Ach ja, übrigens Espace!!

Hi zusammen,

würd mich mal interessieren, was ihr von meiner Meinung haltet:
Der neue Espace ist ja jetzt draußen und in einer Zeitung hab ich den ersten Test gelesen mit dem 3.0 DCI, nun, ein sicher sehr guter Van mit tollen Motorleistungen, aber der Wagen bestätigt meine Auffassung, dass viele Hersteller langsam aber sicher den Überblick verlieren und ausschließlich fürs eigene Image und Ego produzieren!!!

Warum die Meinung? Nun, Grundpreis des getesteten Espace liegt bei 40.350 Euro!! Wer, bitte, soll sowas noch zahlen können, zumal doch ein solcher Wagen eigentlich für Familienväter tatsächlich interessant wäre. Gut, der Wagen hat schon einiges an Ausstattung, aber mit ein paar sinnvollen Extras bist du sofort bei 43.000 Euro. Gute Nacht! Oder???

Klar, ein komplett ausgestatteter Sharan V6-4m kostet auch einiges, aber der ist meiner Ansicht nach technisch interessanter und du hast dann wirklich alles an Bord. Aber auch den würde ich zwar gerne, aber trotzdem nie kaufen.

Ich hab ja noch ein paar Kinder zu ernähren und Eichel und Konsorten ziehen mir eh die Hosen aus. (und unser Edmund macht´s bei uns in Bayern im Übrigen mittlerweile genau so!!)

Und wenn ich dann lese, selbst BMW denkt an einen Van im 5er Format, klingt das super attraktiv, aber ich weiß jetzt schon, den Wagen können sich eh nur BMW-Angestellte erlauben, die 25 % kriegen, und da arbeite ich halt nicht.

Also, seh ich da was falsch oder soll ich einfach Lotto spielen??

Dirk aus Tölz, dem sein Sharan auch schon bitter teuer war (aber ich bin zufrieden)

#1

Hi, ich geb Dir recht, die Preise sind für einen Alleinverdiener unbezahlbar.
Aber bei VW sind Sie sogar noch höher. Als mich am Anfang des Jahres für einen VAN oder Bulli interessierte, habe ich mir auch mal die Preisliste des VW T4 geholt. Bis zum reinschauen war ich der Meinung, daß ein Bulli preisswerter als ein VAN sei. Dieser Irrglaube wurde aber bereits bei der Basisausstattung behoben. Ein etwas besser ausgestattetes Model, kein V6, Leder oder Navi, sollte doch fast 55.000 Euro kosten - ich wollte eigentlich den Preis für ein Auto und nicht für eine Eigentumswohnung.

Nach weiteren Recherchen der ShaGalAlh Preise wurde mir schnell klar, daß auch diese Wagen für mich nur gebraucht in Frage kommen werden.

Nachdem ich dann meinen Renault Scenic unerwartet schnell verkauft habe, war übrigens damit gut zufrieden - besonders mit dem Verbrauch als Benziner von ca. 8,5 l.

Es wurde dann ein Gal 2,3 Si Sport ´97 mit ca. 60.000 KM. Allerdings ist er hinsichtlich der Qualität - Spaltmaße der Türen und der Zustandes des Unterbodens - in keinem Fall mit dem Scenic zu vergleichen. Dieser war gleich alt, aber von wesentlich besserem allgemeinzustand.

Medien Gal 2,3 Si Sport ´97 HAM

>Hi zusammen,
>würd mich mal interessieren, was ihr von meiner Meinung haltet:
>Der neue Espace ist ja jetzt draußen und in einer Zeitung hab ich den ersten Test gelesen mit dem 3.0 DCI, nun, ein sicher sehr guter Van mit tollen Motorleistungen, aber der Wagen bestätigt meine Auffassung, dass viele Hersteller langsam aber sicher den Überblick verlieren und ausschließlich fürs eigene Image und Ego produzieren!!!
>Warum die Meinung? Nun, Grundpreis des getesteten Espace liegt bei 40.350 Euro!! Wer, bitte, soll sowas noch zahlen können, zumal doch ein solcher Wagen eigentlich für Familienväter tatsächlich interessant wäre. Gut, der Wagen hat schon einiges an Ausstattung, aber mit ein paar sinnvollen Extras bist du sofort bei 43.000 Euro. Gute Nacht! Oder???
>Klar, ein komplett ausgestatteter Sharan V6-4m kostet auch einiges, aber der ist meiner Ansicht nach technisch interessanter und du hast dann wirklich alles an Bord. Aber auch den würde ich zwar gerne, aber trotzdem nie kaufen.
>Ich hab ja noch ein paar Kinder zu ernähren und Eichel und Konsorten ziehen mir eh die Hosen aus. (und unser Edmund macht´s bei uns in Bayern im Übrigen mittlerweile genau so!!)
>Und wenn ich dann lese, selbst BMW denkt an einen Van im 5er Format, klingt das super attraktiv, aber ich weiß jetzt schon, den Wagen können sich eh nur BMW-Angestellte erlauben, die 25 % kriegen, und da arbeite ich halt nicht.
>Also, seh ich da was falsch oder soll ich einfach Lotto spielen??
>Dirk aus Tölz, dem sein Sharan auch schon bitter teuer war (aber ich bin zufrieden)

