Abgetrennt von: AGR-Ventil am Sharan mit BRT-Motor reinigen (mit Bildern)

#20

Hallo Paul,
ja ich war auch sehr über den Zustand überrascht und das Ventil hatte es auch bitternötig.
Leider kam die „Abgas Werkstatt“ Meldung heut gleich wieder, jedoch ohne das der Motor ausging, nur das inzwischen normalgewordene ungleichmäßige Fahrverhalten immer noch da. Das AGR-Ventil war beim Einbau ungeschmiert und wieder richtig leichtgängig. Der OBD Fehler heut war P0489 EGR Steuerkreis niedrig, mal sehen wie sich die Sache so entwickelt…
Noch so ne Frage am Rande, wenn das AGR-Ventil so stark zugesetzt war, wo hängt der Ruß noch überall und kann entsprechende Probleme machen? Aber ich befürchte auch das Ansaugbrücke und Drosselklappe ausbauen und reinigen nichts mehr für mich ist…

#21

Hallo Brummi,

gibt es oder gab es noch andere Fehlermeldungen?
Die vom AGR-Ventil muss auf jeden Fall gelöscht werden, sie verschwindet nicht von allein.
AGR-Ventil bildet eine richtige Engstelle, daher vermutlich diese Probleme.
Falls bis jetzt noch nicht verwendet würde ich noch die Kleinlochdichtung einbauen.
Das hilft mehr als man glaubt.

028131547B

Gruß

#22

Der ADAC hat den Fehlercode P1401 ausgelesen und gleich gelöscht, ich bin dann 2 km heimgefahren und hab das AGR-Ventil gereinigt. Meine Frau fuhr dann 15km und berichtete über die erneute Fehlermeldung. Ich hab eine Carly Adapter rumliegen und heute (zum ersten Mal mit der Vollversion) nur den Fehler P0489 EGR Steuerkreis niedrig angezeigt bekommen. Hab auch noch ein (ebay-gebrauchtes) VCDS Kabel, dass mir aber ständig Verbindungsprobleme anzeigt. Hatte wegen eines inzwischen behobenen Masseproblems immer mal wieder viele unsinnige Fehlermeldungen.
Ich hab mir das mit der Kleinlochdichtung mal angeschaut, hatte ich zuvor leider nicht weiter verfolgt. Klingt aber vielversprechend und logisch, dass der Motor nicht soviel von seinem eigenen Dreck wieder „fressen muss“, werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Scheint ja rar zu sein, mal sehen ob ich es bei VW bekomm. Bei meinem BRT könnt ich es auch probeweise ganz abdichten oder? Der Tüv wird sowas halt nicht gern sehen :wink:

#23

Wenn du die Kleinlochdichtung nicht bekommst dann kann ich vielleicht helfen. Vollständig verschließen würde ich auf keinen Fall. Du hast jetzt schon Fehlermeldungen, damit wird es kaum besser.

#24

Lass mal mit einem richtigen Gerät auslesen und posten das Ergebnis 1:1

#25

Audi Tradition zeigt sie immer noch mit sofort lieferbar an :slight_smile:

shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtung-028131547b-10