Aggregateträger Vorderachse Wechsel

Der Aggregateträger Vorderachse ist rechts seitlich durchgerostet und keine HU deswegen. Da der Dicke sonst noch gut fährt und startet auch bei - 15 Grad! ist ein Reparaturprojekt angedacht. Träger kommt gebraucht im Netz auf 75-150 €. Kann man das Teil einigermassen günstig und unkompliziert austauschen (lassen) und einen gebrauchten Träger einbauen? Oder muss der halbe Motor und die halbe Aufhängung auseinander? Das alte Lenkgetriebe kann von unten gelöst werden (4 Stück 16 er Schrauben durch den Träger hindurch lösen - stimmt das ?) und verbleibt dann „vor Ort“ oben an der Lenkung dran? Hat das schon mal jemand gemacht? Die Schrauben zur Trägerbefestigung sind ja auch schon 18 Jahre dran… Ich würde das den Schrauber meines Vertrauens machen lassen, wegen Werkzeug. Der Artikel Lenkgetriebewec hsel war schon mal sehr hilfreich. Aber das soll ja bleiben, der Träger muss neu. Danke euch!

Sollte gehen

Ich würde das Lenkgetriebe vor dem Ablassen des Trägers fest binden .

Denk aber da dran das die Querlenker auch raus müssen.

Danke Frank! Du hast da ja schon viel gemacht - wie gehen die Träger-Halte-Schrauben denn so raus? Nicht, dass da eine abreisst. Ich würde es eh machen lassen, wegen Abzieher Querlenker Bühne und so. Will nur wissen ob machbar und rentabel.

Sorry, der (alte) Stabi kann bleiben? Der hängt ja auch am Träger? Lagergummis gleich mitwechseln? (sind alt, aber ok). Eigentlich will ich mein Umzugsauto nur noch mal durch die HU kriegen.

Und gleich nochmal: DieTräger- Halte-Schrauben würde ich natürlich auch gleich mitwechseln (schaut auch besser aus für den Prüfer) gibts da welche im Set?

Ich würde alles was an Verschleißteilen dran ist gleich mit ersetzen, Gummi/Metalllager (Lemförder) der Querlenker, Gummilager der Stabis, Lenkmanschetten prüfen…man kommt nie wieder so easy dran.

Bremsleitungen und Servoleitungen entrosten und konservieren…

Auf einmal will man das Auto doch länger fahren, und dann ist man gerüstet, vor allem weil die teile nur Kleckerbeträge kosten.

Die neue Achse auch entrosten und Lackaufbau plus Konservierung

Mach von der Durchrostung bitte mal ein Foto

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich um einen Achsträger mit Querlenkern umtun .

Und dann die alten Traggelenke am Fahrzeug lassen .

Das Foto mache ich gerne, dauert aber noch, komme grade nicht dran…
Traggelenke werden auch neu, das rechte untere wurde sowieso bemängelt.

Der neue gebrauchte Achsträger ist nun angekommen ca. 100 €, gut verpackt war der, Papiermülltonne ist voll :joy:. Ich denke das passt. Der schaut auch wesentlich besser aus, als der meinige. Kommt aus NRW, da ist es halt wärmer und VIEEL weniger Salz auf den Straßen als hier in (Süd-) Bayern. Und 4 Jahre „jünger“ :grimacing:. Ich werde weiter berichten. LG

1 „Gefällt mir“

:grinning:Soooo! Vollzugsmeldung, hurra!! Der Dicke darf nochmal 2 Jahre fahren, wenn er will!
Der Wechsel des Achsträgers war nicht so wild, Schrauben gingen gut auf und er passte einwandfrei! Danke nach NRW, für dieses gut erhaltene Teil. Da merkt man doch den Wetterunterschied! Dann wurde noch der Querträger re ordentlich geschweisst und verstärkt für die Bühne für zukünftige Arbeiten :wink:.Bremsleitungen sauber entrostet und behandelt (lt. Prüfer: gut einfetten). Und 2 neue Traggelenke. Der Dicke darf noch leben. Euch vielen Dank für die zahlreichen Tipps bisher! Fotos habe ich im Eifer des Gefechts leider vergessen, jedoch war der alte Achsträger seitlich , da wo oberes und unteres Teil zusammengefügt sind (ich würde mal sagen, so eine Art „Stehblech“) total durchgerostet, ca. 3 x 12 cm Lochfraß.