Abschaltspannung Motormiterwärmung

Geschrieben von Michael am 19. Januar 2002 16:57:01
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung ab welcher Spannung der zeiten Batterie der Zuheizer, bzw. Standheizung abschaltet ? Kann es sein schon bei 11,5 V?
Wie kann ich bei meiner 4KW Standheizung (serienmäßig) erreichen, daß der Motor mitgeheizt wird ?
Danke.

#1

Geschrieben von Volker am 19. Januar 2002 17:39:22
Hi,
11,5 Volt können schon hinkommen. Wenn Du eine 4 KW Standheizung hast, dann ist es wohl die D4WS. Das Steuergerät der Heizung schaltet normalerweise so früh ab, dass man den Wagen auch noch starten kann. Da sind 11,5 Volt schon fast knapp bemessen.
Du kannst die „Motormiterwärmung“ erreichen, indem Du das unterdruckgesteuerte Absperrventil zum Motorwasserkreislauf deaktivierst. Bei meinem 98ér Sharan mit D4WS hat das der Vorgänger auch gemacht. Das Ergebnis war, dass weder Motor noch Innenraum richtig warm wurden. Laut Eberspächer schafft das die Heizung auch nicht. Dafür ist sie einfach zu schwach.
Ich habe jetzt eine D5WS einbauen lassen. Damit klappt es hervoragend. Die kostet so um die 580 €. Ich hab meine einbauen lassen und zusätzlich eine Funkfernbedienung TP5 dazu, für 1150 €.
Volker