ab 2006er Diesel, 2,0L -diskrepanz Probleme zu Preis!?

#20

Hallo,

als Besitzer und Fahrer von 2 BRT`s gebe ich jetzt auch mein Kommentar dazu.

#1 Die Kosten sind deutlich zu hoch angesetzt.
Zahnriemen mit Wasserpumpe kostet ca. 500-600 Euro. Selber machen (ist demnächst fällig) werde ich für ca. 150 Euro erledigen. Ok, das ist nicht jedermanns Sache, 1000 Euro ist deutlich zu hoch.
Satacen 2x selbst nachgefüllt, ca. 70 Euro/Wechsel und eine Stunde Arbeit. Ist auch für einen wenig geübten Schrauber machbar. 200 Euro ist VW-Werkstatt-Preis, da lässt sich wenig dran rütteln.
DPF muss nicht gewechselt werden. Selbst nach 190000 km funktioniert einwandfrei. Somit 1500 Euro entfällt.
Kupplung??? Ist mir zumindest nicht als typische Schwachstelle bekannt.
Was Sechskant betrifft da hat #7 Uwe richtig festgestellt: rechtzeitig wechseln (lassen) dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Die Preise im Netz sind weitgehend realistisch, etwas Verhandlunggeschick hilft. Aber auch ich würde als Verkäufer mich nicht durch die Aufzählung der künftigen Defekte und Kosten beeindrucken lassen. Das versuchen doch alle mehr oder weniger gekonnt :wink:

Viel wichtiger ist die Tatsache dass hier im Forum eine geballte Ladung an Wissen (und manchmal auch Leidenschaft) zu finden ist. Das hilft ungemein viel bei der Erkennung und Beseitigung der Schwachstellen. Damit ist ein BRT (für mich) kein Problem, zwei auch nicht. Und mein ASZ fühlt sich hier auch wohl.

Grüße, Paul

#21

Warum kaufst du dir dann keinen Benziner, wenn dir die Dieselmotoren
zu anfällig sind?
Der 115PS ATM ist ein gutmütiger Motor ohne (mir bekannte) Schwachstellen.
Der 1,8l Turbo ist auch ein zuverlässiger Motor mit etwas mehr Pepp.
Der Ölverschlammung lässt sich mit regelmäßigem Ölwechsel vorbeugen…
und ist außerdem preiswerter als der Wechsel des Sechskant.

Ganz nebenbei umgehst du mit einem Benziner die Partikel- und Satacan-
Problematik.
Allerdings schlucken Benziner ordentlich, dafür sind sie aber beim Kauf
deutlich preiswerter als Dieselfahrzeuge zu bekommen.
Wenn du bei deinen Kauf-Überlegungen die (für enorme Ersparnis sorgende)
Autogas-Anlage mit einrechnest, findest du evtl. etwas eher DEIN Auto in
einer von dir gewünschten Preisregion.