#18
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Beitrag nochmal hoch holen.
Wenn ich den VW-Abgasskandal richtig deute, dann gibt es in der Software einiger Wagen mit TDI-Motor eine Programmierung dahingehend, dass die Förderung AdBlue-Flüssigkeit im laufenden Betrieb gestoppt wird, damit diese gespart wird.
Mir sagte man im WOB beim Abholen, dass der Sharan nach spätestens ca. 17t km eine neue AdBlue-Füllung braucht. Hier im „Feldversuch“ unter mehreren TDI-Fahrern erfahre ich, dass dies erst ca. 10t km später der Fall ist, was ich mittlerweile auch bestätigen kann.
Ist dies nicht ein Indiz, dass man eigentlich von einem höheren AdBlue-Verbrauch ausgeht. Dieser aber niedriger ist, weil unsere TDIs auch hin und wieder vom Reduktionsmittel abgeschnürt sind?
Hinzu kommt, dass es nicht nur mir mittels VCDS nicht vernünftig gelingt, den Füllstand und die verbleibenden Starts von AdBlue auszulesen.
Was meint Ihr?
Viele Grüße, Jan