abgaswarnleuchte fehler 16795

#20

Zweite offizelle Beschwerde an Herrn Piech:

Nun habe ich mich auch nochmals offizell schriftlich -

bei Herrn Hon.Prof.Dr.techn.h.c.Dipl.-Ing.eth Ferdinand K. Piech (vorsitzender des aufsichtsrats vw ag) persönlich über die mangelhaften Konzern Kundendienst und Konzern Beschwerdemanagement beschwerd - per Einschreiben mit Rückschein. seien wir mal gespannt…

(Anschreiben, 11 Anlagen - insgesammt 21 DinA4 Seiten)

.

#21

Nun hat mein Anwalt die Gesammtkosten in Höhe von 763,89 Euro von meinen 2.Freundlichen - Bosch Car Service von meinen Ersten Freundlichen (VW) angemahnt -bis zum 05.05.2009 zu überweisen - die Abgaswarnleuchte bleibt konstant aus .

#22

Hallo

Ich wollte etwas zur Fehlerbehebung zu diesem Fehler schreiben, weil ich diesen Fehler auch über Monate hatte und vor zwei Wochen habe ich den defekt gefunden. Seitdem ist Ruhe und ich erhalte keinerlei Fehlermeldung mehr. Das die Abgaswarnleuchte mit Fehler 16795 auftritt hatv erstmal nichts mit dem Sekündärluftsystem zu tun. Aber nur. wenn die Lampe angeht wenn der Motor betriebswarm ist.

Es liegt dann am Luftmassenmesser. Ich habe diesen gegen einen neuen getauscht und sied da, keinerlei Störungen mehr. Ich bin darauf gekommen, weil ich im Internet einen super Artikel zum Sekundärluftsystem gefunden habe, in dem die Funktion auf kleinste beschrieben wird.

Darin heißt es: Das Sekundärluftsystem dient im kalten Zustand dazu dem Kat eine zusätzliche Menge an Luft zuzuführen. Aber, bei betriebswarmen Motor erfolgt dann nochmal eine Vergleichsmessung der Sekunderluft, nicht aber durch das Sekundärluftgebläse oder Kombiventil, sondern durch eine im Fahrzeug vorhande Luftmassenmessung, dem Luftmassenmesser.

Ich habe meinen neuen LMM im Zubehör, 3.2.1, gekauft weil ich erstmal probieren wollte.

Habe also meine Abgaswarnleuchte erfolgreich weg bekommen. :vw:

#23

Was ist denn verkokt? erleuchte uns!

#24

hast Du den Link noch? Würde mich auch mal interessieren!

DSun

#25

Hallo

Ich versuche mal den Link zu versenden. Falls der nicht klappt, bei google folgenden Suchtext eingeben.

„Die Erfindung geht von einem Verfahren und von einer Vorrichtung zur Bestimmung der Sekundärluftmasse bei einem Verbrennungsmotor“

click.gif

Ich hoffe etwas zur Fehlerbeseitigung beigetragen zu haben. :smiley:

#26

Danke für den Hinweis mit dem LMM als Ursache. Ich habe heute meinen mal zerlegt( Komplett bis zur mit Gel geschützten Platine) zerlegt (aufgefräst) und gereinigt. Auf dem Platin-Messstreifen war eine Art Schmutzfilm.

Mal sehen wie lange der Fehler wegbleibt…, zur Not gibt es dann doch einen neuen LMM.