#2

>Hi, ich geb Dir recht, die Preise sind für einen Alleinverdiener unbezahlbar.
>Aber bei VW sind Sie sogar noch höher. Als mich am Anfang des Jahres für einen VAN oder Bulli interessierte, habe ich mir auch mal die Preisliste des VW T4 geholt. Bis zum reinschauen war ich der Meinung, daß ein Bulli preisswerter als ein VAN sei. Dieser Irrglaube wurde aber bereits bei der Basisausstattung behoben. Ein etwas besser ausgestattetes Model, kein V6, Leder oder Navi, sollte doch fast 55.000 Euro kosten - ich wollte eigentlich den Preis für ein Auto und nicht für eine Eigentumswohnung.
>Nach weiteren Recherchen der ShaGalAlh Preise wurde mir schnell klar, daß auch diese Wagen für mich nur gebraucht in Frage kommen werden.
>Nachdem ich dann meinen Renault Scenic unerwartet schnell verkauft habe, war übrigens damit gut zufrieden - besonders mit dem Verbrauch als Benziner von ca. 8,5 l.
>Es wurde dann ein Gal 2,3 Si Sport ´97 mit ca. 60.000 KM. Allerdings ist er hinsichtlich der Qualität - Spaltmaße der Türen und der Zustandes des Unterbodens - in keinem Fall mit dem Scenic zu vergleichen. Dieser war gleich alt, aber von wesentlich besserem allgemeinzustand.
>Medien Gal 2,3 Si Sport ´97 HAM
>>Hi zusammen,
>>würd mich mal interessieren, was ihr von meiner Meinung haltet:
>>Der neue Espace ist ja jetzt draußen und in einer Zeitung hab ich den ersten Test gelesen mit dem 3.0 DCI, nun, ein sicher sehr guter Van mit tollen Motorleistungen, aber der Wagen bestätigt meine Auffassung, dass viele Hersteller langsam aber sicher den Überblick verlieren und ausschließlich fürs eigene Image und Ego produzieren!!!
>>Warum die Meinung? Nun, Grundpreis des getesteten Espace liegt bei 40.350 Euro!! Wer, bitte, soll sowas noch zahlen können, zumal doch ein solcher Wagen eigentlich für Familienväter tatsächlich interessant wäre. Gut, der Wagen hat schon einiges an Ausstattung, aber mit ein paar sinnvollen Extras bist du sofort bei 43.000 Euro. Gute Nacht! Oder???
>>Klar, ein komplett ausgestatteter Sharan V6-4m kostet auch einiges, aber der ist meiner Ansicht nach technisch interessanter und du hast dann wirklich alles an Bord. Aber auch den würde ich zwar gerne, aber trotzdem nie kaufen.
>>Ich hab ja noch ein paar Kinder zu ernähren und Eichel und Konsorten ziehen mir eh die Hosen aus. (und unser Edmund macht´s bei uns in Bayern im Übrigen mittlerweile genau so!!)
>>Und wenn ich dann lese, selbst BMW denkt an einen Van im 5er Format, klingt das super attraktiv, aber ich weiß jetzt schon, den Wagen können sich eh nur BMW-Angestellte erlauben, die 25 % kriegen, und da arbeite ich halt nicht.
>>Also, seh ich da was falsch oder soll ich einfach Lotto spielen??
>>Dirk aus Tölz, dem sein Sharan auch schon bitter teuer war (aber ich bin zufrieden)
Da ich auch FamiVater bin haben sich meine Frau und ich entschieden einen Van
gebraucht zu kaufen, geschehen im Mai 02. Es ist ein VR6 mit Vollausstattung,
also wirklich alles: Navi, Sitzheiz, Tempom,Xenon, Cd- Changer, reichl 12 V Steckds. … Bezahlt( v. priv. jedoch mit Anschlußgarantie und 2. Hand, weil 1. Hand Ford Tageszulassung war und nur 12000Km, neues Mod.EZ 03.00, Unfallfr.)haben wir lediglich 22.000EUR! Das Auto bei Ford im Web
konfiguriert kostet neu 38.000 EUR. Also 16000EUR weniger für die paar Km.
Fanden wir gut.Außerdem VR6, macht Spaß(na gut, bis auf Tanken: ca. 11-15 L. Verbr.)Dafür D4.
Wenn du Zeit hast such in Ruhe einen geeigneten Wagen. Hast aber Recht, für einen Van 55.000EUR, da müßt mir ja ein Fuß fehlen. Schätze das dann die
Zulassungszahlen noch mehr sinken. Gruß ins Forum

