ACHTUNG - FORD LIEFERT DIVERSE GALAXY MODELLE Z. ZT. NICHT M

Geschrieben von Dietmar am 13. Juli 2001 18:57:41
Im April diesen Jahres habe ich einen Ford Galaxy 1,9 PD Automatik mit einer Vollausstattung bestellt. Von seiten des Händlers wurde nach Rücksprache mit Ford eine Lieferzeit von 3-4 Monaten bestätigt. Nach mehrfachem Rückfragen, u.a. bei der Hotline von Ford, löste sich dieser Lieferzeitraum - auch zum Ärger meines Händlers - in Rauch auf. Heute hatte er, nach heftiger Intervention bei Ford, eine „offizielle“ Besprechung der Liefersituation mit seinem Gebietsvertreter. Ergebnis: Da sich Ford aus der Kooperation mit VW getrennt hat, ist die Lieferung eines Galaxy in o.a. Ausstattung, insbesondere wegen der Automatik bis auf Weiteres nicht mehr geplant - der Wagen wird z.Zt. nicht mehr gebaut!!! Dies gilt auf jeden Fall bis November 2001 - vielleicht gibt es bis dahin neue (Peugeot-)Motoren oder neue Getriebe?! Auf jeden Fall wird Ford bzw. der Händler mich aus der Bestellung ohne Probleme entlassen - Danke!!

#1

Geschrieben von uli am 13. Juli 2001 19:30:02
Im April diesen Jahres habe ich einen Ford Galaxy 1,9 PD Automatik mit einer Vollausstattung bestellt…
Genau das Spiel hatte ich vor einem Jahr!
Damals hatte ich auch einen Galaxy in Vollausstattung gekauft, der ausgehandelte Preis war wirklich gut (es ging um das alte Modell, kurz vor dem Modellwechsel). Als Lieferzeit wurden ursprünglich 6-8Wochen genannt, nach 5Wochen habe ich dann wegen einem endgültigen Termin nachgefragt…„Ja, tut uns auch leid, aber da müssen wir nochmal drüber reden…“ Ergebnis war, Ford war bei der „Resteverarbeitung“ schon draussen und konnte nur noch das verkaufen, was bei den Händlern stand.
Darum ist es dann ein einjähriger (4/99) Sharan geworden, der nahezu das gleiche gekostet hat, wie der neue Galaxy kosten sollte.
Uli.
PS.: einen Ford nehme ich jetzt allerdings auch geschenkt nicht mehr.

#2

Geschrieben von Christoph Ruhland am 14. Juli 2001 21:40:06
Hallo liebes Forum!
Das liegt wohl daran, das VW 1999 die Produktion für alle drei Vans komplett übernommen hat und den Galaxy für Ford in Lizenz baut und danach an Ford verkauft. Die Vertriebspolitik ist so ausgerichtet, dass kein Zweifel aufkommen soll, dass der VW Sharan das Original ist, der Galaxy die Kopie (eben Marketing).
Für das neue Modell (2003-2004) wird es wohl keinen Galaxy mehr geben. VW und Ford haben ja damals (1995) nur kooperiert, weil sie befürchteten die „kritische Masse“ von Autos im Van-Segment nicht zu erreichen. Da sich der Van in allen drei Formen aber über die Erwartungen gut verkaufte, sieht sich VW nun in der Lage, den Van komplett alleine zu bauen, wie seit 1999 der Fall. Mir ist nicht bekannt, dass Ford den Galaxy alleine weiterbauen will.
Ist aber auch weiterhin nicht schlimm, denn nach meiner Erfahrung lohnen sich Galaxy und Alhambra nicht (Es wird immer von mehreren tausend Mark geredet…das ist so sicherlich nicht richtig).
Gruß Chris

