ABS-Sensor vorne rechts lässt sich nicht lösen. Brauche Hilfe

Hallo meine ABS Leuchte ist ständig an.
Fehler auslesen lassen.

ABS-SENSOR vorne rechts defekt.

Kein Kabelburch. Also einen neuen gekauft.
Bekomme den einfach nicht ab.

Rostlöser drauf einziehen lassen und mit Zange bewegt. Bewegt sich keinen Millimeter.

Kann mir da bitte jemand helfen wie ich den ab bekomme?

Danke
Reimund

#1

ich würde das teil zerstören und den rest vorsichtig mit einem dremel raus holen und direkt den rost raus holen aus der bohrung!

In der werkstatt würde ich die antriebswelle dazu raus holen oder zumindest ein stück raus ziehen, um den rotor für den sensor nicht zu beschädigen!!!

#2

Hallo,
das Problem hatte ich bei mir auch und ohne den Sensor zu zerstöhren wirst du ihn nich rausbekommen.
Ich habe meinen raus gebohrt, du musst nur aufpassen das du den Rotor nicht beschädigst.
Gruß Carsten

#3

Kann ich voll und ganz Bestätigen. Ist bei den hinteren Sensoren genauso. Ich habe ein paar Löcher in den Sensor bebohrt und die Stege dann mit einem Stechbeitel getrennt. Irgendwann geht´s dann raus.

#4

Wie schon alle bestätigt haben, das geht nur mit Zerstörung.
Hier: www.sgaf.de/node/253274

#5

Danke ihr schreibt immer man sollte einen Dremel nehmen. Was für einen bitte ?

#6

Dremel ist sicherlich eine feine Sache. Da ich aber keinen habe, musste mein Accu-Schrauber herhalten. Mit 4 oder 5mm-Bohrer und langsamer Drehzahl sowie gefühlvoller Handhabung geht´s auch so. Einfach mehrere Löcher Außen bohren, ein etwas größeres in der Mitte. Die verbleibenden Bohrstege mit einem schmalen Stechbeitel oder scharfen Schraubendreher trennen. Dann kannst Du damit beginnen das Gehäuse des Sensors von seinem Sitz zu lösen.

Lass Dir etwas mehr Zeit und gehe vorsichtig zu werke, dann klappt das.

#7

Ein Dremel: en.wikipedia.org/wiki/Dremel

#8

Welche Schraube ist dort befestigt. Kein Imbuss passt hinein

#9

5mm Innensechskant

#10

Gelöst ist es, gehört aber eher in Technik.

#11

Habe nun einen 5mm sechkant geholt.
Bekomme die Schraube einfach nicht los.
Als wenn sich der Schlüssel durchdreht.
Alles aauber gemacht mit Rostlöser, trotzdem der Schlüssel dreht durch.
Kann mir da bitte jemand helfen wie ich die Schraube am besten lösen kann?

Vielen vielen Dank

#12

den sensor mit Kältespray „schrumpfen“ dadurch Lößt sich der sensor etwas.
Da Gibt es von Würth extra So ein Schrauben Lösespray kühlt bis minus 45 Grad , das sollte funktionieren