Abgegriffenes Lenkrad

n`abend allerseits. Gibt es eigentlich irgendwelche Mittelchen oder Tricks, um ein abgegriffenes Lenkrad wieder halbwegs in Ordnung zu bringen … also ich meine nicht die Ledersattlerei an der Ecke, die mir ein Mäntelchen schneidert … eher die Low-Budget-Variante? Und wie reinigt ihr eure Sitze?

#1

Also, ich sage mal: Abgegriffen ist abgegriffen, da wirst du wohl mit irgendwelchen Mittelchen nix machen können. Wenn es abgegriffen ist, hat sich im Laufe der Zeit die Oberfläche quasi aufgelöst. Es sind ja schließlich keine Ablagerungen, die man mit Mitteln wieder lösen kann und somit das Lenkrad sauber machen. Neben einem neuen Lenkrad (kann ja auch ein gutes Gebrauchtes sein) dürfte dann nur noch das Beziehen in Frage kommen. Hab ich auch machen lassen. 8)

Für die Reinigung der Sitze gibt´s viele Möglichkeiten. Wurde hier auch schon ein paar mal angesprochen. Ich selber hab schon beides durch: Abziehen und in die Waschmaschine (nie wieder) und das Reinigen mittels Nasssauger. Als Nächstes werde ich meinem Dicken mal was Gutes gönnen und eine Komplettaufbereitung (Lack+Motorraum+Innenreinigung) machen lassen. Auf den Endpreis haben wir uns aber noch nicht geeinigt. :anxious:

#2

Wenn nur die obere Glanzschicht angegriffen ist, also das Leder ganz ist, kannst du es mit Klarlack versuchen.

Kam mal so ein Bericht im Fernseher, wie du dein Auto 100tkm jünger machen kannst (Tachomanipulierer). Das war etwas wie Innenraum professionell reinigen, neue Pedalgummis und Lenkrad mit Klarlack besprühen.

Ob das nur bis 5 min nach den Kauf reicht, oder etwas länger, weiß ich nicht. Ich hab kein so großes Vertrauen drinnen.

Neues Leder kostet in der Bucht etwa EUR 80-100. Günstigere Alternative dürfte ein gutes gebrauchtes Lenkrad sein. Meiner Meinung nach gibt es nur die beide Alternativen.

#3

click.gif

Das einzige was wirklich gute Ergebnisse bringt

#4

Hallo!

Ich glaube allerdings nicht, dass es hier um die Wiederaufbereitung eines Leder-Lenkrades geht…

@Rosl: In welcher Größenordnung bewegen sich denn die Preisvorstellungen des Autoaufbereiters? Das interessiert mich schon eine Weile.

#5

doch, du brauchst folgendes

-Leder Fresh Tönung in schwarz 30ml 6,00€

-Leder Versiegelung 30ml 4,50€

-Leder Schleifpad 3€

-Leder Reinigungsbenzin 150ml 8€ aber normales waschbenzin reicht da auch von zu hause.

Lenkrad mit dem Schleifpad richtig glat schleifen bis es keine macken mehr hat und dann mit dem Reinigungsbenzin reinigen. Dan kommt auf dem Lenkrad das Leder Fresh Tönung in mehreren schichten drauf damit er wieder richtig schwarz wird. nach dem trocknen kommt die versiegelung auch in mehreren schichten und fertig ist der Lenker.

Dein Lenkrad sieht danach aus wie neu.

#6

Nun, ich hab damals rund 160,- EUR komplett gezahlt, inkl. Versand. Das ist jetzt fast 2 Jahre und rund 30.000 Km her und ich finde, es sieht immer noch sehr gut aus. Sicher, da es Leder ist, hat die Oberfläche einen gewissen Glanz bekommen, normal halt bei Lederlenkrädern. Ich bin auf jeden Fall immer noch zufrieden. :wink:

Ansonsten sollte vielleicht schnuffel hier mal aufklären, um welches Lenkrad es sich eigentlich handelt, um Leder oder Kunststoff. Die Aufbereitung kann sich imho dadurch doch unterscheiden.

#7

… hab jetzt erst antworten können, da ich im Bayrischen Wald verschollen war und der Marder meinen Galaxy fast aufgefressen hat … :evil: :evil: :evil:

also, es ist das ganz normale Kunststofflenkrad. Das Teil hat bis 100000 km durchgehalten und sieht jetzt zum ko… aus … wie im übrigen der restliche Innenraum (Türgriffe, Manschette an der Schaltung, Inneverteilungen) … unsere Dickschiffe sind anscheinend nur für 100000 km oder max. 4 Jahre gebaut *großesgrmblfx* Also, habt ihr irgendwelche Tipps???

#8

Stell doch mal ein Bild ein

#9

@rosl: Ich meinte die Preisvorstellung für ein sauberes aufbereitetes Auto. Nicht das Lenkrad, das wäre mir eher egal.

#10

Ups, sorry. Hab dich offensichtlich missverstanden. :oops:

Also, ich habe das Komplettpaket genommen. Handwäsche, Polieren, Konservieren, Felgenreinigung, Innenreinigung und Motorreinigung. Laut deren HP geht es bei diesem Paket ab 120,- EUR los. Ich habe allerdings einen „Hauspreis“ bekommen. :wink:

Das muss jeder für sich entscheiden, ich war bzw. bin aber der Meinung, für das Geld einmal im Jahr kann man das schon mal machen lassen. Wenn ich überlege, dass ich selber mindestens einen ganzen Tag dafür brauchen würde … :roll: