ABS-Sensor defekt

Datum: 24.11.20121
Kilometerstand: 94072
Kosten: 245,00
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Alhambra III
Motor: 103kW TDI

Drehzahlfühler hinten links defekt. „Premium“-Sensor für 78€ plus USt. einbauen lassen… ;-(

78€ uff die Dinger kosten eher so 20€

DA habe ich mich ja auch drüber aufgeregt. Plus über 100€ für die „Fehlersuche“. Letztlich können die einem ja alles erzählen, wenn man nicht daneben stehen kann…

Eigentlich ein triviales Teil. An der Hinterachse kommt man ohne Bühne oder Grube aber nur sehr schlecht dran und so wie ich hier gelesen habe, bekommt man den Sensor nur durch Zerstörung aus der Einbauöffnung.

Sollte noch mal einer das zeitliche segnen, werde ich aber trotzdem mal versuchsweise selbst handanlegen. Da kommt dann der Geiz durch und der Wunsch, nicht noch mehr in einen fast 10 Jahre alten Wagen zu investieren…

Hab ich jetzt erst gemacht. An den Sensor kommst du einfach ran z.b wenn du die Reifen wechselst. Und ich hab ihn ohne Zerstörung raus bekommen das geht auch mit ein bissle Geduld. Das Problem ist eher den neuen ein zu bekommen. 100€ für Diagnose. Lächerlich. Da muss der einfach nur auslesen. Ob der Sensorring was hat kann er sowieso nicht sehen. Also ich würde mich da mal beschweren

Ich hab heute 60Euro Netto für den Sensor bezahlt und 127Euro für das Radlager SKV mit Sensorring.
Der Sensorring sieht nicht wie ein Lochring aus sondern wie ein Gummidichtring mit Metalleinlage.

Der gummi hatte Risse auf der Induktiven Leseseite.

War zwar am Touran 1T3 Bj 2013 und 103TKM 140PS TDI und nicht an nem Sharan oder Alhambra, die Fehlkonstruktion mit dem ABS-Sensorring dürfte aber die Gleiche sein.

Ergänzen wollte ich jetzt nachträglich, dass ich fürs Auslesen 22,50 bezahlt habe und 67Euro die Std. in einer freien Werkstatt. Über das Auslesen freue ich mich sogar obwohl ich das auch kann, denn nun sind alle Fehler weg und es musste nicht weitergesucht werden und das Auto ist wieder verfügbar.

Mir wurden beim Abholen die Teile gezeigt.
Saugrohrklappe hab ich auch gleich reinigen lassen. Waren Kohlebrocken drinn.

Ganz ehrlich. Wenn ihr alles besser wisst, und es sowieso immer für umsonst haben wollt, macht es doch alleine.

Denn die Werkstatt kann nicht alles für nen 5er in die Kaffeekasse machen. Und wenn sie euch nen sensor für 20€ vom Großhändler da rein bauen der schnell das zeitliche segnet seit ihr wieder die ersten die beim Händler stehen und jammern. Außerdem wollen so teuer ausgebildete Servicetechniker wie ich am Ende des Monats auch Geld für die geleistete Arbeit bekommen. Einfach mal drüber nachdenken

5 „Gefällt mir“

Mann o Mann ich mach den Schmarrn selber und auf dem Sensor der von ate ist wurden gerade mal die VW Audi Logos weggekratzt weil die da nicht draufbekamen dürfen. Ich bezweifle, dass der weniger lange hält als der den ich von VW bekomme weil es exakt der gleiche ist.
Und es geht ja nicht ums kein Geld ausgeben aber der Sensorwechsel braucht sicher keine Stunde und die benötigte Diagnose ist so gut wie nicht vorhanden, sprich da aus Erfahrung.
345 € ist zu viel 150€ wären akzeptabel. Dann hat die Werkstatt auch noch 120€ weil die es sowieso vom gleichen Teilehändler kaufen

Es ist sehr gut das du alles selber machen kannst .
Was mir nur nicht passt ist das du dir raus nimmst zu sagen das keine Diagnose gemacht wurde.
Warst du dabei ? Nein !

Auch ich kann vieles selber. incl Zahnriemen, Aber bei dem aktuellen Alhambra lasse ich den in er Werkstatt machen.

Und wenn du dir die Stundensätze anschaust dann ist es schnell klar woher die Preise kommen.

Und nein VW bestellt die Teile nicht beim gleichen Teilehändler . VW bekommt alles aus den Zentrallagern und da kommen die Teile direkt von den Herstellern an.

Das es diese teile ohne VW etc Aufdruck gibt ist lange bekannt. Und auch das es da andere Preise gibt.

Ebenso freut es mich das bei dir der Sensor so einfach rausging. Ist aber nicht immer der Fall sondern eher das die Dinger so fest sind das weitere Schritte nötig sind. Und das bezahlst du nun mal .
Wenns bei dir im privaten hängt dann hast du nur mehr Zeit . Sonst nix
In diesem Sinne

2 „Gefällt mir“

Ich meine nicht bzw ich meine freie Werkstätten zu dem Preis. Und bei nem abs Sensor kannst du nicht viel diagnostizieren. Entweder ist es der Ring das Radlager oder der Sensor bzw. Das Kabel zum Sensor und worst case das Steuergerät.
Und ich weiß auch wie VW seine Teile bekommt. Ich hab da bereits in der Lieferketten Organisation gearbeitet. Mein Sensor ging übrigens nicht einfach raus ich hab nur Sau aufgepasst

Klar kannst du Diagnose machen .
Erst Fehler auslesen

Danach MWB schauen ob der Sensor werte liefert usw.
Und das kostet .
Und klar hat der Freundliche andere Sätze als der Freie . Wobei es freie Werkstätten gibt die bestimmte Arbeiten ablehnen oder nicht machen.

Schön das du da gearbeitet hast .

Das es kostet ist klar aber die Frage ist immer …… wie viel