ABS und Brems Kontrolllampe leuchten

#20

Hallo!

Bei einem klemmenden Ventil im ABS-Gerät kann es sehr wohl zum Ausfall der Bremskraft kommen.

Im Prinzip funktioniert die ABS-Regelung so:

Beim Betätigen der Bremse wird mechanisch über den Hauptbremszylinder Druck aufgebaut.

Stellt ein Radsensor eine zu geringe Drehzahl fest (Rad blockiert), wird die Druckleitung vom Hauptbremszylinder zum ABS-Gerät unterbrochen und der Bremsdruck vom Radbremszylinder soweit gesenkt, bis das Rad wieder Grip hat.

Dann wird von der ABS-Pumpe wieder solange der Druck erhöht, bis das Rad wieder zu blockieren beginnt.

Dieser Regelvorgang von Druck absenken und wieder aufbauen hört man dann als rattern bzw. spürt man am Pulsieren des Bremspedals.

Falls also das Durckhalteventil klemmt, wird zwar Druck im Hauptbremszylinder aufgebaut, der gelangt aber nicht zum Radbremszylinder, ergo null Bremswirkung auf dem Rad.

Ich gebe gerne zu, dass so ein Bremsausfall sehr unwahrscheinlich ist, ausschließen kann man das aber nicht und ich möchte dann nicht in der Nähe dieses Fahrzeuges sein.

Edit: Neo war wieder mal schneller :wink:

#21

Danke… besser hätte ich es kaum erklären können!

So ist es! :wink:

Schneller war ich, aber nicht genauer! Danke für Deinen Beitrag! =D>

#22

Sorry aber das en Ventil so ungünstig hängen bleiben kann war eine freie erfindung von mir! Es gibt nur: Offen,Geschlossen und nicht Geschlossen! ungünstig gibt es nicht! Aber du bist voll drauf eingestiegen!

Ich war heute beim :slight_smile: :seat: partner weil ich Teile hingebracht habe und habe mit dem Meister mal die Datenbläter gewälzt.

Und da steht folgendes drin:

Tritt ein Fehler im Elektrischen oder mechanischem Regelkreislauf ver Magnetventile wir innerhalb von ein paar Milliesec einer der folgenden fehlern abgelegt:

0101 Einlassventil vorne rechts fehlerhaft

0103 Auslassventil vorne links fehlerhaft usw…

Das ABS wird abgeschaltet. Fehlerleute wird aktiviert. Das deaktivieren hat keinen Einfluss auf die normale Bremssteuerung.

Diese Fehler findet er sehr weit hergeholt. Es fehlen die Technischen Nachweise. Somit nicht möglich.

Und bei deiner Beschreibung sollten wir vieleicht darüber nachdenken das ABS auszubauen, Nicht das wir bald ungebremst durch die gegend schiessen. :smiley:

Du Arbeitest seid 11 Jahren beim :slight_smile: :vw: ? Das freut mich für dich! Ich bin erst seid 7 Jahren Mechaniker aber die 4 Jahre werden nicht viel ausmachen.

Ich hoffe du kannst Kritik vertragen! Aber das ist das was der Werkstattmeister zu mir sagte und was in den Datenblättern steht!

#23

Neo schon, aber Du scheinbar nicht :slight_smile:

Solange das Steuergerät arbeitet kann es im Fehlerfall richtig reagieren und nur die ABS-Funktionalität abstellen.

Wenn Du aber anfängst das Steuergerät durch „Nachlöten“ zu manipulieren ist auch nicht mehr gewährleistet dass diese Notfunktion richtig arbeitet.

Frage mal Deinen Meister ob er an seinem ABS-Steuergerät herumlöten würde so wie Du es hier einem Laien vorgeschlagen hast

#24

Also ich habe Hier keinem laien vorgeschlagen an dem Steuergerät rumzulöten! Das war mecki und nicht Ich!

Ich wollte nur sagen das es durch einen Elecktronischen Fehler nicht zum ausfall des Bremssystem kommen kann!

Kritik kann ich eine ganze Menge vertragen. Aber nicht wie er mir gekommen ist! Mann kann auch höflich seine Kritik ausdrücken! :wink:

Mir ist auch klar das ich mit 20 Beiträgen nicht gegen 6658 mithalten kann! Aber ist mir auch egal es hat jeder seine eigene Meinung!

Meine Meinung ist eigendlich diese: Ein Laie sollte sich nicht ander Bremse vergreifen und auch nicht Teile dafür im offenen Handel bekommen!

#25

Schon ok, ich werde dich in Zukunft in keinster Weise mehr kritisieren und entschuldige mich dafür voller Demut! #-o

Ich muß weg :tuer:

#26

Hallo Zivi,

ich habe Deinen Standpunkt so verstanden: Egal was man am ABS rumbastelt, wenn es ausfällt kann es jedenfalls nicht zum Bremskraftverlust kommen. Falls Du das nicht so gemeint haben solltest, haben wir Dich wohl mißverstanden.

