ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

#20

#18

Das Fehler auslesen zeigte im Display das der Abs Steuergerät nicht funktioniert und der Fehler kontinuierlich ist . Allerdings war zu dem Zeitpunkt noch der alte sicherungskasten verbaut .
Das MfE zeigte EPC ABS und die Handbremse leuchtete .
Das Getriebe fuhr auf notprogramm . Die schaltvorgänge waren schlagend hart und es schaltete nicht weiter als in den 4. Gang.
Wegen diesen Problemen habe ich vorne alles ausgebaut ( Batterie Sicherungskasten vorne und Wasserbehälter um den ABS Block samt Steuergerät zu ersetzen . Bei der Montage ist mir ein Fehler unterlaufen das ich den Stecker vom sicherungskasten nicht ganz eingeschoben habe . Bei erneuter Fehlerauslesung leuchteten die besagten Lampen weiterhin .

Als ich heute die Spannung auf dem sicherungskasten überprüfen wollte fiel mir der Abstand vom Stecker am sicherungskasten auf. Nachdem ich diesen bis zum klicken fester zusammen drückte bis es geklickt hat und eine neue Fehlerauslesung durchführte waren alle Lampen aus . Es läuft momentan alles wie es soll.

Mein Fehler lag daran das ich den neuen sicherungskasten nicht richtig verbunden habe . Aber der Abs Block hat anscheinend auch einen Weg gehabt.

Ein Fehler mit mehreren Ursachen eben .

Achja der Kabelbruch an der Tür und am Kofferraum würde nun auch wieder repariert .

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben .

#21

#15
Der lenkwinkelsensor leuchtet nach der Probefahrt weiterhin .

Ich hatte die lenkstockschaltung gewechselt . Kann es sein das ich die spule verdreht habe und er deshalb weiterhin leuchtet ?

#22

Werde morgen mal das Lenkrad rausholen und die spule etwas zurück drehen . Weil bei volleinschlag hört es sich an als würde die spule sich festziehen .

Tempomat funktioniert aber was mir aufgefallen ist das die Leuchte im Display nicht an ist obwohl tempomat aktiviert ist und der Wagen auch auf tempomat fährt.
Event. Eine vorne im Tacho durch?

#23

Wenn der Lenkwinkelsensor abgesteckt war, dann muss dieser neu adaptiert werden, z.B. mit VCDS, wenn das erfolgreich war geht die ESP Lampe aus

#24

#22 also mein 2001er V6 hat für den Tempomat auch keine Lampe im Tacho

1 „Gefällt mir“

#25

#24
Mein alter sharan bj 2001 hatte im Tacho eine tempomatleuchte gehabt .
Hat der galaxy keine Leichte?

#26

Heute ist während der Autobahn fahrt die Check enginlampe angegangen . Ein bekannter hat mit seinem vcds Tester ausgelesen das der 2 Zylinder fehlzündung und der nockenwellensensor defekt sei .

#27

Wie kann man hier Bilder hochladen ?
Ich habe ein Bild von der Fehlerauslesung gemacht . Weiss aber nicht wie ich sie hier hochladen kann . Könnt ihr mir verraten wie ich das schaffe ?

#28

#24 Wenn du VCDS hast kannst du doch ganz einfach die Kontrolleuchten prüfen
#25 Zündspulen ok? Betriebskrankheit bei den Dingern. NWS kann manchmal durch Aussetzer verursacht werden. Im Zweifelsfall Signal auslesen.

#26 „erweiterten Editor aktivieren“

#29

Hallo,

Vertausch mal die Zündspule vom zweiten Zylinder mit einer anderen z.B. dritten Zylinder. Taucht der Fehler dann auf dem dritten auf, ist die Zündspule defekt.

CU
redjack

#30

Ich habe gestern 2 Zündspulen ersetzt weil Zündspulen 2 und 5 angezeigt wurden . Ich habe alle zündkerzen ausgebauen und wenigstens einmal sauber gemacht und eingebaut bevor die neuen ankommen . Die zündkerzen waren am Porzellan nicht mehr schön aber habe den Abstand der Elektrode eingestellt 0.9 und wieder eingebaut . Allerdings konnte ich die zündkerzen vom 4. Zylinder nicht ausbauen weil bereits nach ein paar Drehungen sich die zündkerze sehr fest setzt und schon fast garnicht mehr zu drehen ist . Aus Angst etwas zu zerbrechen habe ich diese zündkerzen nicht ausgebaut.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Heute sind die neuen Zündkerzen gekommen . Werde sie die Tage einbauen .

Lenkwinkelsensor musste ich leider doch ersetzen .

#31

So damit es nun nicht heisst was ist nun aus der Sache geworden möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben .

Ich musste den ABS Block leider doch ersetzen und dann war die Fehlermeldung ABS endgültig weg .

Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben .