AdBlue nachfüllen --- was muss ich beachten?

#20

Zu den „Füllständen“ im ersten Beitrag:

Der Füllstandssensor für das AdBlue ist kein wirklicher „Tankgeber“, sondern kennt imo nur 3 Stufen.

In der Art:

  1. mehr als 10 l Inhalt (voll)
  2. erste Warnstufe (noch ~2500km)
  3. zweite Warnstufe (noch 1000km)

Die o.a. Daten im MSG können also nur irgendwelche Schätzwerte sein.

Bei der Abholung bekamen wir mit auf den Weg, immer min. 10l nachzufüllen, damit der Tank den Vorgang des Betankens auch registriert.

#21

Kann man das AdBlue nun auch ohne Meldung auffüllen.

Bei meinem LKW hab ich auch eine AdBlue Anzeige (wie ne Tankuhr) und es werden die restlichen KM angezeigt die man damit noch auskommt.
Da kann man auch einfach nach Lust und Laune nachfüllen.

#22

eusa_think.gif … Ich behaupte mal JA.

Und solange noch keine Anzeige zum Nachfüllen angezeigt wird ist es auch egal ob Du nur ein paar Liter nachfüllst oder den Tank zur Gänze füllst. Acht geben dass nicht überfüllt wird und der Tank überläuft.

Wenn die Aufforderung zum Nachfüllen aufleuchtet müssen 10 Liter nachgefüllt werden damit der oberste der 3 Füllstands - Sensoren benetzt wird. Nur so erkennt das zuständige Steuergerät die Nachfüllung.

#23

Moin!

Mal eine Vermutung zu den unterschiedlichen Verbräuchen beim Adblue:

(Vorbemerkung: Ich habe mal an einer Fachhochschule ein Labor für Kolbenmaschinen geleitet, in dem es u.a. für studentische Versuche einen Prüfstand mit 1,9L PD-TDI und kompletter Abgasanalyse gab. Der hatte natürlich noch keinen Kat mit Reduktionsmitteleinspritzung.)

Von den Versuchen weiß ich, dass die Stickoxide im Abgas vor allem bei hohen Brennraumtemperaturen entstehen (was auch der Theorie der chem. Reaktionen im Brennraum entspricht). Hohe Brennraumtemperaturen entstehen, wenn der Motor richtig warm ist, der Ladedruck hoch ist und der Motor viel Kraftstoff bekommt, also im Bereich hoher Belastung.

Bei den modernen Abgasanlagen wird meist am Ausgang des Reduktionskatalysators die NOx-Konzentration gemessen und wahrscheinlich nach Bedarf (u.a. Anforderung bei der TÜV-HU :wink: , sorry VW!) das Reduktionsmittel zudosiert. Meines Wissens arbeiten die meisten Anlagen zyklisch, das heißt der Red.-Kat. speichert eine gewisse Menge NOx und geht dann für einige Sekunden in einen Regenerationsmodus.

Meine Schlussfolgerung: Wer viel heizt, braucht viel Adblue! Ist nur eine These, aber trotzdem fundiert.
Wenn ich Recht habe, hieße das, dass der Adblue-Verbrauch nicht vom absoluten Kraftstoffverbrauch (in Litern) abhängt, sondern eher vom relativen (in Liter/100km). Oder, anders ausgedrückt, 1L Adblue reicht bei sehr ruhiger Fahrweise vielleicht für 200-250L Diesel und bei scharfer Fahrweise mit hohen Brennraumtemperaturen vielleicht nur für 80-100L Diesel.

Grüße aus OL!
Uwe

3 „Gefällt mir“

#24

Bei mir (Alhambra 7N 11/2015 185PS) kam die Adblue Meldung schon nach ca 8500 km… bin allerdings recht viel Autobahn gefahren mit meistens zwischen 130 und 150 km/h (Durchschnittsverbrauch Langzeig bei 7.4l/100km).

#25

Du hast auch schon den Euro6 Motor ohne Schummelsoftware.
Der verbraucht ja mehr AdBlue. …

#26

#25 Ich würde eher in Richtung „noch nicht entdeckter Schummellösung“ gehen. Du denkst doch nicht das die ein funktionierendes System einfach aufgeben.

#27

#26

[ ] ja
[ ] nein
[x] weiß nicht

:wink:

#28

Beim kauf unseren Sharans 2.0 TDI 170PS wurde der AdBlue Tank von der Werkstatt noch aufgefüllt. Sind seit dem 20.000 km gefahren und bis jetzt noch keine Meldung zum auffüllen gehabt.

