Ärger mit Tieferlegungsfedern

Geschrieben von Blackgalaxy am 08. Juni 2002 21:47:46
Habe am Mitwoch meinen Galaxy 2.3 (Bj. 99) aus der Werkstatt abgeholt. Habe mir dort Tieferlegungsfedern von PowerTech einbauen lassen. Seitdem rumpelt es im Heckbereich, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kürzeren Federn gemacht.

#1

Geschrieben von Jake am 09. Juni 2002 22:09:37
Hallo ,
Ist Dein Reserverrad richtig fest…
einfach mal runterlassen und neu hochkurbeln danach war mein rumpeln weg.
Tschüß
Jake 04/99 TDI
Habe am Mitwoch meinen Galaxy 2.3 (Bj. 99) aus der Werkstatt abgeholt. Habe mir dort Tieferlegungsfedern von PowerTech einbauen lassen. Seitdem rumpelt es im Heckbereich, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kürzeren Federn gemacht.

#2

Geschrieben von mavo am 10. Juni 2002 09:06:35
Habe am Mitwoch meinen Galaxy 2.3 (Bj. 99) aus der Werkstatt abgeholt. Habe mir dort Tieferlegungsfedern von PowerTech einbauen lassen. Seitdem rumpelt es im Heckbereich, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kürzeren Federn gemacht.
Ich hoffe, das die Federbeine nicht durchschlagen …
Dann müssen noch ein paar Gummipuffer eingebaut werden, die dieses vehindern sollen. Oder es müssen andere Stossdämpfer eingebaut werden.
Hast du auch den Bremskraftverteiler neu einstellen lassen ?

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von McRaab am 10. Juni 2002 10:03:07
Habe am Mitwoch meinen Galaxy 2.3 (Bj. 99) aus der Werkstatt abgeholt. Habe mir dort Tieferlegungsfedern von PowerTech einbauen lassen. Seitdem rumpelt es im Heckbereich, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kürzeren Federn gemacht.
Ich hoffe, das die Federbeine nicht durchschlagen …
Dann müssen noch ein paar Gummipuffer eingebaut werden, die dieses vehindern sollen. Oder es müssen andere Stossdämpfer eingebaut werden.
Hast du auch den Bremskraftverteiler neu einstellen lassen ?
Hallo,
wenn die Federn nicht nur kürzer, also tiefer, sind sondern auch härter, kann das klappern auch von den Gummipuffern der Heckklappenführung kommen. das sind die zwei Keile links und rechts am unteren Ende der Heckklappe. Die mal neu einfetten, damit die wieder richtig in die Klappe greifen und prüfen ob die kleinen Federn darin die Puffer fest an die keile drücken.
Meines Wissens haben die Vans (zumindest mein Sharan9/98!) keine mechanischen Bremskraftregler an der Hinterachse. Dafür ist die EBV elektronische Bremskraftverteilung zuständig und die arbeitet über das ABS-Steuergerät. Das kanns also nicht sein. Vielleicht liegt ja auch ein Werkzeug oder eine Schraube auf der Hinterachse und klappert da rum. Wäre nicht das erste mal!!
tschau Stefan