Da die allermeisten hier Laien sind, sind die Tips relativ konservativ. Es soll niemand durch Befolgung von Tips aus dem Forum zu Schaden kommen!

Es gibt leider immer noch eine große Anzahl von Fragen, auf die niemand hier eine Antwort hat. Wenn Du gelernter Mechaniker bist, wirst Du Dich hier austoben können und Dein Fachwissen hier sicherlich ziemlich bald respektiert werden. Wir wollen hier miteinander Spaß haben und uns nicht gegeneinander profilieren.

Willkommen im Forum!

#27

Ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte das wenn ein ABS System sich im originalen zustand befindet kann es „eigendlich“ nicht zu einem Totallausfall der bremse führen!

Im ABS sind immer Noteigenschaften eingebaut!

Sollte aber jemand an der Elektrik selber rumlöten dann kann es wie schon gesagt wurde zu einem solchen ausfall kommen! Weil Noteigenschaften nicht greifen können!

Wie auch immer Sorrywenn ich mich falsch ausgedrückt habe! :oops:

Zu dem austoben. Ich werde mich eher zurückhalten da ich keine Diagnosen stellen will wenn ich mir nicht sicher bin. Ohne das Auto gesehen zu haben sind Diagnosen schwer! Aber Tips werde ich geben wo ich kann! :smiley:

#28

Genau darum ging es aber in diesem Thread!

#29

Hallo, ich war heute nochmal bei VW und ein neuer Fehler ist dazu gekommen. Lenkwinkelsensor keine Spannung. Es ist doch komisch das die Lampen nur bei hoher Luftfeuchtigkeit leuchten, sowie die Sonne raus kommt ist es mit dem Spuk vorbei. sollte es dennoch bei warmen Wetter vorkommen das die Lampen wärend der Fahrt leuchten, schalte ich nur kurz die Zündung aus und gleich wieder ein. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Nun brauche ich mal nen Schaltplan, woher der Lenkwinkelsensor seine Spannung bekommt. Vieleicht ist im Motoraum ein Kabel auf Masse durchgescheuert.

#30

:smiley: :vw: Ich habe heute ein gutes gebrauchtes ABS Steuergerät mit der selben Teilenummer bekommen und auch gleich eingebaut. Siehe da die Fehler sind weg. Ich muste nur die Bremsen entlüften und den Lenkwinkelsensor neu Kallibrieren. :smiley: alle wieder OK

#31

Nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, komm ich nicht umhin eine Frage zu Stelle!

Was habt ihr forumsels alles unmögliche geschrieben.

Der Beitrag lautete doch ABS - und Bremsleuchte.

Konkrete Antworten gab es nicht.

Nun, da ich jetzt genau vor diesem problem stehe, hoffe ich auf konstrucktive Lösungsansätze:

Gegeben: ABS -Leuchte und Handbremshebelleuchte an.

Bremsflüssigkeitsbehälter voll und Geber i.O.

Fehlerdiagnose ABS=> Radsensor vorn rechts kein Kontakt

Frage: Kontaktgeber ausbauen und/ oder Kontakte an der

Verbindung reinigen.

Frage: Wieso kommt die Kontrollampe für die Handbremse

obwohl sie nicht gezogen ist :?:

Frage : Liegt hier viellecht ein Defekt am Schalter vor, wenn ja

wie komme ich an denselben ran.

So bitte liebe Forumsels, jetzt gebt euch Mühe und gibt einem Sharaner ( 2,0) BJ 1996 mit einer Laufleistung von derzeit 289523 Km nütziche und nachvollziebare Tipps.

In diesem Sinne euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

#32

Da würde ich sagen Radsensor oder Leitung defekt, oder ?

#33

Du kannst Die ja mal die Steckerkontakte und die Leitung genau anschauen. Ich denke auch, dass es auf einen neuen Radsensor hinauslaufen wird.

Das ist richtig so. ABS und Bremse hängen ja zusammen. Vielleicht hat man sich für die Anzeige beider Symbole entschieden, weil die ABS-Lampe nur gelb ist.

Meinst Du mit Schalter den Bremslicht- oder Kupplungsschalter? Aufgrund des Fehlereintrages kann man den wohl ausschliessen.

#34

Hallo, Handbremssignalleuchte, wenn die leuchtet, heißt es, entweder fährst du mit angezogener Handbremse oder die Bremsanlage, hat auf deutsch gesagt, einen defekt. Ich würde aber auch sagen dein Radwinkelsensor ist defekt oder nur verdreckt, weil bei deiner Fehlerdiagnose das Ergebniss schon ablesbar war. Sein froh es wird dann also nicht gans so teuer. mfg >Ronald :mrgreen:

#35

Also liebe Leute ersteinmal vielen lieben Dank für die doch recht flotten Antworten.