Fahren eigentlich recht ruhig und voraus schauend. Hauptsächlich Landstraße ~100 km/h und Autobahn meist 120 - 140 km/h.
Drehzahlen gehen selten über 2700 Touren.

#29

Hallo,
habe mir vor Jahren bei meinem 1.Sharan eine Nachfüllflasche (1 Gallon)bei VW gekauft. Nachdem die Flasche leer war, habe ich mir an meiner Tankstelle einen 10 ltr. Kanister für 6,50 € an der Adblue Zapfsäule aufgefüllt und fülle das Adblue wie folgt nach: Von der VW Nachfüllflasche den Stutzen (blau) mit etwas größerem Kraftaufwand abschrauben, dann die Flasche mit Hilfe eines Trichters auffüllen, den Stutzen wieder auf die Flasche schrauben, die Nachfüllflasche auf den Tankstutzen aufschrauben und durch Druck auf den Flaschenboden den Nachfüllvorgang auslösen. Bei vollem Adblue Tank, wird das Überfüllungsventil der Nachfüllflasche geschlossen, wodurch ein Überfüllen des Tanks unmöglich ist.
Dieses Procedere wird von mir schon seit Jahren angewandt ohne jemals den Kofferraum mit einem Tropfen Adblue verschmutzt zu haben.
Den Adblue Tank fülle ich etwa alle 10000 km wieder auf. Habe bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Gruß Rikki

#30

So wie @Rikki habe ichs bis jetzt auch gemacht - bis die wiederverwendete Originalflasche am Schraubverschluss nach etlichen Anwendungen gebrochen ist. Gottseidank nicht gerade beim Nachfüllen im Kofferraum…

Nun habe ich bei VW den Original VW/SEAT/AUDI/SKODA - Einfüllschlauch mit der VAG-Teilenummer 000012499 um € 9,60 (Österreich) gekauft:
www.amazon.de/Original-Audi-AdBlue%C2%AE-F%C3%BCllschlauch-Harnstoffl%C3%B6sung/dp/B01AS75V76/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A2FQU99G19O8HO

Passt perfekt auf den 10 Liter KRUSE AdBlue-Kanister, den ich im Zubehör um ca. € 11,50 bekomme…

LG topcat

#31

Ist bei dem Schlauch im Anschlussstück ein Ventil eingebaut? Damit beim Abschrauben vom Einfüllstutzen nix nachtröpfelt …

Hoernchen

#32

Hallo hoernchen !

Ein dünner Schlauch ist an beiden Anschlussenden vorhanden, der dürfte helfen, den AdBlue-Fluss zu stoppen.
Muss erst probieren, aber jetzt ist der AdBlue-Tank voll. Laut Amazon-Kundenbewertungen sind die Käufer zufrieden…

Alternativ gibt’s von Kruse auch einen Befüllschlauch mit demselben Ventil wie die VW-Flasche:
www.amazon.de/AdBlue-KRUSE-Automotive-AdBlue%C2%AE-Bef%C3%BCllschlauch/dp/B011UN8YVC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477044146&sr=8-1&keywords=kruse+adblue
Muss schauen, obs den auch bei Stahlgruber gibt…

LG topcat

#33

So, hier ein Foto vom VW-Schlauch, rechts ist der fahrzeugseitige Anschluss zu sehen (blau ist der Billigadapter vom Kanister, nur für Befüllung außen zu gebrauchen):

Ich denke, der verhindert ein tröpfeln…

LG topcat

#34

moin,

nachdem ich nun schon zweimal an der Lkw-Säule Adblue getankt habe - Dauer jeweils ca. 10 min - habe ich letzte Woche bei einer Shell in Düsseldorf Bilk eine Adblue Zapfsäule mit Rüssel speziell für Pkw gesehen. Wie mir der freundliche Tankwart erklärt hat, wird der Rüssel einfach eingesteckt und per Überwurfring verriegelt. Danach gibt es an der Säule einen grünen Knopf, der die Befüllung startet. Wenn der Tank voll ist, stoppt es automatisch.

Habe ich vorher noch nicht gesehen und auch noch nichts von gehört. Einfacher geht es aber nicht. Da der Tank gerade voll war, werde ich noch etwas warten müssen, bevor ich es dort ausprobiere (noch ca. 20tkm).

Gruß in die Runde
holger