7.2 Neues Modell, Climatronic

#20

Hallo ich hab bei meinem Galaxy den umbausatz von webasto verbaut u hab ein kleines prob.
Da muste ich ein einziges swarzes ´Kabel(das längere)zum klimabedienteil legen und in den freien pin 20 einpinnen so eingepinnt funzt die auto funktion der klimatronic nicht mehr sonern es schaltet das gebläse auf die windschutzscheibe u windschutzscheibenheitzung geht an
ausgepinnt geht es dan wieder. Kann mir da wer helfen?

#21

An Pin20 darf genau dann wenn die Standheizungsfunktion aktiv ist 12V anliegen und sonst nicht
(Im Standheizungsmodus ist Gebläse auf Windschutzscheibe ja gewünscht)
Hast Du ein falsches Kabel erwischt oder nur bei aktivierter Standheizung probiert?

#22

Ich möchte Pin 18 und Pin 20 an der gleichen’’+’’ zur gleichen Zeit, weil ich einen anderen Verzögerungsschaltung für Innenraumheizung. Es wird funktionieren?

#23

Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie speedo vor und möchte die SH-Lüftung manuell durch einen Umschalter betätigen.
(@speedo25: Der Climatronic wird es egal sein, ob die 12V von der Steuerelektronik oder direkt von der Batterie kommen)

Nachtrag: Im Normalzustand darf halt die Klemme 20 keine 12V abbekommen, sonst wird die Scheibe beheizt. Mit einem dreipoligen Umschalter gelingt die Verdrahtung wohl nicht, verflixt)

Verstehe ich also richtig, dass 12V auf Pin 20 der Climatronic das Gebläse auf die Windschutzscheibe und Windschutzscheibenheizung aktiviert? Aktiviert es sonst noch was?

Und welche Wirkung hat 12V auf Pin 18 der Climatronic?

Gruss, Andi900rr

#24

Weitere Frage;

Wenn ich schon manuell das SH-Gebläse betätigen müsste, dann könnte ich ja auch den Schlüssel drehen und mir somit die Verkabelung des Gebläses an Batterie-Plus sparen. Dann reichte es, manuell 12V an den Pin 20 zu geben.

Andrerseits, welche Lüftungseinstellung genau macht die Climatronic, wenn sie auf Pin 20 angesteuert wird?
(Denn wenn ich sowieso Zündungsplus gebe kann ich ja auch die Climatronic bedienen, oder kann ich den „HE-Modus“ nicht manuell erreichen?)
Ich schätze mal, am schnellsten wird es innen warm, wenn die Luft auf hoher Stufe umgewälzt wird, d.h. keine Frischluftzufuhr. Wer weiss es genau?

Grüsse, Andi900rr

#25

Moin,

Gegenfrage, was bringt es wenn die SH in voller Lüfterstufe läuft?
Pin 20 ist für den HE Modus.
Wenn du die Climstronic bedienen willst, musst du sie so ansteuern, als ob doe Zündung ein ist.

#26

Hi!

>>Gegenfrage, was bringt es wenn die SH in voller Lüfterstufe läuft?
Bei höchster Stufe wird wohl die meiste Luft umgewälzt bei gleichzeitig hohem Batterieverbrauch. Deswegen frage ich ja, welcher Lüftungseinstellung der HE Modus entspricht.
Willst Du damit sagen, dass für die Innenraumheizung auch eine geringere Lüfterstufe als die maximale ausreichend ist?

>>Pin 20 ist für den HE Modus.
Das war das einzige was ich bereits wusste. Was ich wissen wollte war: Habe ich einen Nachteil gegenüber dem HE-Modus, wenn ich bei angeschaltetem ZH manuell die Zündung anschalte und die Lüftung aktiviere?

Ich persönlich brauche die SH-Funktion fast nur damit der Motor vorgewärmt wird. Nur wenn ich selten mal länger bei ausgeschaltetem Motor im Auto bleibe, wäre die Innenraumheizung nett. Aber dann könnte ich genausogut den Schlüssel drehen - ohne Zeitschaltung und ohne el. Scheibenheizung. Welche Einstellung der Lüftung entspricht denn dem HE-Modus bzw. ist optimal?

Grüsse, Andi900rr

#27

Moin,

der HE Modus ist dafür geschaffen, dass egalt wie die Clima steht, immer die Lüftung auf die Frontscheibe und die Lüfterstufe 2 ein ist. Ein weiteres Bedienen ist dann nicht möglich.
Der Grund für Lüfterstife zwei ist ganz einfach. Das Gebläse ist mit einer der höchsten Verbraucher die im Fahrzeug sind. Würde da Gebläse auf großer Stufe laufen, ist zum Einen deine Batterie schnell leer und zum Anderen wird der Innenraum dadruch nicht wärmer, da dem Kühlwasser zu viel Wärme auf einmal entzogen wird.

Für deinen Fall ist es unter Umständen sinnvoll die Cimal manuell anzusteuern. Das würde ich aber so machen, dass automatisch nach Ende des manuellen Heizen beim nächsten Start immer wieder die Automitik (HE) aktiv ist.

Tschö

#28

Hallo,

für die Gebläseschaltung habe ich eben folgendes gebaut:

Die Sicherung22 wird aus ihrem Steckplatz entfernt. Stattdessen werden an den Anschlüssen Kabel mit passenden Kabelschuhen montiert. Die Absicherung erfolgt mit einem Kabel-Sicherungshalter (fliegend).

Der obere Anschluss am Steckplatz22 führt zum Gebläsemotor, den verbinde ich mit Kl.30 am Relais.

Am unteren Anschluss vom Steckplatz22 liegt Kl.15 an, den verbinde ich mit der Relaisspule Kl.86 und Kl.87

Irgendwo im Sicherungskasten greife ich mir dann noch Kl.30 ab und verbinde (ggf. mit Sicherung) zu Kl.87a

Das Relais bringe ich in unmittelbarer Nähe des Sicherungskasten an, z.B. hinter dem Plastikdeckel vom Amaturenbrett an der A-Säule.

Dort finde ich auch gleich einen Massepunkt an dem ich die Relaispule Kl.85 anklemme.

Vorteile dieser Bauart sind:

Ich brauche nur kurze Kabelwege.

Ich schneide keine Kabel durch, es ist vollkommen spurlos wieder ausbaubar.

Ich lege keine extra Leitung zur Climatronic (abgesehen natürlich von Pin20 zwecks masseseitiger Ansteuerung).

Welche Nachteile ergeben sich?

EDIT:

Moment mal, das ist doch alles komplett Sinnlos.

Warum legt man nicht einfach auf den oberen Pin am Steckplatz Dauerplus an?

Sicherung raus und durch eine Fliegende ersetzen.