Abgetrennt von: Wechsel der Steck- und Flanschwelle (Zwischenwelle)

Hallo!

Der Beitrag zum Wechsel der Steck- und Flanschwelle war sehr hilfreich. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben.

Nachdem die Steckwelle mittels Schraubzwinge fixiert war, konnte ich jedoch die Imbusschraube nicht festschrauben. Die Schraube ließ sich auch nicht mehr rausschrauben und die Steckwelle ließ sich auch nicht mehr herausnehmen. Habe trotzdem alles wieder zusammengebaut.

Kennt jemand dieses Problem oder kann sich eine Lösung vorstellen?

#1

#3
Hallo Jochen

um die Steckwelle ins Getriebe zu Drücken braucht es schon etwas Kraft.

- Bist Du sicher, dass die Steckwelle komplett im Getriebe sitzt und das richtige Teil verbaut ist?
- Hast Du eine neue microverkapselte Schraube verwendet und alte und neue Schraube vor Montage verglichen (Gewinde + Länge)?
Möglichkeit 1: alles O.K. Steckwelle komplett drin und neue Schraube ist komplett eingedreht und durch die Microverkapselung fest.
Möglichkeit 2: Steckwelle ist nicht komplett im Getriebe und Schraube nicht komplett eingedreht aber schon fest.
Möglichkeit 3: Steckwelle ist komplett im Getriebe und Schraube nicht komplett eingedreht aber schon fest.

2 + 3 sollten m.E. unbedingt nachgearbeitet werden

Hast Du Fotos gemacht?

Gruß
Bernd

#2

Danke, Bernd, für die rasche Antwort.

Ich habe die Steckwelle ganz reingedrückt. Sie hat sich dann zunächst so verkantet, dass sie nicht von selbst wieder rausgekommen ist.

Blöderweise habe ich die neue Imbus-Schraube nicht mit der alten verglichen. Und jetzt kriege ich sie weder fest noch wieder heraus.

Die Steckwelle ist nicht komplett im Getriebe.

Was bedeutet eigentlich „microverkapselt“? Wie kann ich mir das Gegenstück zu deser Schraube vorstellen?

#3

#2 micoverkapselt bedeutet: www.konstruktionspraxis.vogel.de/mikroverkapselte-klebstoffe-sichern-schraubenverbindung-a-226712/

#4

Danke. Jetzt bin ich hier zumindest up-to-date.

#5

KKB Getriebe von Sharan meiner Frau, produziert ca VII/2008 hatte schon O-Ring eingebaut und viel Fett zwischen Flansch und Steckwelle. Es sah ganz gut aus, habe O-Ring und Fett gewechselt, wenn ich es schon offen hatte.

#6

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die falsche Schraube vom Hersteller geliefert wurde und ich diese eingebaut habe (ging nicht mehr rein und nicht mehr raus). Da ich sowieso die Kupplung wechseln musste, habe ich gleich ein neues Getriebe eingebaut. Interessanterweise waren bei der neuerlichen Bestellung der Flansch- und Steckwelle zwei Schrauben im Lieferumfang. Sehr ärgerlich! Empfehle jedem, neu gelieferte Schrauben mit den alten zu vergleichen (Länge, Gewindesteigung).

#7

Hallo Jochen

Danke für Deine Rückmeldung :prima:

War die Schraube zu lang oder hat das Gewinde nicht gepasst? Was hat der Lieferant dazu gesagt und welchen Anteil der Kosten hat er übernommen?

Neues Getriebe oder gebraucht und überholt?

Gruß
Bernd

#8

Hauptsächlich hat die Steigung des Gewindes nicht gepasst, die Länge war fast identisch. Der Lieferant hat mir eine Entschädigung in Aussicht gestellt, ist aber nichts daraus geworden. Bei den Kosten der Steckwelle von ca. EUR 75 habe ich mir nicht viel erwartet. Es war dann so, dass die Kupplung aufgrund von Ölaustritt gewechselt werden musste und die Dichtung im Getriebe sowieso gewechselt hätte werden müssen. Das überholte Getriebe hat mich 400 EUR gekostet. Da Ein- und Ausbau sowieso für den Kupplungstausch nötig waren, war der finanzielle Aufwand nicht allzu schlimm.

#9

Hallo,

Blieb wegen der besch…Welle liegen, auf dem Weg zum Flughafen…grrr 160€ Taxi und tolle Erfahrungen mit dem ADAC gemacht (Plus Mitglied: Mietwagen oder Taxi…das müssen wir zuerst prüfen, können wir so nicht freigeben…)

Nun habe heute die Welle ausgebaut, als ich den Stumpf aus dem Getriebe gezogen habe kamen mit ein paar Tropfen entgegen ( 1 Abgetropft, stumpf ölfeucht, Messingring 4x gebrochen )

Bei 90Tkm wurde die Steckwelle bei Seat getauscht, jetzt bei 215Tkm…

Ist das normal oder sollte man hier einen Wellendichtring mit tauschen?

Habe eine Meyle 1004980244/S bestellt, ich prüfe mal ob die Schrauben gleich sind.

Gruß an alle!

#10

#9
Wellendichtring kannst du tauschen oder auch nicht.
Das Teil ist einfach nicht für die Ewigkeit gebaut.

Meine Meinung.

#11

#10 Hallo, danke für deine Einschätzung. Hab ich noch nie gemacht, gibt es etwas zu beachten oder eine Anleitung?

Gruß

#12

Hallo Otto

Einfach auf die blauen Wörter Steckwelle, Flanschwelle, usw. klicken.
Da hast du weiteren Lesestoff :wink:

Grüße,
Gerhard