Habe seit kurzem einen sporadischen Fehlercode betreffend der Abgasklappe. Wollte nachfragen ob es ein weiterführender Fehler ist die andere Bauteile auch betreffen oder ob dies NUR der Motor nach dem Mittelschalldämpfer ist??
Die MKL leuchtet sporadisch auf, meistens jetzt nur wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm ist beim starten, verschwindet sie nämlich wieder!
Aus diesem Forum werde ich nach 2maligem durchlesen trotz Übersetzung leider auch nicht schlau und weis auch nicht ob das mit meinem neuen sharan vergleichbar ist. Zumal ja glaub ich meines Wissens die Motoren auch unterschiedliche Generationen sind, oder nicht?
Hatte ich dazumals mit dem Tester den ich da am Foto hab auch gemacht, danach war auch kein Fehlercode mehr vorhanden. Nach einen erneuten Start am nächsten Tag tauchte die MKL wieder auf. also selbes dilemma nehm ich mal an.
Update: es ist jetzt sogar soweit gekommen dass die Vorglühlampe während der Fahrt zublinken begonnen hat und dann in den Notlauf gegangen ist! Der Stellmotor macht sich mittlerweile auch lqutstark bemerkbar!
Hey Leute, hab mich schon länger nicht mehr gemeldet! Nun ja ich habe jetzt den Motor getauscht für knapp 100€, sauber mit vcds angelernt und jetzt ist mal Ruhe unterm Sitz.
War ja nicht mehr zum aushalten, unterm fahren wenn man an einer Mauer steht und bei jedem Lastwechsel den Stellmotor quietschen hört. Das Geräusch kam von der Welle (wie auf den Bildern ersichtlich). Vielleicht hab ich mal Zeit um das Ding chirurgisch zu zerlegen
Moin!
Danke für die Untersuchung!
warum verwunderlich?
Die Welle macht vermutlich keine komplette 360° Umdrehung und nur mit vergleichsweise geringer Drehzahl, vor und zurück.
Gibt es eine Wellenabdichtung (schwarzer Kunststoff Deckelrest)?
Lässt sich dadurch mit einer Spritze Schmierstoff nachfüllen - das würde als Ergänzung zum Wartungsplan gut passen und die Lebensdauer erhöhen.
Gruß
Bernd
Naja verwunderlich insofern, da bei uns in Österreich nicht mit Salz gespart wird. Noch dazu wird das meiste mittlerweile in flüssiger Foem ausgebracht. Und da unten spielt sich dann einiges ab.
Und ja eine schwarze Abdichtung gab es, die wurde wahrscheinlich hart und spröde.
Ich sprühte es abwechselnd mit wd40 und Rostlöser ein, das brachte aber nur bedingt eine Verbesserung.
Wenn jemand einen Trick weiß wie er die Schweißnaht bei der Kunststoffverzahnung aufbringt dann kann er diese Welle problemlos ausbauen und das Lager tauschen.
Moin!
Wie ist der Hebel befestigt?
Ist ein Austausch des Nadellagers nach Außen ohne den Hebel machbar - Zahnrad bleibt an der Welle und die wird nach Innen ausgebaut?
Ist in dem Gehäuseteil innen Richtung Zahnrad noch ein Gleitlager / Buchse verbaut. Die Welle ist schön blank.
War in der Nut ein Sicherungselement?
Aber eventuell lässt sich ohne Ausbauen der Welle innen ein Schmiernippel oder eine Schmierbohrung nachrüsten BEVOR es zum Schaden kommt.
Schönen Pfingstmontag und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Gruß
Bernd
Jedes Jahr nachfetten & das Lager wird länger halten als der Rest des Fahrzeugs.