Adapter Bremsenentlüftungsgerät

Das letzte (billige) Bremsen-Entlüftungsgerät ist mir um die Ohren geflogen, genauer gesagt ist der Anschluss vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abgeflogen und hat 1/2 Liter Bremsflüssigkeit in Werkstatt und Motorraum verteilt (war ein echter Spaß…).

Damals habe ich mir geschworen nie wieder so ein Ding zu kaufen, ich denke aber, wenn man einen ordentlichen Metall-Adapter nutzt dann sollte das machbar sein.

Meine Frage:

• Welche Größe braucht man für den Sharan 7M -Vorratsbehälter?
  • Habt ihr eine Produktempfehlung, vielleicht sogar mit Link?

Ist der hier geeignet und zuverlässig?

Marko

Hallo Marko

Dieser Anschluss ist mehrheitlich genormt. Das von dir eingestellte Teil passt. Es gibt Ausnahmen bei den Japanern, wo ein anderer Adapter benötigt wird. Deutsche sind genormt bis weit in die 70er zurück.

Ich habe seit 25 Jahren ein Druck Gerät von Romess im Einsatz, das leider jetzt langsam den Geist aufgibt. Die Romess Geräte sind teuer aber auch gut. Ich hole mir nächstens aber als Ersatz das Druckgerät von Twin Busch.

1 „Gefällt mir“

OK, da scheine ich damals einfach nur Pech mit dem Deckel gehabt zu haben.

Ich hole mir nochmal ein günstiges Gerät und mache vorsichtig (alles Abdecken usw.).

Marko

Ich habe seit mehreren Jahren dieses Gerät von SW Stahl im Einsatz.

Da ich in meiner Garage keinen Strom habe, muss ich halt auf solche Geräte zurückgreifen. Es gibt von denen auch diverse Adapter. Bisher habe ich keine Probleme mit, weder an den Autos noch per selbstgebaute Adapter am Motorrad. Das Gerät macht bei Bedarf über 2 Bar, was ja mehr als ausreichend ist. Es gibt aber auch welche von der Firma für Stromanschluss und auch welche für Druckluft Anschluss

Der Vorteil von den teureren Druckgeräten ist, dass der Druck eingestellt werden kann. Ich arbeite jeweils mit dem kleinst möglichen/sinnvollen Druck, um den Ausgleichsbehälter nicht zu stressen. Gerade wenn sie älter sind, platzen sie gerne bei zu viel Druck.