Ab wann geänderte Achsschenkel an der Vorderachse

Hallo Leute,

habe nur kurz eine Frage die mir vielleicht irgendwer von euch beantworten kann. Habe aufgrund eines Unfalls einen Achsschenkel für meinen 2006er Sharan 1,9 TDi 115ps bestellt der jetzt leider nicht identisch ist mit dem alten. Die Unterscheiden sich in der Bremssattelaufnahme.

Kann mir vielleicht jemand sagen ab wann die Achsschenkel vorne geändert wurden oder in welchen Modellen welche verbaut wurden.

besten dank schonmal im voraus

#1

Hallo Gast,

eigentlich wurde die Bremse nur für den 110kW TDI ab MJ 2005 geändert: www.sgaf.de/node/253170
Auch der 85kW TDI 4Motion hat die 16" Bremse.
In der Zeichnung sieht es allerdings nicht so aus, als ob sich der Achsschenkel geändert hätte. Vielmehr ist die Halteplatte für den Bremssattel unterschiedlich.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

#2

Hat es überhaupt während der Bauzeit eine Änderung gegeben? Weil bei mir sind sie auf jeden fall unterschiedlich. Bei der großen Bremse sind die Bremssättel mit 27 (Kopf) Schrauben am Achsschenkel verschraubt

#3

Du hast doch den Link und meine Zusammenfassung.
Beim AUY (115PS TDI) ohne Allrad gab es ab MJ2002 keine Änderung mehr.
d.h Du hast wahrscheinlich den Achsschenkel für die Vor Facelift und Facelift Modelle bis vor MJ 2002.