ABS Kontroll-Leuchte

Geschrieben von Volker am 19. Juni 2001 13:40:59
Hallo zusammen,
seit heute lechtet das ABS Kontroll-Lämpchen an meinem 98er Sharan TDII. Hat irgend jemand schon Erfahrungen was die Ursache sein könnte.
In der Anleitung steht, umgehend den freundlichen VW-Händler aufsuchen.
Schon mal Danke für Euere Infos.
Gruß Volker

#1

Geschrieben von dietmar am 20. Juni 2001 10:21:34
Hallo Volker,
Hatte das gleiche mal bei einem Passat, Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchte - Bin zum VW-Händler und der las den Fehlerspeicher aus (umsonst). Ursache: Drehzahlfühler vorne rechts.
Hat der dann auch später mal ausgewechselt, fuhr solange ohne ABS (wie früher halt).
Kostenpunkt ca 160.- (Drehzahlfühler um die 80.-)
Könnte man auch selber machen (Stecker runter, eine M6 Inbusschraube hinter der Bremsscheibe lösen und den Fühler rausziehen, neuen rein, Schraube rein und Stecker drauf - fertig)
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
seit heute lechtet das ABS Kontroll-Lämpchen an meinem 98er Sharan TDII. Hat irgend jemand schon Erfahrungen was die Ursache sein könnte.
In der Anleitung steht, umgehend den freundlichen VW-Händler aufsuchen.
Schon mal Danke für Euere Infos.
Gruß Volker

#2

Geschrieben von Markus am 26. Juni 2001 14:38:49
Hallo,
das mit dem Passat kann ich bestätigen, nur, bei mir waren beiden Fühler defekt.
Gruß Markus
Hallo Volker,
Hatte das gleiche mal bei einem Passat, Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchte - Bin zum VW-Händler und der las den Fehlerspeicher aus (umsonst). Ursache: Drehzahlfühler vorne rechts.
Hat der dann auch später mal ausgewechselt, fuhr solange ohne ABS (wie früher halt).
Kostenpunkt ca 160.- (Drehzahlfühler um die 80.-)
Könnte man auch selber machen (Stecker runter, eine M6 Inbusschraube hinter der Bremsscheibe lösen und den Fühler rausziehen, neuen rein, Schraube rein und Stecker drauf - fertig)
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
seit heute lechtet das ABS Kontroll-Lämpchen an meinem 98er Sharan TDII. Hat irgend jemand schon Erfahrungen was die Ursache sein könnte.
In der Anleitung steht, umgehend den freundlichen VW-Händler aufsuchen.
Schon mal Danke für Euere Infos.
Gruß Volker