Abgetrennt von der Diskussion zu: Ausbau des Zuheizers

Muss man eigentlich wirklich die beiden Külwasserschläuche miteinander verbinden? Reicht Abstopfen nicht aus? Im Motorraum sollten die doch „parallel“ in den Kühlkreislauf eingebunden sein, nicht „seriell“?

Gruß - Wolfgang

#1

#0: Dann legt man den hinteren Wärmetauscher für die Fondheizung still.
Alleine das spricht dagegen!

1 „Gefällt mir“

#2

#1
Also ist der hinter Wärmetauscher „seriell“ zum Zuheizer im System. Ist ein Argument, wenn man den ZH im Winter und / oder länger ausgebaut lassen will … Aber im Sommer um den ZH mal „gründlich zu überholen“?

Bei der Frage geht’s mir darum:
Wenn der gerade Verbinder reicht ist ja alles fein … Aber einen U-förmigen hätte ich jetzt noch nicht gesehen. Den müsste man evtl. aus Formstücken basteln. Das kann bei Messingteilen schnell in’s Geld gehen.
Zum Abstopfen reicht für jeden Schlauch ne 3/4" Schlauchtülle und ein 1" Stopfen. Das darf man aber nicht machen, wenn der Zuheizer (und damit der hintere Wärmetauscher) „seriell“ im Kühlkreislauf eingebunden ist.

#3

#2: Nimm doch einfach einen 3/4" Schlauchverbinder. Ist zwar nicht ganz so schön wie ein Bogen, aber man bekommt den Schlauch schon so hin gebogen…

#4

Wenn du einfach zu machst wird sich in einem Stück Druck aufbauen und im anderen Stück unterdruck .

Das ist ergo nicht gut.
Zudemm kann sich das stehende Wasser in dem Stück aufheizen .

Das geht auch ohne Zirkulation.

Gruß Frank

#5

#3
Wenn Isi nicht geschrieben hätte: „Ob dabei ein Verbindungsstück ausreicht oder ein U-Stück benötigt wird, stellen wir frühestens jetzt fest.“ hätte ich sowieso nix gesagt. Der Verbinder ist nämlich die billigste uns sicherste Lösung …

#4
Solange das parallel angeklemmt ist (und nur dann darf man abstopfen) ist das mit dem Druck schonmal Quark. Der Pumpendruck wird sich über die weiter offenen Leitungen ausgleichen. Mag sein, das es da ein paar Pascal Überdruck drauf gibt, da schafft die Pumpe aber garantiert weniger als das Wasser beim Ausdehnen eh an Druck ausübt. Und der Unterdruck saugt den Schlauch auch nicht platt, so kräftig ist das nicht.
Wie sich das stagnierende Wasser im „toten Arm“ aufheizen soll (das es eine Gefahr darstellt, in Relation dazu betrachtet das Kühlwasser im Normalbetrieb 100°C und mehr heiß werden darf) ist mir ebenfalls ein Rätsel …

#6

Ich sach mal, da passiert rein gar nix.

Klar ist der hintere Kreislauf damit unterbrochen, aber ausser den hinteren WT zu versorgen, macht der rein gar nichts. Der vordere WT ist dazu parallel geschaltet, die beiden Kreisläufe werden ja eigentlich nur durch die Zusatzwasserpumpe versorgt. Die Abzweigung ist weit hinter dem Motor, das ist alles unkritisch.

Oliver