#3

Kennt ihr jemanden, der den vollen Listenpreis, bar auf die Theke des (Auto)Hauses geblättert hat (Bill Gates & die Scheichs mal ausgenommen) ???

Ich nicht …

#4

>Warum die Meinung? Nun, Grundpreis des getesteten Espace liegt bei 40.350 Euro!! Wer, bitte, soll sowas noch zahlen können, zumal doch ein solcher Wagen eigentlich für Familienväter tatsächlich interessant wäre. Gut, der Wagen hat schon einiges an Ausstattung, aber mit ein paar sinnvollen Extras bist du sofort bei 43.000 Euro. Gute Nacht! Oder???

Lass dich nicht schocken !

Die haben wohl einen Espace mit kompletter Ausstattung (Weihnachtsbaum ;-)) getestet.
Ein Espace kostet, bei vergleichbarer Ausstattung, normalerweise nicht viel mehr als ein Sharan (lt.Liste)

#5

Hallo,

natürlich sind deutsche(!) Listenpreise immer als Maximalpreise für ein Auto zu verstehen. Als Verbraucher kann man sich aber per Rabattverhandlung und/oder Reimport dagegen wehren. Auch Markentreue ist teuer. Ich bin mit meinem reimportierten Alhambra Signo TDI recht zufrieden. Da die Innenausstattung und wohl auch der Motor bis fast zur letzten Schraube dem Sharan gleichen, glaube ich nicht an Qualitätsunterschiede. Mit dem etwas klobigeren Logo kann ich leben. Allgemein können Hersteller auch nur verlangen, was der Markt so hergibt.

Die Deutschen zahlen im Allgemeinen zu viel für Ihre Autos, weiß der Geier warum.

Mit diesem Beitrag möchte ich jedoch nicht all die zufriedenen Sharanfahrer treffen, die den Wagen beim deutschen Händler Ihres Vertrauens gekauft haben und sich gut dabei fühlen.

Gruß,
Andreas

#6

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche meinen Alhambra los und Besitzer eines Mazda MPV CD136.
Nach ca. 1000 km bin ich sehr zufrieden.

Für meinen Alhambra 08/2000 mit 72.000 km bekam ich noch € 17.000,–, auf den Mazda 17,5% und hab € 11.500,-- aufbezahlt.
Hab den Alhambra im Jänner 2001 gebraucht um € 25.400,-- mit 15.000 km gekauft.

Zu den Preisen: in Österreich muss man noch zwischen 8 und 12% Zulassungssteuer zu den deutschen Preisen dazurechnen.

Mein Freund (fährt Passat) und ich haben mal einen Passat und den Sharan verglichen: Durch die Vorsteuerabzugsfähigkeit des Sharans kommt dieser etwas billiger als der Passat.

