ABS und Handbremsleuchte leuchten gleichzeitig

Hallo SGAF-Gemeinde…

mein Auto lebt, es säuft, es raucht und es bumst… (schon wieder die Pendelstangen wechseln? :evil: ) :? und ab und an ist auch Disco angesagt:

Immer wieder wenn es Sommer wird und die Außentemperaturen steigen, dann kann ich hin und wieder beobachten, wie plötzlich die ABS und die Handbremsleuchte gleichzeitig leuchten.

Die Bedienungsanleitung zum Auto sagt: „Probleme mit der ABS, sofort in die Werkstatt!“. Gemacht, getan. Ausgelesen. Keine Befunde. :oops:

Halte ich an, mache den Motor aus, starte ihn neu und fahre dann los, schalten sich bei einer Geschwindigkeit ab ca 20 km/h beide Lampen aus und bleiben auch aus.

Ich habe versucht, dieses Phenomen zu rekonstruieren, leider bislang ohne Erfolg.

Es passiert oft im Stadtverkehr, (weil man da wahrscheinlich viel bremst) aber leider auch ab und an unmotiviert auf der Autobahn.

Im Herbst, Winter und Frühling, solange es kühler ist, passiert das nicht. Mein Schrauber meint, das könne nur ein thermisches Problem sein.

Weiß einer Rat?

Danke

Thomas

#1

Hallo,

ich tippe mal auf einen Übergangswiderstand an einem der Radsensoren.

Das kann ein korriddierter Kontakt oder ein Wackler sein.

Prüfe mal die Steckanschlüsse der ABS-Sensoren in den Radhäusern. und gebe etwas Kontakspray drauf.