ABS Problem Galaxy 1 tdi , dringend hilfe benötigt

Hallo,

die ABS und ESP Lampe in meinem Auto leuchten permanent und ich muss dringend zum Tüv. Die 2 betreffernden ABS Sensoren habe ich schon gewechselt.Keine besserung.

Ausgelesene Fehlercodes:

Fehlernummer Fehlertext
(029c)668 Bordspannung Klemme 30
unplausibles Signal
Fehler Testzyklus vollständig durchlaufen
sporadischer Fehler
Fehler würde kein aufleuchten einer Warnlampe verursachen

(011d)285 drehzahlfühler vorne rechts g45
mechhanischer fehler
Fehler Testzyklus vollständig durchlaufen
sporadischer Fehler
Fehler würde kein aufleuchten einer Warnlampe verursachen

(011f)287 drehzahlfühler hinten rechts g44
elektrischer fehler im Stromkreis
Fehler Testzyklus vollständig durchlaufen
statischer Fehler
Fehler würde kein aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Obwohl die Sensoren gewechselt wurden, bleiben die Fehler bestehen. Was kann ich noch machen und oder prüfen?

Weiß jemand was und oder wo die Klemme 30 ist?

mein auto: Galaxy 1 , bj. 2005 tdi.

Mein Tüv ist abgelaufen und ich muss dringend den Fehler beheben bzw. die ABS lampe auskriegen.

bitte um Hilfe.

Mfg.Peter

#1

Hallo Peter

Willkommen im Forum - entweder du hast einen Galaxy I oder er ist Bj. 2005 und ein Galaxy II :wink:

Unsere sehr gute Suchfunktion liefert Dir zu Klemme 30 jede Menge Lesestoff: :laola:

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/Klemme%2030

Hast Du auch schon mal nach Kabelbruch in den Türdurchführungen und Heckklappe und dem Sicherungskasten im Motorraum (soweit bei Deinem Modell vorhanden) geschaut?

Wurden die Fehler auch gelöscht oder nur die Sensoren gewechselt?

Gruß
Bernd

#2

Irgendwas gab es bei den SGA’s , dass das ABS Steuergerät im Falle des eigenen Defektes rechte Signale nicht verarbeiten kann.

Sporadische und permanente Fehler sollte aber beide die Kontrolleuchte aufleuchten lassen.

#3

Statischer Fehler an Drehzahlfühler hinten rechts führt auf jeden Fall zur Anzeige der ABS-Leuchte.

Und wenn der Fehler „elektrischer Fehler im Stromkreis“ lautet, dann würde ich den mal überprüfen - den Stromkreis.

Oliver

#4

Hallo,

Evtl. kalte Lötstellen zwischen Platine und Stecker. D.h. die Verlötungen der Stifte in der Leiterplatte werden brüchig und der Stecker „wackelt“ sich langsam lose. Ich hatte das Problem am Pumpenstecker, wobei die Diagnose dann „01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) / Signal außer Toleranz“ anzeigt. Kann aber kalte Lötstelle an den Sensorkontakten sein.

Viel Erfolg
wolfi


#5

Wurde nach dem Wechsel die Fehler gelöscht? Kommen die Fehler nach dem löschen sofort wieder?

CU
redjack

Wie schon im anderen Thread geschriben habe soeben den Fehler „01276 Hydraulikpumpe
16-00 Signal ausserhalb der Tolleranz“ mit der lösung von wolfi reparieren können.

Leider habe ich bei einer Probefahrt gemerkt dass die Bremsen nicht mehr so straff ansprechen und leicht gummig sind, was auf luft im system hindeutet.

Reicht hier einen normale Entlüftung mit pedalpumpen und Ablassschraube öffnen aus oder muss ich mit dem vcds (lite) ran?

Manchmal reicht normales Pumpen zum Entlüften. Aber wenn die Bremse erst spät anspricht, hast du Luft im ABS-Block. Dann hilft nur VCDS o.Ä.

Gruß,
Hinki