ABS Kontrollleuchte leuchtet nicht

#20

Vermutlich reden wir fröhlich aneinander vorbei. Das geht schon damit los, was man unter einer LED versteht.

Macht aber nix. Leuchtet trotzdem :wink:

Oliver

#21

Noch ein Nachtrag:

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die ABS LED leicht glimmt, sobald die Lichtmaschine läuft. Also hab ich munter mit Basiswiderständen rumprobiert um das Problem mit dem NPN Transistor irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Hat leider in allen Variationen nichts gebracht, er hat immernoch leicht durchgeschaltet und die LED hat leicht geleuchtet. Auch andere Widerstände an der LED haben nichts gebracht.

Daher hab ich einfach nen MOSFET (IRLZ24N) mit 2kOhm Widerstand vor dem Gate eingelötet und jetzt läuft alles einwandfrei, ohne glimmen oder sonstwas :groehl:

Für potentielle Nachbastler nochmal im Detail:
- Pin 19 des Steckers an 2.000 Ohm Widerstand
- Von dem Widerstand dann an Gate des IRLZ24N
- Drain direkt an Masse (Pin 1 des Steckers = Masse)
- Source an 1.000 Ohm Widerstand
- Von dem 1.000 Ohm Widerstand irgendwo an die zu steuernde LED, ich habs am Flachbandkabel drangelötet

Ausserdem habe ich noch die Verbindung ab dem Flachbandkabel auf der Platine mit einem scharfen Messer rausgekratzt, nicht dass da am Ende nur ein Wackler vorliegt und sporadisch doch irgendeine Verbindung hergestellt wird, die im dümmsten Fall nochmal zu einem Ausfall führen kann 8)

3 „Gefällt mir“