Jetzt zur allgemeinen Lösung:

Ich habe den Radsensor vorn rechts ausgebaut, mit den Leitungen natürlich.

Im weiteren bin ich auf die suche zum Säubern des Sensoreinbauortes gegangen. Soll heissen, ne Luftdruckpulle organisiert und den Einbauort des Sensors durchgeblasen. Den Sensor selbst mit Spiritus geläubert und mit Caramba leicht eingefettet/ geölt.

Das ganze wieder eingebaut und gewartet ob das jetzt was gebracht hat.

Um es vorweg zu nehmen.

JUPP es ist voll bracht.

Habe es meinem Freundlichen vorgeführt. Dafür gab es eine kostenlose Durchsicht.

Dieser Arbeitsweg wurde durch den Meister in seiner Fachrichtung an seine Leute weitergegeben.

Um es nocheimal klarzustellen. Beide Leuchten, die ABS als auch die Kontrolleuchte der Handbremse sind im Betrieb des Fahrzeuges aus.

Aber jetzt, nur noch einmal für mich, wie komme ich nun an den Schalter für die Handbremse ran. Ich meine den Kontaktschalter unterhalb des Handbremshebels :?:

#36

Hallo zusammen!

Über diese Diskussion hinweg hätte ich da mal eine Frage an die „Herren Experten“…

Also, bei uns (Sharan, Bauj. 96, Benziner), leuchtet nun auch schon seit ca. einem Jahr die ABS-Leuchte, sowie die Brems-Kontrolllampe…

Wir suchen nach dem Auslesen, mit der Nachricht, dass das Steuergerätneu muß…(weil das ABS-Steuergerät kaputt ist), immernoch nach einer Möglichkeit diese hohen Kosten zu umgehen :idea: !?!

Nun ist es aber langsam Zeit, denn im Juni müßte unser Wagen zum TÜV, bis dahin müßte das bereinigt sein…

Um zum Punkt zu kommen, denkt hier jemand, dass es nicht ratsam wäre, ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen?

Unser Gebrauchtwaren/Ersatzteilhändler würde uns eines für 100€ anbieten…Ja, und dann wäre da noch die Frage,wie schwierig es ist das selber einzubauen…Papi hat mal KFZ-Mechaniker gelernt… :wink:

Für einen Rat wäre ich dankbar!

#37

:lol: Hallo, Die Nummern der Seuergeräte müssen aber identisch sein, sonst würde ich die Finger davon lassen. Der Einbau selber ist nicht schwierig, du must nur darauf achten das dein " neues" nicht lehrgelaufen ist, ansonsten wieder befüllen mit Bremsflüssigkeit, sonst entlüftest du dir nen Wolf. mfg :vw:

#38

Hallo „Anonymous“, wo steht denn für mich, als Frau und Laie :-k , die Nummer des Steuergerätes, für den Fall dass ich ohne meinen paps dieses Teil besorgen muß? Woran seh ich, ob`s lehrgelaufen ist, und gibt es auch irgendwo eine genauere „Einbau-Instruktion“ oder vielleicht einige anschauliche Bilder? Vielleicht bekomm ich nochmal Hilfe :?: Trotzdem danke sehr :wink:

grüße, die Iri

#39

Hallo zusammen! (Sharan 2.0 Benziner Bj.05/96)

nach dem sporadischen mal an mal aus der Kontrolllampen leuchten diese nun ständig. Beim Bremstest im November als die Lampen mal wieder aus waren funktionierte das ABS. Danach wenn die Lampen an sind eben nicht. Also soweit alles klar.

Die Vermutung mit der eine kalten Lötstelle am Steuergerät hatte ich auch schon, zumal bei uns das Benzinpumpenrelais genau diesen Problem hatte (nachgelötet alles i.O.). Nur scheint man ja am ABS Steuergerät das Gehäuse aufsägen zu müssen und dies wiederum finde ich schon sehr problematisch, da man es ja hinterher nicht mehr dicht bekommt!

Nun muß vor der nächsten HU was passieren. Was haltet Ihr von einem gebraucht Agregat? Selber einbauen würden ich dies schon. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Läuft viel Bremsflüssigkeit aus wenn das Agregat ab ist? Müssen irgendwelche Dichtungen getauscht werden, oder sind es konische Anschlüsse? Da die Bremsflüssigkeit sowieso getauscht werden muß, würde der Gute nach dem Tausch zum Freundlichen kommen, damit wäre das System ja wieder komplett i.O (Luftfrei) War meint Ihr?

Über zahlreiche Antworten wäre ich dankbar!

Grüße rameda