90 PS Pumpe-Düse oder 110 PS TDI ???

Geschrieben von Markus am 16. Januar 2001 06:29:35
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus

#1

Geschrieben von Robert am 17. Januar 2001 10:12:48
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
vergiss den 90 PS-Motor - müde Krücke - selbst mit diesem berühmten Chipsatz, der angeblich 15 PS bringt. Max. Drehmoment bei 4.250 - der „große“ TDI bei 1.900 - ich habe beide gefahren - möchte meinen 110 PS-TDI nicht mehr hergeben - Durchzug Extraklasse - Verbrauch 6,5-7,0 bei forscher Fahrweise - Laufruhe, naja, ein Diesel eben !!!
Gruß,
Robert

#2

Geschrieben von Konrad am 17. Januar 2001 10:48:40
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus
Hallo Markus,

vergiss den 90 PS-Motor - müde Krücke - selbst mit diesem berühmten Chipsatz, der angeblich 15 PS bringt. Max. Drehmoment bei 4.250 - der „große“ TDI bei
1.900 - ich habe beide gefahren - möchte meinen 110 PS-TDI nicht mehr hergeben - Durchzug Extraklasse - Verbrauch 6,5-7,0 bei forscher Fahrweise - Laufruhe, naja, ein Diesel eben !!!
Gruß,
Robert
Schließe mich den Worten von Robert an.Habe beide Autos besessen und gefahren.
Selbst der getunte 90 PS (+ 20 PS) kann mit dem 110 PS nicht mithalten wenn auch die Unterschiede durch das Tunen geringer werden.Also die getunte Version ist auch fahrbar. Einer der Unterschiede ist wohl auch der Lader der beim 110 Ps verstellbare SCHAUFELN HAT UND DAMIT ETWAS EFFEKTIVER IST:
Konrad

#3

Geschrieben von max aus österreich am 17. Januar 2001 12:02:03
Ich kenne den Unterschied 90 - 110 PS nicht, nur 90 - 115 PS.
Und der ist gewaltig.
Ein Freund von mir fährt einen Sharan mit 90 PS. Er schimpft immer fürchterlich, besonders auf Bergstrassen oder wenn er vollbesetzt fährt.
Ich bekomme übermorgen meinen Alhambra mit 115 PS. Man merkt das um ca. 50% höhere Drehmoment. Er beisst gewaltig an. Also, für mich gibt es keinen Zweifel, welche Maschine ich fahren werde.

#4

Geschrieben von Jockl am 17. Januar 2001 15:47:03
…naja, Erfahrungen kann ich dir keine posten, aber mir scheint, dass die Kollegen in den anderen Postings eher den alten 90 PS-TDI ohne PD im Sinn hatten, wenn ich mir die Inhalte so ansehe: Ich kenn nur die Vergleichsdaten aus ein paar Gute-Fahrt-Einzeltests und die positiven Kritiken hinsichtlich der Leistungsentfaltung aus einem mot-Kurztest, und da erreichte der 90 PS-PD (240 Nm) beim Durchzug und Verbrauch praktisch die gleichen Fahrwerte, wie der 110 PS-TDI (235 Nm)- das Drehmoment ist ja im Endeffekt gleich hoch. Allein bei der reinen Beschleunigung und beim Top-Speed zieht der kleine naturgemäß den kürzeren. Eine Empfehlung aufgrund der theoretischen Zahlen auszusprechen ist ziemlich sinnlos - es kommt immer darauf an, was man von einem Auto erwartet und wie man es einsetzt. Es kann durchaus sein, dass dir der 90er reicht- genug Drehmoment hätte er eigentlich - spritziger dürfte aber am Ende der 110er sein. Ein-kleiner- Vorteil beim 90 PS-PD: er hat schon Euro3 und kostet derzeit deshalb 38 DM weniger KFZ-Steuer pro Jahr, ab 2004 schrumpft der Vorteil allerdings auf etwa 20 DM - also vernachlässigbar. Achja, ich selbst hab mich für einen 110er entschieden - etwas mehr Leistung kann man in dieser Gewichtsklasse eigentlich immer brauchen…
Grüße, J.
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus

