ABS Steuergerät wechseln

Hallo an alle,

seit einige Zeit hat unser ABS Steuergerät einen Fehler.

Wurde zumindest beim Freundlichen so ausgelesen.

(siehe auch Thema Kontrollampen ABS und Bremskontr. click.gif )

Nun kann ich ein gebrauchtes Steuergerät bekommen.

Meine Frage: Hat schon mal jemand aus dem Forum dieses gewechselt? evtl auch mit Hydraulikblock zusammen, und hat dazu ein paar Tips?

Würde mich sehr über Hinweise freuen!

Grüße rameda

#1

Kannst du eine Typteilenummer vom Gerät nennen? Bei Geräten von Bosch könnte ich dir evtl. helfen.

#2

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (siehe auch click.gif )

Ich vermute dass es bei mir am Steuergerät hängt.

Deshalb hätte ich es erstmal mit nem neuen Steuergerät versucht, Hydraulikeinheit ist dann doch etwas teuer.

Wollt mal fragen, wer das Steuergerät schon mal ausgebaut hat und wie das am einfachsten zu machen ist.

Gruß

Falti

#3

Hallo Falti,

letztes Wochenende habe ich das Steuerteil gewechselt.

Es ist mit 2 Torx Schrauben auf dem Hydraulikblock festgeschraubt. Plus die 2 Kabel lösen (siehe dein Bild)

Danach kann man es vom Block abziehen.

Um an das Steuerteil ran zu kommen, muß ziemlich viel demontiert werden. Gesamte Batteriewandverkleidung, Ausgleichsbehälter usw. Danach kann man die oberste Befestigung des ABS Blockes lösen um besser an die Schrauben des Steuerteiles ranzukommen. Am besten Torx in eine abgewinkelte „Bitverlängerung“ oder in Grimpzange einspannen sonst kommt man da nicht ran.

2 Std. sollte man schon einplanen.

Grüße rameda

#4

Hallo rameda,

danke für die Antwort. Leider kam sie etwas zu spät.

Bin gleich nach dem Mittagessen wieder runter, ohne meine sonst übliche Kaffeepause.

Hät ich die nicht ausfallen lassen, hätte ich Deine Nachricht wahrscheinlich noch gelesen.

Aber seis drum, ich bin eigentlich genau so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Deine Zeitangabe trifft es recht genau.

Hab auch fast 2 Stunden gebraucht. Tja, ist schon recht eng in unseren Kisten.

Aber entnehme ich Deinem anderen Beitrag, dass Dein ABS immer noch nicht geht?

Bei mir steht ja in der Fehlermeldung Hydraulikpumpe V64.

Die Pumpe habe ich aber schon mal mit 12V betrieben, die funktioniert.

Deshalb hoff ich jetzt einfach, dass es dann das Steuergerät ist.

Allerdings leuchtet bei mir nur die ABS-Leuchte.

Hab mir schon mal ein gebrauchtes Steuergerät organisiert. Wenn alles klappt, werd ich es vielleicht am Wochenende noch einbauen.

Dann meld ich mich mal wieder, falls es neue Erkenntnisse gibt.

Gruß

Falti

#5

Hallo Falti,

war vor einem halben Jahr beim Freundlichen den Fehler auslesen. Es war klar und deutlich -Steuergerät defekt-. (also nicht Radsensor oder Hydraulikpumpe)

Nun habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, dieses war allerdings falsch codiert, da es wahrscheinlich aus einem Polo 9N stammte (ABS Steuergerät 9N0907379 und 7M0907379 sind demnach baugleich) Codierung im Sharan hat den Wert 02802. Nun war ich heute zu Inspektion beim Freundlichen, hat mir gleich noch für 10 EUR die Codierung geändert (der Witz, er hat mich angerufen und nach dem Code gefragt).

Beim Abholen hielt er mir einen Fehlercode von der Hydraulikpumpe hin. Na toll! Er meinte, bei der Probefahrt seien die Kontrolllampen wieder angegangen. Mein Frau fuhr danach nach Hause und stellte fest, Kontrolllampen aus somit eigentlich o.k. Muß jetz nur noch mal testen ob ABS auch wirklich geht und dann nun noch mal nach click.gif vorgehen.

Mal sehen ob die Lichterspiele entgültig aufhören.

Grüße rameda

#6

Hallo rameda,

hab mir jetzt ein neues, gebrauchtes Steuergerät eingebaut.

Und das Beste: jetzt funktioniert mein ABS wieder! :D/

Hab zwar heut nur ne kurze Probefahrt gemacht und will es deshalb nicht verschreien, aber momentan schauts gut aus.

Ich werds jetzt erstmal ausprobieren und hoffen, das es so bleibt. :pray:

War bei mir übrigens die VAG-Nr. 7MO 907 379 A

(im ABS-Steuergerät ist beim VR6 automatisch die EDS integriert)

Da lag es dann doch am Steuergerät, und nicht an der Hydraulikpumpe, wie es mir mein VAG-Com sagen wollte.

Ich wünsch Dir noch viel Glück bei Deiner weiteren Fehlersuche.

Hoffentlich klappt bei Dir auch bald wieder alles.

Gruß

Falti

#7

Hallo Falti,

bis jetzt läuft alles wie „geschmiert“, keine Lichterspiele mehr! :smiley:

Grüße rameda