Abschaltung Zuheizer?

Hallo!

Situation: Gestern, Außentemperatur ca 3 Grad, Autobahnfahrt 30 Minuten, Innentemperatur auf 22 Grad eingestellt. Zuheizer läuft von Beginn an, ist auch ok, er startet sowieso bereits bei Temperaturen unter 10 Grad, nicht erst unter 5 Grad. Nach der AB-Fahrt läuft der Zuheizer immer noch, obwohl Wasser auf ca 90 Grad und Öl auf ca 110 Grad. Versuch: Innentemperatur auf 19 Grad eingestellt, Zuheizer geht aus. Komisch?

Ist das so in Ordnung oder müsste er vorher abschalten? Nach welchen Kriterien schaltet der überhaupt ab, nach Kühlwassertemperatur, Motortemperatur oder gewählter Heizungseinstellung?

Danke für Infos.

Uwe Malkus

#1

Hallo

So weit mir bekannt ist schaltet er ab wenn die Kühlwassertemperatur ca 95 Grad hat und so bleibt oder wenn die Außentemperatur über ca 10 Grad liegt.

Dabei kannst Du Dich aber auf Deine Bordinstrumente nicht genau verlassen, da die durch so genannte Spannungskonstanter (oder so ähnlich) in der Ruhe gehalten werden und so kein exaktes Messergebnis bezogen auf den Moment wo Du gerade abliest möglich ist.

Weil unsere TDIs ja sehr wenig Abwärme produzieren (hoher Wirkungsgrad), dauert es im Winter sehr lange (zu mindest bei Landstrassenfahrt) bis der Kühlkreislauf echte 90 Grad hat.

Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.

Gruß Holger

#2

es sind 85 °C :wink:

aber gemessen im ZH. Durch den langen Weg des Wasser durch dir Rohre nach hinten, kühlt es sich logisch vom Fahrtwind weiter ab und somit sagt der ZH ich muß noch heizen :slight_smile: .

Das kannst du nur mit dem Schalter umgehen. Ich schalten meinen auch aus, wenn er in der kleinen Stufe heizt. Aber erst nach min 30 min heizen. Damit er schön freibrennt.

Fazit: mein erster ZH machte mir nie Probleme und der jetzige :nixwissen:

#3

Danke für die Infos. Jetzt weiß ich Bescheid und denke einfach, dass alles so ok ist.

Schönen Tag noch

Uwe Malkus

#4

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Zuheizer immer läuft, wenn die hintere Zusatzheizung eingeschaltet ist…

Gruß

Günter

#5

das wäre mir neu.

Das hat nur im Zusammenhang mit Wassertemp und Außentemp was zu tun. Aber nicht mit dem Wärmetauscher ob er an ist oder nicht. Logisch entzieht der hintere wenn er dazu geschalten ist, dem Wasser wieder mehr Wärme, darum läuft der ZH dann länger.

#6

ist nur so beim alten SGA ohne Climatronic !!!

#7

Hallo zusammen !

Bin seit Anfang des Jahres stolzer Galaxy-Besitzer, EZ 01/98

TDI, AFN, 81 KW.

Habe schon so einige Zeit hier im Forum verbracht – zwar überwiegend passiv, aber habe dadurch ne Menge über unser neues Schätzchen gelernt…

Wusste z. B. gar nicht, dass ich auch einen Zuheizer habe. Habe mich, nachdem sich die Anzeichen verdichteten, nachdem was ich hier so gelesen hatte, tatsächlich unters Auto gelegt und nachgeschaut…

Er war natürlich ausser Funktion – habe mir dann zuerst einmal die Dosierpumpe angeschaut, und : Die Kabel waren natürlich abgegammelt und die Pumpe war, weil sie wohl schon Jahre nicht mehr funktioniert hatte, festgegammelt.

Vorhin neue Pumpe eingebaut und : :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Nach kurzer Zeit hörte ich ein Klackern, das Summen des Gebläses und zugegeben etwas viel Qualm am Anfang, der dann aber recht schnell verschwand.

Letztes untrügerisches Zeichen: Die Kühlmitteltemp. stieg spürbar schneller an…

Habe mich noch nie so sehr über verbrannten Dieselgestank gefreut…

Danke an Alle, insbesondere die „Zuheizer-Leidensgenossen“ und „Ente“ für die Zusendung der Anleitung !

Gruss

Galaxianer