#5

Geschrieben von Markus am 17. Januar 2001 23:59:21
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus
Hallo Markus,

vergiss den 90 PS-Motor - müde Krücke - selbst mit diesem berühmten Chipsatz, der angeblich 15 PS bringt. Max. Drehmoment bei 4.250 - der „große“ TDI bei
1.900 - ich habe beide gefahren - möchte meinen 110 PS-TDI nicht mehr hergeben - Durchzug Extraklasse - Verbrauch 6,5-7,0 bei forscher Fahrweise - Laufruhe, naja, ein Diesel eben !!!
Gruß,
Robert
Schließe mich den Worten von Robert an.Habe beide Autos besessen und gefahren.
Selbst der getunte 90 PS (+ 20 PS) kann mit dem 110 PS nicht mithalten wenn auch die Unterschiede durch das Tunen geringer werden.Also die getunte Version ist auch fahrbar. Einer der Unterschiede ist wohl auch der Lader der beim 110 Ps verstellbare SCHAUFELN HAT UND DAMIT ETWAS EFFEKTIVER IST:
Konrad

Hallo, ich weiß ja nicht, ob ich richtig verstanden wurde.
Das Fahrzeug, das mir angeboten wurde, besitzt schon den neuen 90 PS Motor, mit Pumpe-Düse-Technik. Das Drehmoment wird sogar mit 240Nm angegeben (110 PS 235 Nm) bei gleicher Drehzahl.
Nicht verwechseln darf man den Motor mit dem alten, normalen 90 PS TDI-Motor von VW.
Mein Händler sagte mir, daß dies derselbe Motor ist, den VW seit diesem Jahr als 100 PS Pumpe Düse auf den Markt bringt und auch im aktuellen Sharan wir der Motor angeboten.
Gruß Markus

#6

Geschrieben von Konrad am 18. Januar 2001 10:43:21
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus
Hallo Markus,

vergiss den 90 PS-Motor - müde Krücke - selbst mit diesem berühmten Chipsatz, der angeblich 15 PS bringt. Max. Drehmoment bei 4.250 - der „große“ TDI bei
1.900 - ich habe beide gefahren - möchte meinen 110 PS-TDI nicht mehr hergeben - Durchzug Extraklasse - Verbrauch 6,5-7,0 bei forscher Fahrweise - Laufruhe, naja, ein Diesel eben !!!
Gruß,
Robert
Schließe mich den Worten von Robert an.Habe beide Autos besessen und gefahren.
Selbst der getunte 90 PS (+ 20 PS) kann mit dem 110 PS nicht mithalten wenn auch die Unterschiede durch das Tunen geringer werden.Also die getunte Version ist auch fahrbar. Einer der Unterschiede ist wohl auch der Lader der beim 110 Ps verstellbare SCHAUFELN HAT UND DAMIT ETWAS EFFEKTIVER IST:
Konrad

Hallo, ich weiß ja nicht, ob ich richtig verstanden wurde.
Das Fahrzeug, das mir angeboten wurde, besitzt schon den neuen 90 PS Motor, mit Pumpe-Düse-Technik. Das Drehmoment wird sogar mit 240Nm angegeben (110 PS 235 Nm) bei gleicher Drehzahl.
Nicht verwechseln darf man den Motor mit dem alten, normalen 90 PS TDI-Motor von VW.
Mein Händler sagte mir, daß dies derselbe Motor ist, den VW seit diesem Jahr als 100 PS Pumpe Düse auf den Markt bringt und auch im aktuellen Sharan wir der Motor angeboten.
Gruß Markus
Ja, tut mir Leid habe natürlich den alten 90er gemeint.
Die Ps heraufzusetzen beim 90 PD dürfte für Vw nicht schwer sein, die Tuner machen ja auch nichts anderes. Diese Möglichkeit steht Dir ja auch noch offen
für ca 1250 DM (incl. TÜV), also eine Korrektur nachträglich ist da noch möglich.
Ob der Preis dann noch stimmt im Verhältnis zum 110er PD mußt Du abschätzen.
Wenn natürlich die Leistung für Dich der entscheidende Kennwert ist dann nimm
immer den 110er und auch den kann man noch Tunen.
Viel Erfolg
Konrad

