Abgetrennt von: Welches Diagnoseinterface für die Fahrzeugdiagnose

#1

Hallo @Dr. Cache,

habe Deinen Pedia-Beitrag zum Thema Diagnoseinterface mit der super Anleitung zum Einrichten der Baudrate gefunden. Mit Windows 7 klappt das aber nicht so wunderbar, weil im GEräte-Manager nicht „Anschlüsse-COM“ sondern nur „Anschlüsse (COM & LPT)“ auswählen kann und dort keine Möglichkeit hat, Einstellungen des USB Serial Port zu machen. Hast Du vielleicht einen Tipp wie man das hier löst?

Hintergrund ist dieser Faden. Versuche grade mein altes Diagnosekabel, das ich vor Jahren mit nem anderen Laptop benutzt habe zu reaktivieren. Und mit war irgendwie im Gedächtnis, dass man damals auch schon so nen Trick anwenden musste. Bin aber nicht so der PC-Held.

Vielen Dank und Gruß,

Jochen

#1

Ui, das ist schon etwas her. Hast Du da keinen neuen COM-Anschluss im Gerätemanager (unter der Rubrik „COM & LPT“) wenn das Interface eingesteckt ist?

Ich muss das sonst morgen mal versuchen, habe aber leider nur noch Rechner mit Windows 10 oder Windows XP hier.

Sonst mach doch mal ein Foto wie das bei Dir aussieht.

#2

Vielen Dank für Dein Antwort!

Habs grade nochmal probiert und festgestellt, das der USB-Stecker nicht ganz drin war ](*,)

Jetzt habe ich auch die Auswahl, allerdings nur COM5, siehe Screenshot:

Unbenannt_6.PNG

Da kann ich die Baudrate einstellen. Wenn ich allerdings auf erweiterte Einstellungen gehe, kann ich zwar alle anderen COM-Ports auswählen, aber nach COM3 und COM4 steht „(bereits belegt)“. Und ich hab am Anfang COM3 im VCDSlite belegt, Port 1 und zwei gingen nicht.

Hättst Du dafür noch ne Idee?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß,
Jochen

#3

Nutze Mal bitte einen anderen USB Steckplatz. Dann ändert sich auch automatisch dein com Port.

Mfg Nico

#4

Wenn man auf USB Serial Port ( com5 ) klickt kann man in den Einstellungen einen anderen Com Port zuweisen!

#5

Vielen Dank Euch, ich werd’s heute Abend gleich probieren!

@Frank: Danke, hab ich gesehen, aber mein Windows-Know-how ist so begrenzt, dass ich mich erst mal nicht getraut hab, die Zuweisung auf Port 3 zu stellen, weil da „(bereits belegt)“ dahinter stand und ne Warnmeldung kam. Deswegen hab ich’s erst mal gelassen. :oops:

Und danke an Gerhard für’s Verschieben des Threads.

Gruß,
Jochen

#6

Hallo Jochen
Ich benutze Windows 7 auch allerdings habe ich kein Probleme.
Mit welche Geräte sind COM Ports 3 und 4 belegt?
Notfalls muss Du die ändern um die Ports Frei zu bekommen.

#7

Hurra, hat geklappt! Hab einfach den bereits zugewiesenen COM3 ausgewählt, geht =D>
Vielen Dank Euch!

Ich mach’ jetzt weiter im ursprünglichen Fred: www.sgaf.de/content/leistungsverlust-oelwarnlampe-turboschaden-435390

1 „Gefällt mir“

#8

:prima: