Abblendlicht nichts beeser als ne Kerze?!

Geschrieben von Üfchen am 03. Mai 2002 11:33:07
Moin,
ich habe bei meinem Shraran (Bj.97) das Gefühl, dass das Abblendlicht sehr schwach ist. Man kann auch sagen, eine Kerze bringt mehr Licht…
Ist das Grundsätzlich so, oder muß ich mal meine H4-Lampen wegen Altersschwäche wechseln???
Gibts eigentlich für den alten Sharan solche scheinwerfer, wie sie beim neuen Standard sind?? Fürn Golf III gab es mal welche, wie sie im Golf IV sitzen.
Wer hat ne Antwort??
Uwe

#1

Geschrieben von Stefan am 03. Mai 2002 12:04:53
Moin,
ich habe bei meinem Shraran (Bj.97) das Gefühl, dass das Abblendlicht sehr schwach ist. Man kann auch sagen, eine Kerze bringt mehr Licht…
Ist das Grundsätzlich so, oder muß ich mal meine H4-Lampen wegen Altersschwäche wechseln???
Gibts eigentlich für den alten Sharan solche scheinwerfer, wie sie beim neuen Standard sind?? Fürn Golf III gab es mal welche, wie sie im Golf IV sitzen.
Wer hat ne Antwort??
Uwe
Moin Uwe,
ich habe bei meinen 98er Sharan letzen Herbst die Serien-H4-Birnen gegen die OsramSuper mit 30% mehr Licht getauscht. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Die Birnen sind zwar nicht gerade billig (ca. 20Eur/Paar) sind aber in D zugelassen. Alternativen gibts noch von Philips BlueVision. Die super Angebote aus dem Baumarkt (oft Fernost-Billigware) taugen nix, die verschlechtern die Lichtausbeute eher und blenden wie blöd den Gegenverkehr.
Der Birnentausch ist kein Problem (zumindest beim 2.0L). War ne Sache von 5 Minuten.
tschau Stefan

#2

Geschrieben von GalaxyFan am 03. Mai 2002 14:59:32
Moin,Moin!
Also es gibt für den Sharan andere Scheinwerfer!Ob sie mehr bringen weiß ich nicht!Aber ich glaube die laufen mit 2 H355W Birnen astatt einer H4!Das könnte schon etwas mehr bringen zumal es die ja auch von Osam mit mehr Lichtleistung gibt!
Hier ist der Link zu Deinen Lampen!Gibts aber bestimmt auch von anderen Läden:
www.dundw.de/shop2002/(tu1tlrqubt0qekq2jfmd4345)/detail_view.aspx?category=1&folder=89&product=20464
MfG GalaxyFan

#3

Geschrieben von Steffen am 06. Mai 2002 07:26:37
Moin,
ich habe bei meinem Shraran (Bj.97) das Gefühl, dass das Abblendlicht sehr schwach ist. Man kann auch sagen, eine Kerze bringt mehr Licht…
Ist das Grundsätzlich so, oder muß ich mal meine H4-Lampen wegen Altersschwäche wechseln???
Gibts eigentlich für den alten Sharan solche scheinwerfer, wie sie beim neuen Standard sind?? Fürn Golf III gab es mal welche, wie sie im Golf IV sitzen.
Wer hat ne Antwort??
Uwe
Hallo Uwe,
es gibt auch von Philips H4 VisionPlus (lt. Hersteller ca. 50% mehr Lichtleistung). Sie kosten ca. 19 € im Zubehörhandel. Habe ich inzwischen im neuen Modell in allen Schweinwerfern. Sind zwar kein Xenon, aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Steffen

#4

Geschrieben von Michael H am 06. Mai 2002 20:11:30
Auf die Gefahr hin, dass ich mir ein zweites Mal Schelte hole:
Habe meinen „alten“ Alhambra mit 100 Watt H4 aus dem Zubehör bestückt. Um Klassen besseres Licht. Blendwirkung auf den Gegenverkehr scheint gleich null
( habe es ausprobiert - und nach 2 Jahren hat mir auch bisher nicht ein einziger Entgegenkommender aufgeblendet). Kann ich nur empfehlen.
Einschränkung: Natürlich ohne TÜV, Stvzo und ander Vorschriften und Stempel. Wer sich diese Birnen einbaut muss (laut diverser Forumsbeiträge zu meiner letzten Zuschrift) mit fahren ohne ABE/Versicherungsschutz bis hin zu Gefängnisaufenthalt etc.etc. rechnen. Also nichts für Leute, die an ihrem Auto auch wirklich den Warnblinker jedesmal vor Fahrtantritt testen ! Der TÜV-Mann hatte allerdings nix daran zu bemängeln, weil garnicht bemerkt :wink: Nichtstdestotrotz: hell, aber illegal.
Für 1600 Mark mehr gibts im „Neuen“ mit Xenon auch 20% mehr Blendwirkung - das aber dann ganz legal, weil bezahlt & gestempelt. :wink:
Gruss
Michael H

#5

Geschrieben von mavo am 07. Mai 2002 08:46:23
Wo kein Kläger, da kein Henker !
Ich glaube, die Wattzahl der Glühbirnen ist das letzte was TÜV und Gutachter interessiert. Diese 100W Birnen sind offensichtlich in Tunerkreisen „gängiger Standart“ und in jeder „Schrauberbude“ (D&W u.s.w) zu bekommen.
Ob diese Birnen nicht blenden wage ich allerdings zu bezweifeln. Das sich (fast) niemand beschwert heisst ja nicht, das sie niemanden stören. Im Zeitalter von Xeonlicht ist man halt Kummer gewöhnt …
Ausserdem möchte ich mal wissen, wie die Elektrik und die Scheinwerfergehäuse auf dauer mit dem höheren Strom und der thermischen Mehrbelastung fertig werden.

Meine Sharan Seite

#6

Geschrieben von Harald S am 07. Mai 2002 11:08:35
Moin,
ich habe bei meinem Shraran (Bj.97) das Gefühl, dass das Abblendlicht sehr schwach ist. Man kann auch sagen, eine Kerze bringt mehr Licht…
Ist das Grundsätzlich so, oder muß ich mal meine H4-Lampen wegen Altersschwäche wechseln???
Gibts eigentlich für den alten Sharan solche scheinwerfer, wie sie beim neuen Standard sind?? Fürn Golf III gab es mal welche, wie sie im Golf IV sitzen.
Wer hat ne Antwort??
Uwe
Diesen Eindruck hatte ich auch, lange 60000km. Dann hatte ich die Chance in einer Werkstatt die Lampen selbst einzustellen, und siehe da, richtig schönes Licht.

#7

Geschrieben von Michael H am 08. Mai 2002 21:32:45
Hallo Mavo
So finde ich das nett und in Ordnung. Konstruktive Kritik, wie ich sie in diesem (wirklich hervorragend geführten) Forum kenne und mag.
Es ist wirklich so, dass die Scheinwerfer keine merklich höhere Blendwirkung (mag sein, dass da rechnerisch 2 oder 3 Prozent sind…) haben. Das Licht erscheint dem Entgegenkommenden einfach nur heller - ähnlich Xenon - aber andere Lichtfarbe eben.
Ich bin sicher kein „Hallo hier komm ich“ dem andere Verkehrsteilnehmer schnurz sind.
Ich hatte diese 100 Watt Birnen auch schon in 2 anderen Autos zuvor und nie Probleme mit Blendwirkung oder der Technik (Stromverbrauch zu hoch, Reflektorbeschichtung macht schlapp oder ähnliches).
Dies soweit zur Info. Entscheiden muss jeder selbst, ob es ihm das wert ist.
Allseits gute (und blendfreie) Fahrt wünscht
Michael

#8

Geschrieben von Ralf am 09. Mai 2002 09:43:56
Wo kein Kläger, da kein Henker !
Ich glaube, die Wattzahl der Glühbirnen ist das letzte was TÜV und Gutachter interessiert. Diese 100W Birnen sind offensichtlich in Tunerkreisen „gängiger Standart“ und in jeder „Schrauberbude“ (D&W u.s.w) zu bekommen.
Ob diese Birnen nicht blenden wage ich allerdings zu bezweifeln. Das sich (fast) niemand beschwert heisst ja nicht, das sie niemanden stören. Im Zeitalter von Xeonlicht ist man halt Kummer gewöhnt …
Ausserdem möchte ich mal wissen, wie die Elektrik und die Scheinwerfergehäuse auf dauer mit dem höheren Strom und der thermischen Mehrbelastung fertig werden.
Hallo !
In einem VW-Bus Bj.89 hatte ich früher mal 100 Watt Leuchtmittel, ungefähr 1992 eingesetzt. So ca. nach 6-7 Jahren hatte gab es Probleme mit der Beleuchtung, von denen ich nicht weiß, ob sie auf die Leuchtmittel oder einfach auf Altersschwäche des Fahrzeugs zurückzuführen sind. Die Leuchtmittel hatten keinen sauberen Kontakt mehr, gingen mal an und mal aus. Nach Säuberung der Kontakte und Einsetzen normaler neuer Leuchtmittel lief wieder alles. Hinzufügen muß ich aber, daß der Bus keine hohe Laufleistung hatte (ca. 8000km/Jahr).
Mein Fazit: Ich würde es wieder tun, aber wahrscheinlich erst die heutigen Leuchtmittel mit neuer Technik ausprobieren.

#9

Geschrieben von rajo am 09. Mai 2002 10:52:15
Wo kein Kläger, da kein Henker !
Ich glaube, die Wattzahl der Glühbirnen ist das letzte was TÜV und Gutachter interessiert. Diese 100W Birnen sind offensichtlich in Tunerkreisen „gängiger Standart“ und in jeder „Schrauberbude“ (D&W u.s.w) zu bekommen.
Ob diese Birnen nicht blenden wage ich allerdings zu bezweifeln. Das sich (fast) niemand beschwert heisst ja nicht, das sie niemanden stören. Im Zeitalter von Xeonlicht ist man halt Kummer gewöhnt …
Ausserdem möchte ich mal wissen, wie die Elektrik und die Scheinwerfergehäuse auf dauer mit dem höheren Strom und der thermischen Mehrbelastung fertig werden.
Hallo !
In einem VW-Bus Bj.89 hatte ich früher mal 100 Watt Leuchtmittel, ungefähr 1992 eingesetzt. So ca. nach 6-7 Jahren hatte gab es Probleme mit der Beleuchtung, von denen ich nicht weiß, ob sie auf die Leuchtmittel oder einfach auf Altersschwäche des Fahrzeugs zurückzuführen sind. Die Leuchtmittel hatten keinen sauberen Kontakt mehr, gingen mal an und mal aus. Nach Säuberung der Kontakte und Einsetzen normaler neuer Leuchtmittel lief wieder alles. Hinzufügen muß ich aber, daß der Bus keine hohe Laufleistung hatte (ca. 8000km/Jahr).
Mein Fazit: Ich würde es wieder tun, aber wahrscheinlich erst die heutigen Leuchtmittel mit neuer Technik ausprobieren.
Erfahrungen von rajo
Ich fahre seit 20 Jahren einen Kadett C GT/E mit 100W H4 ohne Probleme alle Lichtmessungen beim TÜV waren bisher problemlos. Keine Probleme mit Reflektoren und Kontakten.
Verbrauchen entsprechend viel Strom ich verwende deshalb eine 55 Ah Batterie.
mfg rajo