letztes Wochenende habe ich das Steuerteil gewechselt.
Es ist mit 2 Torx Schrauben auf dem Hydraulikblock festgeschraubt. Plus die 2 Kabel lösen (siehe dein Bild)
Danach kann man es vom Block abziehen.
Um an das Steuerteil ran zu kommen, muß ziemlich viel demontiert werden. Gesamte Batteriewandverkleidung, Ausgleichsbehälter usw. Danach kann man die oberste Befestigung des ABS Blockes lösen um besser an die Schrauben des Steuerteiles ranzukommen. Am besten Torx in eine abgewinkelte „Bitverlängerung“ oder in Grimpzange einspannen sonst kommt man da nicht ran.
war vor einem halben Jahr beim Freundlichen den Fehler auslesen. Es war klar und deutlich -Steuergerät defekt-. (also nicht Radsensor oder Hydraulikpumpe)
Nun habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, dieses war allerdings falsch codiert, da es wahrscheinlich aus einem Polo 9N stammte (ABS Steuergerät 9N0907379 und 7M0907379 sind demnach baugleich) Codierung im Sharan hat den Wert 02802. Nun war ich heute zu Inspektion beim Freundlichen, hat mir gleich noch für 10 EUR die Codierung geändert (der Witz, er hat mich angerufen und nach dem Code gefragt).
Beim Abholen hielt er mir einen Fehlercode von der Hydraulikpumpe hin. Na toll! Er meinte, bei der Probefahrt seien die Kontrolllampen wieder angegangen. Mein Frau fuhr danach nach Hause und stellte fest, Kontrolllampen aus somit eigentlich o.k. Muß jetz nur noch mal testen ob ABS auch wirklich geht und dann nun noch mal nach vorgehen.
Mal sehen ob die Lichterspiele entgültig aufhören.