Grüsse an alle
Max

#7

Hi,

ich persönlich finde die Entwicklung der Autopreise besorgniserregend. Natürlich zahlt (fast) keiner den Listenpreis, aber meist sind doch nicht mehr als 10 % drin und selbst das wird doch vorher noch draufgeschlagen.
Für die neueren Familienfahrzeug mit „Premiumanspruch“ sind die Preise jedenfalls happig. Aber solange Testzeitschriften tolle Holzleisten, Chromblenden, schicke Teppiche und nichtnachplastikaussehendes Plastik fordern und genauso bewerten wie die Fahrwerksqualität oder den Motor ist die Richtung doch klar. (Außerdem, je teurer das Auto desto größe die Gewinnspanne)

Grüße
Wolfgang

#8

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Freund (damals Nissan Händler) auf der IAA in Frankfurt. Dort wurde ein Vortrag von einem amerikanischen Auto Manager gehalten.
Dieser Hersteller hatte das Kaufverhalten in Europa analysiert. Ergebniss:
In keinem anderen Land, sind die Käufer bereit sich für ein Auto dermassen in Schulden zu stürzen wie in Deutschland !
Und das nützen die Hersteller natürlich aus.
Solange wir bereit sind, satte Aufpreise gegenüber dem Nachbarländern zu akzeptieren, wird das auch ewig so weitergehen (Wo bleibt eigentlich die EU-Komission, die was dagegen tuen müsste ?).
Daher stehe ich dem Kauf von EU-Reimporten äusserst positiv gegenüber.

Noch etwas:
Die Autos haben mitlerweile einen gewissen Entwicklungsstillstand erreicht. Noch in den 80ern gab es riesige Unterschiede in Preis und Leistung. Heute ist es eigentlich Wurst ob man z.B. einen Focus, Astra, Golf oder Megane fährt. Die Wagen definieren sich nur noch über Image und Ausstattung. Und dort ist ein regelrechtes Wettrüsten ausgebrochen. Was natürlich (durch den Käufer) bezahlt werden muss…

Kick me !
mavo

#9

>Hi zusammen,
>würd mich mal interessieren, was ihr von meiner Meinung haltet:
>Der neue Espace ist ja jetzt draußen und in einer Zeitung hab ich den ersten Test gelesen mit dem 3.0 DCI, nun, ein sicher sehr guter Van mit tollen Motorleistungen, aber der Wagen bestätigt meine Auffassung, dass viele Hersteller langsam aber sicher den Überblick verlieren und ausschließlich fürs eigene Image und Ego produzieren!!!
>Warum die Meinung? Nun, Grundpreis des getesteten Espace liegt bei 40.350 Euro!! Wer, bitte, soll sowas noch zahlen können, zumal doch ein solcher Wagen eigentlich für Familienväter tatsächlich interessant wäre. Gut, der Wagen hat schon einiges an Ausstattung, aber mit ein paar sinnvollen Extras bist du sofort bei 43.000 Euro. Gute Nacht! Oder???

Also, ich habe mir die Preise mal im Renault-Konfigurator angekuckt, und komme da zu einem anderen Ergebnis:

Espace in gehobener Ausstattung als 3,0 Diesel Automatik, Grundpreis 37.000,- Euro - also ich weiß nicht, was ihr habt, mein Sharan TDI Tip hat genausoviel gekostet. Ok, da war dann einiges drin (Cruise, metallic, eben die Tiptronic und noch ein paar Kleinigkeiten), aber das ist beim Espace schon Serie! Und von dem 1 Liter mehr Hubraum wollen wir mal nicht reden…

Also, bei meinem Nächsten werde ich es mir sicherlich überlegen - denn größer und schöner ist der Espace allemal, das gebe ich als Sharani offen zu :frowning:

Und mal davon abgesehen: wer weiß, ob ich in 2 Jahren überhaupt noch einen Sharan bekommen, wie man so hört…

Wir werden sehen - trotzdem allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen wünscht

Peter

TDI PD Tip 06/02

#10

Ich als Familinvater kann mich eh nur noch bei Mobilepunktde umgucken.Und selbst da mußte ich meine Ansprüche zurückschrauben.Ich glaube einen Sharan kann ich mir nicht leisten.Ich gucke schon nach einem Bora aber ob der dann ohne Mängel läuft bezweifel ich.

#11

Deswegen hast du Dir einen Sharan gekauft (ja, ja das VW Image) und keinen Ford Galaxy oder Seat Alhambra
Ich war da schlauer :-): Ford:22%; VW:16% + Ford ist eh billiger. Das verliere ich beim Wiederverkauf nicht wieder …

Da dachte ich doch Schei… aufs Image.