#7

Geschrieben von Markus am 18. Januar 2001 22:26:47
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem 90 PS PD-Motor im Vergleich zum 110 PS TDI Motor ?
Laufverhalten, Durchzug, Spritverbrauch, Beschleunigung ?
Gruß Markus
Hallo Markus,

vergiss den 90 PS-Motor - müde Krücke - selbst mit diesem berühmten Chipsatz, der angeblich 15 PS bringt. Max. Drehmoment bei 4.250 - der „große“ TDI bei
1.900 - ich habe beide gefahren - möchte meinen 110 PS-TDI nicht mehr hergeben - Durchzug Extraklasse - Verbrauch 6,5-7,0 bei forscher Fahrweise - Laufruhe, naja, ein Diesel eben !!!
Gruß,
Robert
Schließe mich den Worten von Robert an.Habe beide Autos besessen und gefahren.
Selbst der getunte 90 PS (+ 20 PS) kann mit dem 110 PS nicht mithalten wenn auch die Unterschiede durch das Tunen geringer werden.Also die getunte Version ist auch fahrbar. Einer der Unterschiede ist wohl auch der Lader der beim 110 Ps verstellbare SCHAUFELN HAT UND DAMIT ETWAS EFFEKTIVER IST:
Konrad

Hallo, ich weiß ja nicht, ob ich richtig verstanden wurde.
Das Fahrzeug, das mir angeboten wurde, besitzt schon den neuen 90 PS Motor, mit Pumpe-Düse-Technik. Das Drehmoment wird sogar mit 240Nm angegeben (110 PS 235 Nm) bei gleicher Drehzahl.
Nicht verwechseln darf man den Motor mit dem alten, normalen 90 PS TDI-Motor von VW.
Mein Händler sagte mir, daß dies derselbe Motor ist, den VW seit diesem Jahr als 100 PS Pumpe Düse auf den Markt bringt und auch im aktuellen Sharan wir der Motor angeboten.
Gruß Markus
Ja, tut mir Leid habe natürlich den alten 90er gemeint.
Die Ps heraufzusetzen beim 90 PD dürfte für Vw nicht schwer sein, die Tuner machen ja auch nichts anderes. Diese Möglichkeit steht Dir ja auch noch offen
für ca 1250 DM (incl. TÜV), also eine Korrektur nachträglich ist da noch möglich.
Ob der Preis dann noch stimmt im Verhältnis zum 110er PD mußt Du abschätzen.
Wenn natürlich die Leistung für Dich der entscheidende Kennwert ist dann nimm
immer den 110er und auch den kann man noch Tunen.
Viel Erfolg
Konrad
Hallo Konrad,
bin heute abend Probegefahren und sehr zufrieden mit der Leistung des PD-TDI (90PS), unten rum zieht er ganz gut weg und 160 läuft er spielend.
Die Laufruhe war wirklich gut, der Motor eigentlich nie laut oder unangenehm.
Sicher, wenn man öfters mal mit Wohnwagen oder so unterweg ist, kann man sicherlich die 20 PS mehr gebrauchen, aber die Unterschiede sind wohl eher in zentel sekunden, als in sekunden zu messen.
Hat sonst niemand mehr Erfahrung mit dem „kleinen“ Pumpe-Düse-Motor ?