauso Wichtig.

Kleinlochdichtung: 028 131 547 B, gibt es nur noch bei AUDI Tradition zu kaufen, oder bei irgendeinem Händler der was ähnliches hat.
Die kommt direkt oben vor dem AGR-Ventil rein, wo das Abgasrohr wieder an den Luftsammler angeschlossen wird.




Man hätte noch mehr reinigen können, aber unnötig.

Gereinigt wurde grob mit Schlitzschraubendreher und Messer, danach mit Backofenreiniger und Zahnbürste, alles mit Bremsenreiniger gesäubert neue Dichtung drauf und rein damit.

Edit: Die Stoßartige beschleunigung ab 2000 Umdrehung sollte danach weg sein, grundsätzlich ist die Beschleunigung danach nicht mehr so Wellenförmig.

Hallo Sharan-Kind
Danke für Deine Beschreibung und die Fotos.
Gruß
Bernd

reinigen bringt nichts ist quatsch - ich bin nach der ersten Reinigung 190 tkm (mit Kleinlochdichtung) gefahren…

Das AGR wird beim BRT elektrisch betrieben, die handbetriebene lösung funktioniert bei Dir also nicht.
das Beste ist wirklich - für erste Mal 2 Stunden einkalkuieren - die Reinigung.
ansonsten guck Dir das mal an - hat mal meinen Urlaub gerettet: stecker abgezogen, DANN die Kontrollampen ignoriert und weitergefahren - ich glaube 1000 km und dann gereinigt.

Nein, das geht nicht. Das ist viel zu fest. Das ist keine lose Ablagerung die sich einfach löst. Damit wird die Dichtfläche nicht frei.
Schaber, Schraubenzieher, Drahtbürsten + etwas Chemie sind nötig.

Ja, viel zu heiß. Und die Bewegung stört die Steuerung dazu.

Bevor du andere Leute durch die Gegend schickst, kannst selber dorthin fahren und deine „AGR-Gymnastik“ vorführen.

Und bei der Verwendung von fremden Bildern kann gerne die Quelle genannt werden (war da nicht erst vor einigen Tagen etwas ähnliches damit?)

Gruß

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Ich habe glücklicherweise eine Werkstatt gefunden, die es gereinigt hat. Dort meinten sie, dass der ganze ansaugkrümmer ordentlich verdreckt war (inkl. Dem Ventil) und dass die Reinigung gut funktioniert habe, das elektrische Ventil würde noch gut funktionieren und es sei jetzt kein Tausch mehr nötig…

Der Chef meinte noch, ein schnapsglas zweitaktöl zu jeder tankfüllung reinzukippen reinigt alles und macht nix kaputt…

Ist das seriös? Bei der ganzen abgasspezialtechnik mit partikelfilter etc. Kann ich mir auch vorstellen, dass dann etwas anderes darunter leidet…

Unser Fahrprofil ist: ab und zu längere autobahnstrecken, arbeitsweg einfach 15km wenn ich nicht radle (1x/woche ca.) und sonst kürzere Strecken (einkaufen, Kinder irgendwo hinbringen…)

Funktioniert dein Fahrzeug wieder normal?

Was hat der Chef reingekippt? Nein, für mich ist sein Vorschlag nicht seriös.

Gruß

Nun ja,
er hat uns ja immer noch nicht gesagt welche Hinterhofwerkstatt er jetzt gefunden hat.
2 Takt Öl kann / könnte zumindest den geringeren Schwefelanteil im Diesel etwas kompensieren.
Wobei ja die 7% Biodiesel auch schon schmieren, es gibt aber noch bessere nachhaltigere Schmiermittel als Zusatz.

(Der Sternendoktor ( aus dem MB Forum ) schwört auf 2 Takt Öl.)

Gruß
Rabbit

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte - aber das bin ich dem Forum noch schuldig :slight_smile:

Die Werkstatt hat nichts reingefüllt, nur zur besseren Abgasreinigung gemeint, man könnte 2-Takt-Öl mit in den Tank kippen. Ihr meintet aber, wenn würde das schmieren und nicht reinigen. Ich lass das mal und kipp nix einfach so dazu…

Sonst war es mit dem Auto noch spannend:
auf dem Heimweg vom Urlaub sind wir liegen geblieben, auf der Schnellstraße ging der Motor aus, Gas geben war nicht mehr möglich und ließ sich nicht mehr starten (Anlasser hat gedreht, aber der Motor ist nicht gestartet/normal angegangen). Konnte nur noch auf nen Parkplatz rollen.

In der Werkstatt in Italien meinten sie, dass das Ventil in der falschen Stelle hängen geblieben sei, so dass nur noch Abgas (oder viel zu viel) in den Motor gekommen sei, so dass der Motor nicht mehr laufen konnte.
Die Werkstatt hat dann eine Blindplatte vor das Ventil gemacht, was auch eine Empfehlung der Werkstatt zu Hause war. Damit kamen wir dann mit 1 Tag Verzögerung gut nach Hause über den Brenner (vollgepacktes Auto, Fahrräder und Dachbox…)

Bis zum Werkstatttermin ist dann noch ein Ladeluftschlauch(?) abgegangen, so dass das Auto nur noch im Notlauf fuhr (Drehmoment erst über 2000 Umdrehungen/Minuten, auf der Autobahn mit viel Schwung nur gut 100km/h möglich). Werkstatt meinte, dass ich noch selbst zur Werkstatt fahren kann, was ich dann gemacht hab.

Dann wurde das Ventil dort noch mal überprüft, ein zwischenzeitlich geliefertes neues war defekt, so dass das alte wieder eingebaut wurde. Und bei einer Sicherung war ein Beinchen abgezwickt. Was etwas fies ist zu finden, weil die Sicherung selbst in gestecktem Zustand natürlich korrekt mit den Prüfspitzen gemessen werden kann, aber trotzdem kein Strom zum Verbraucher weitergeleitet wird.

Seit September fährt das Auto bis jetzt wieder ordentlich… Verrückte Sache…

Vielen Dank für alle Anregungen - bin gespannt, ob ihr noch Tipps zum Auto habt

Ja, da kommen sicher noch Tipps, meiner z.B.
Sicherungen immer ziehen, wenn man sie durchmisst, mach ich jedenfalls.

Nette Grüße