#3

Geschrieben von VK am 15. Juli 2001 16:02:53
in D nicht unbedingt - hier sind es 1-2 tausender. aber als eu sind es bei mir über 8000 dm gewesen - na wenn sich das nicht lohnt
kann auch jeder nachvollziehen, die preise für alle drei stehen bei click.gif in internet
Hallo liebes Forum!
Das liegt wohl daran, das VW 1999 die Produktion für alle drei Vans komplett übernommen hat und den Galaxy für Ford in Lizenz baut und danach an Ford verkauft. Die Vertriebspolitik ist so ausgerichtet, dass kein Zweifel aufkommen soll, dass der VW Sharan das Original ist, der Galaxy die Kopie (eben Marketing).
Für das neue Modell (2003-2004) wird es wohl keinen Galaxy mehr geben. VW und Ford haben ja damals (1995) nur kooperiert, weil sie befürchteten die „kritische Masse“ von Autos im Van-Segment nicht zu erreichen. Da sich der Van in allen drei Formen aber über die Erwartungen gut verkaufte, sieht sich VW nun in der Lage, den Van komplett alleine zu bauen, wie seit 1999 der Fall. Mir ist nicht bekannt, dass Ford den Galaxy alleine weiterbauen will.
Ist aber auch weiterhin nicht schlimm, denn nach meiner Erfahrung lohnen sich Galaxy und Alhambra nicht (Es wird immer von mehreren tausend Mark geredet…das ist so sicherlich nicht richtig).
Gruß Chris

#4

Geschrieben von Frank Seifert am 16. Juli 2001 19:01:25
hallo,
in D nicht unbedingt - hier sind es 1-2 tausender. aber als eu sind es bei mir über 8000 dm gewesen - na wenn sich das nicht lohnt
kann auch jeder nachvollziehen, die preise für alle drei stehen bei click.gif in internet
Also ich komme auch auf keine 3TDM unterschied, deswegen ist es auch Scharan Fam.
geworden. Und die doofe Uhr auf dem Amaturenbrett habe ich auch nicht (Gott sei Dank).
mfg frank

#5

Geschrieben von Klaus am 16. Juli 2001 22:40:39
Hi!
Hab´Ende Okt. lezten Jahres einen Alhambra Signo bei click.gif gekauft. Der PD mit 115 PS war gut und gerne ausstattungsbereinigt unter Berücksichtigung der Überführungskosten (EU-Version gab´s damals nicht mit Park-Abstandswarner)nahezu 20 TDM preiswerter! Es gab ihn halt nur in schwarz oder silber, lediglich ESP und der CD-Wechsler waren sinnvolle Zubehöre, die man wählen konnte. Ein paar Monate später ließ sich das Auto wie in D in jeder beliebigen Version bestellen. Da war er dann plötzlich schon 1 TDM teuer. Dann kame die Preiserhöhungen und mittlerweile ist er etwa 4 TDM teurer geworden. Der Preisunterschied zum Sharan hat nie eine Rolle gespielt. Der Alhambra war und ist als EU-Fahrzeug immer noch deutlich günstiger und keinen Deut schlechter.
Mittlerweile hab´ich sogar über die Car-Garantie eine erweiterte Gewährleistung für das 2. und 3. Jahr bekommen, die mir mein SEAT-Händler nicht bieten konnte.
So ist paradoxerweise das EU-Auto nicht nur günstiger, sondern bietet auch bessere Gewährleistungsbedingungen. Autofahrers Herz was willst Du mehr?
Gruß
Klaus

hallo,
in D nicht unbedingt - hier sind es 1-2 tausender. aber als eu sind es bei mir über 8000 dm gewesen - na wenn sich das nicht lohnt
kann auch jeder nachvollziehen, die preise für alle drei stehen bei click.gif in internet
Also ich komme auch auf keine 3TDM unterschied, deswegen ist es auch Scharan Fam.
geworden. Und die doofe Uhr auf dem Amaturenbrett habe ich auch nicht (Gott sei Dank).
mfg frank

#6

Geschrieben von dietmar am 17. Juli 2001 11:23:51
Kann da nur zustimmen, ich weiß nicht ob manche Leute nicht rechnen können, aber bei einem Verkaufspreis für einen Alhambra Signo TDI 115PS (incl. Metallic) für unter 46000.-(im März 01) läßt sich auch der fehlende Abstandswarner und CD-Wechsler verschmerzen. Da kommen mehr als nur 1-2 tausend Mark Unterschied zu einem Sharan-EU-import zusammen. Zumal es das gleiche Auto ist. Sogar ein Ford war erheblich teurer. Also packt doch nach mal das Excelsheet raus und hackt mal alle Preise rein…
Gruß Dietmar