Kicked :slight_smile:

Nette Grüsse

Grunzi
PS: Vorher bin ich vorher Alfa Romeo gefahren. Meiner Ansicht vom Image her völlig unterbewertet. :slight_smile: Und die deutschen „PREMIUM“ Marken sind in der Hetz-Presse (Auto-Bild, …) natürlich allen anderen Fabrikaten MEILENWEIT voraus (wg. 0.005 mm Unterschied in den Spaltmassen). Naja, jeder darf sein Geld so rausschmeissen wie er will :slight_smile: ansonsten gebe ich Dir recht !

>Ich war vor ein paar Jahren mit einem Freund (damals Nissan Händler) auf der IAA in Frankfurt. Dort wurde ein Vortrag von einem amerikanischen Auto Manager gehalten.
>Dieser Hersteller hatte das Kaufverhalten in Europa analysiert. Ergebniss:
>In keinem anderen Land, sind die Käufer bereit sich für ein Auto dermassen in Schulden zu stürzen wie in Deutschland !
>Und das nützen die Hersteller natürlich aus.
>Solange wir bereit sind, satte Aufpreise gegenüber dem Nachbarländern zu akzeptieren, wird das auch ewig so weitergehen (Wo bleibt eigentlich die EU-Komission, die was dagegen tuen müsste ?).
>Daher stehe ich dem Kauf von EU-Reimporten äusserst positiv gegenüber.
>Noch etwas:
>Die Autos haben mitlerweile einen gewissen Entwicklungsstillstand erreicht. Noch in den 80ern gab es riesige Unterschiede in Preis und Leistung. Heute ist es eigentlich Wurst ob man z.B. einen Focus, Astra, Golf oder Megane fährt. Die Wagen definieren sich nur noch über Image und Ausstattung. Und dort ist ein regelrechtes Wettrüsten ausgebrochen. Was natürlich (durch den Käufer) bezahlt werden muss…
>Kick me !
>mavo

#12

Hallo Grunzi !

>Deswegen hast du Dir einen Sharan gekauft

Ja, exakt deshalb !

>Ich war da schlauer :-): Ford:22%; VW:16% + Ford ist eh billiger.

Da hast du aber einen kulanten Ford Händler gefunden …
Als ich vor meiner Kaufentscheidung stand, war mir ziemlich egal, welcher Wagen es denn werden würde (echt ehrlich :-)).
Meine besonderes Problem:
Der Händler sollte meinen Golf III Variant TDI in Zahlung nehmen. Mit Privatverkauf hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher kam ein Re-Import Alhambra, trotz des verlockenden Preises schon einmal nicht in Frage.
Dann besuchte ich, wegen des günstigeren Listenpreises insgesamt 5 Fordhändler. Nur 2 waren überhaupt bereit einen Gebrauchtwagen in Zahlung zu nehmen. Der eine wollte den Schwacke Preis zahlen und maximal 3 % vom Listenpreis herunter. Der andere bot 2000 Dm UNTER dem Schwacke Preis. Begründung: Diesel wären nicht so gefragt (!). Maximaler Preisnachlass dort 10 %

Dann versuchte ich es bei einem Seat Händler …
Auf den Preisunterschied zwischem seinem Hauspreis (10 %) und dem eines EU-Reimports angesprochen, wurde das Verkaufsgespräch beendet und ich musste mir sein Wehklagen über die böse EU anhören.

Erst die VW Händler liessen die Hosen herunter. Wobei mir mein Kauftermin, ende September 2001, natürlich ein wenig geholfen hat.
Fazit:
ALLE VW Händler nahmen meinen Golf deutlich über der Schwacke Notierung in Zahlung.
VW zahlte damals eine Prämie auf jeden Gebrauchtwagen (bei mir 2000,- DM).
Das schlechteste Angebot auf einen Neuwagen (Family 85kW) war immer noch höher als das beste Ford Angebot.
Da ich alle Zusatzausstattung in Form von „Paketen“ (Family, Winter, Technik) bestellt habe, kam noch ein zusätzlicher Spareffekt hinzu.

Der Sharan den ich dann bestellt habe, war dann 3400,- DM günstiger als das beste Ford Angebot bei vergleichbarer Austattung.

Es liegt (bei mir) also beim Händler ob ich Ford oder VW fahre …
(und wannman kauft …)
Übrigens:
Wenn ich einen Benziner gekauft hätte (war auch eine Alternative) wäre es garantiert ein Galaxy 2,3L geworden !

>Das verliere ich beim Wiederverkauf nicht wieder …
Ich will ja nicht frotzeln …
Aber das HOFFE ich für dich !
:wink: