Ein Hallo an die SGAF Gemeinde,
nun habe ich mich natürlich ausgiebig informiert hier und schon mal großen Dank an alle die hier die ganzen Infos eingestellt hatten.
Nun wird es langsam ernst mit dem Kauf und ich würde gerne mit euch meine Gedanken austauschen.
Wir favorisieren einen Diesel Sharan/Alhambra ab 2006 oder neuer für um die 10t Eur. Folgendes habe ich recherchieren können für unsere Kalkulation: (es sind nur die wichtigsten Dinge aufgeführt)
Für alle gilt:
90tkm Zahnriemen und Wapu wechsel (1000Eur)
Kupplung kann so ab 140tkm kommen (500-700Eur)
Klima + Leitungen prüfen.
Zuheizer – wenn deffekt ca 400Eur
Unterdruckpumpe
Zusatzwasserpumpe checken
Speziell:
1,9L Motor gibt es mit 115/130/150PS
Vorteile:
• Problemlosester Motor (AUY).
• Grün -nur MBK und BVK, ansonsten 650Eur für DPF Nachrüstung.
Nachteile:
• Rückrufaktion muß durcheführt sein (Zweimassenschwungrad, Koppelstange, Turbo Druckrohr)
2,0L Motor 140PS
Vorteile:
• Verbreiteste Variante, große Auswahl
• Leistung
Nachteile:
• Ölpumpen Sechskannt – Dauerbehebung bei Wild-Motoren (ca 700Eur)
• Satacen grob alle 100tkm füllen (grob 200Eur)
• DPF alle 120tkm wechseln (1500Eur)
Fazit:
Der 1,9er ist zu favorisieren (Rückrufaktion muß gemacht sein), gibt es aber hier selten, noch dazu mit passender Ausstattung.
2,0er gibt es viele, muß aber je nach Zustand meißt nochmals um die 2000Eur investieren um den Motor save zu machen. Ohne Rücklage für neue Kupplung usw gerechnet…
Trotz all dessen sind die Preise für einen 2006er mit ca 120tkm sind hier grundsätzlich um die 10tEur. Bei einem Schwacke Preis von 7200Eur!
Fragen nun an euch:
Stimmen meine Angaben so? Seht ihr noch was was zu beachten wäre?
Wie seht ihr den extremen Preis für die 2,0er im Zusammenhang mit dessen teurer Problematik? Auto ansehen das eh zu teuer angeboten wird und dann im Falle direkt minimum 2500Eur zwangsläufig runterhandeln… das macht doch keiner mit.
Jeden Morgen steht ein Dummer Interessent auf der diese Fakten nicht kennt und irgendwann mal das Erwachen hat (welch Wortspiel) und darauf spekulieren ja die Verkäufer.
Wie seht ihr diese schon etwas absurde Lage?
Grüße
Amtrak