ABS / seltsames Verhalten

Hallo an alle.
Ich erstelle heute das erste mal ein Beitrag und mache hoffentlich nichts falsch dabei.

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen. In der Vergangenheit habe ich bereits viele Tipps hier gefunden und konnte diese super umsetzten.

Jetzt zu meinem Problem

Ford Galaxy WGR 2,3 16v , 145PS

Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges spürt man dass das ABS irgendwas macht.
Es ist ein pulsieren des Pedales zu spüren und dann denkt man das man rutscht. Das ist aber nicht so.
Und wenn ich einen der ABS Sensoren vorne abstecke ist das beschriebene Verhalten weg.
Das Fahrzeug bremst ganz normal. Die ABS Funktion konnte ich noch nicht testen. Ich hoffe es schneit bald…

Bisher erneuert

Bremsscheiben vorne
Bremsbeläge vorne
Bremssattel vorne links und dabei die gesamte Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
alle 4 ABS Sensoren (seit dem ist auch die Warnleichte aus)
Beide Gelenkwellen weil der ABS Sensor Ring durch Rost sehr schlecht aussah.

Noch diverse andere Teile die aber nicht zur Bremsanlage gehören.

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen.

Mit besten Grüßen aus AT

Andreas

#1

Da hilft nur eine Logfahrt. Wenn der Wert im Messwertblock bei allen 4 Rädern nicht gleich ist hat wohl doch noch ein Sensor Ring (am jeweiligen Rad) einen Schlag. Oder der Sensor ist nicht 100% OK (hatten wir alles schon wenn der Sensor von 321 kommt). Oder es ist ein Wackler im Stecker oder im Kabel. Oder der Abstand des Sensors stimmt nicht weil der Sensor aufrung von Verschmutzungen nicht ganz am Anschlag sitzt.
Schau im MWB. Fällt der Wert eines Rades sporadisch ganz aus oder ist ein systematischer Unterschied zu verzeichnen?

1 „Gefällt mir“

#2

ABS Funktion kann man auch ohne Schnee auf losem Untergrund wie Schotter, Gras… testen

Das Problem das du hast kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Sensorrad das gebrochen sein könnte

Welches Rad das ist lässt sich per VCDS in den entsprechenden MwB rausfinden, da weicht im Moment wenn es pulsiert die Gewschwindigkeit von den anderen dreien ab

2 „Gefällt mir“

#3

Genau , gebrochenes Sensorrad oder irgendwas mit falscher „Verzahnung „

#4

Hallo, ich weiss ja nicht was du an den Bremsen gemacht hast aber ich würde das Problem, welches ich an einem Audi hatte mit deiner Beschreibung vergleichen.
Bei mir war es ziemlich sicher so ein Bolzen von der hinteren Bremse, der fest war.
Dadurch hat er das eine Rad hinten wohl zu wenig schnell gelöst und das ABS hat teilweise reagiert.

Mit VCDS lies sich bei meinem nichts feststellen, da ich ja aus dem Steuergerät geworfen werde sobald man die Bremse betätigt.

#5

#4: einen hängenden Sattel bemerkt man eher durch andere Sympthome

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Auch wenn meine Anfrage schon ein paar Tage her ist wollte ich mal ein Feedback geben.

Ich habe mich endlich noch einmal um das ABS Problem gekümmert.
Der Sensor vorne rechts war nicht bündig auf dem Träger. Es waren nur 3 oder 4 mm aber das hat gereicht um diese Störung zu verursachen.
Sensor raus alles noch einmal gesäubert und wieder montiert.
Fehler ist weg.

Vielen Dank.

3 „Gefällt mir“