6-Zylinder-TDI 2,5 l demnächst auch im Sharan?

Geschrieben von Dietmar am 17. April 2001 22:50:19
Ich möchte mir demnächst einen Sharan Diesel zulegen. Hat jemand Informationen darüber, ob der 6-Zylinder Diesel, der bereits u.a. im Passat eingebaut wird, zukünftig für den Sharan angeboten wird?

#1

Geschrieben von Oliver Dahmen am 17. April 2001 23:00:50
hallo !
ich selber fahren einen galaxy TDI PD 115PS, mein Kolege hatte seinen für ein Woche in der Werkstatt-Blechschaden- und hatte als Leihwagen einen TDI-PD mit 115KW (!). Noch inoffizieller Vorfürwagen. Diesen Motor gibt es schon im POWER-Golf-TDI-PD. Mal sehen, was sich entwickelt …
Grup Oliver

Ich möchte mir demnächst einen Sharan Diesel zulegen. Hat jemand Informationen darüber, ob der 6-Zylinder Diesel, der bereits u.a. im Passat eingebaut wird, zukünftig für den Sharan angeboten wird?

#2

Geschrieben von Ralf am 18. April 2001 00:06:29
hallo !
ich selber fahren einen galaxy TDI PD 115PS, mein Kolege hatte seinen für ein Woche in der Werkstatt-Blechschaden- und hatte als Leihwagen einen TDI-PD mit 115KW (!). Noch inoffizieller Vorfürwagen. Diesen Motor gibt es schon im POWER-Golf-TDI-PD. Mal sehen, was sich entwickelt …
Grup Oliver

Wurde dem Bekannten schon gesagt,wann der Motor lieferbar bzw. eingeführt sein wird?. Bei Seat wird ab Produktionswoche 18 (ab 01.05.01) auf das Modell 2002 umgestellt. Habe jedoch bisher keine genauen Informationen bezüglich der Änderungen (ausser einer Preiserhöhung von 1,5% , 3.Punktgurt beim mittleren Sitz in der 2.Reihe und ESP in allen Modellen serienmässig); vielleicht tut sich da ja schon was. Ist jemand bekannt ob es auch bei Ford und VW einen Modellwechsel (oder besser Modifikation) gibt.

#3

Geschrieben von Oliver Dahmen am 18. April 2001 08:33:40
habe momentan leider keine weiteren Infos !!!
Gruß oliver
hallo !
ich selber fahren einen galaxy TDI PD 115PS, mein Kolege hatte seinen für ein Woche in der Werkstatt-Blechschaden- und hatte als Leihwagen einen TDI-PD mit 115KW (!). Noch inoffizieller Vorfürwagen. Diesen Motor gibt es schon im POWER-Golf-TDI-PD. Mal sehen, was sich entwickelt …
Grup Oliver

Wurde dem Bekannten schon gesagt,wann der Motor lieferbar bzw. eingeführt sein wird?. Bei Seat wird ab Produktionswoche 18 (ab 01.05.01) auf das Modell 2002 umgestellt. Habe jedoch bisher keine genauen Informationen bezüglich der Änderungen (ausser einer Preiserhöhung von 1,5% , 3.Punktgurt beim mittleren Sitz in der 2.Reihe und ESP in allen Modellen serienmässig); vielleicht tut sich da ja schon was. Ist jemand bekannt ob es auch bei Ford und VW einen Modellwechsel (oder besser Modifikation) gibt.

#4

Geschrieben von Robert am 18. April 2001 09:46:15
hallo !
ich selber fahren einen galaxy TDI PD 115PS, mein Kolege hatte seinen für ein Woche in der Werkstatt-Blechschaden- und hatte als Leihwagen einen TDI-PD mit 115KW (!). Noch inoffizieller Vorfürwagen. Diesen Motor gibt es schon im POWER-Golf-TDI-PD. Mal sehen, was sich entwickelt …
Grup Oliver

Ich möchte mir demnächst einen Sharan Diesel zulegen. Hat jemand Informationen darüber, ob der 6-Zylinder Diesel, der bereits u.a. im Passat eingebaut wird, zukünftig für den Sharan angeboten wird?
Von Ford gibt es im Moment nur ein Chiptuning, welches über die Fa. Wolf-Concept
(www.wolf-concept.de)angebotenangeboten) wird. Resultat: 150 PS, 360 nM, Werksgarantie
bleibt erhalten. Ich selbst fahre seit letzten Donnerstag ein solches Fahrzeug und bin beeindruckt von der Kraftentfaltung des getunten Diesels. Gegenüber meinem vorherigen Galaxy 2.8 ist der Durchzug wesentlich besser, lediglich die
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Der Verbrauch in der Einfahrphase liegt laut Bordcomputer momentan bei 8,9 Liter.
Gruß
Robert

#5

Geschrieben von Martin am 18. April 2001 11:07:00
Bei meinen Kaufverhandlungen im Januar bei Ford haben die mir für den 1,9 TDI PD schon ein Chiptunig auf 115 kW mit voller Werksgarantie (!) für ca. 1700 DM angeboten. Das ist also doch schon offiziell.

#6

Geschrieben von Klaus am 18. April 2001 20:56:57
hallo !
ich selber fahren einen galaxy TDI PD 115PS, mein Kolege hatte seinen für ein Woche in der Werkstatt-Blechschaden- und hatte als Leihwagen einen TDI-PD mit 115KW (!). Noch inoffizieller Vorfürwagen. Diesen Motor gibt es schon im POWER-Golf-TDI-PD. Mal sehen, was sich entwickelt …
Grup Oliver

Ich möchte mir demnächst einen Sharan Diesel zulegen. Hat jemand Informationen darüber, ob der 6-Zylinder Diesel, der bereits u.a. im Passat eingebaut wird, zukünftig für den Sharan angeboten wird?
Von Ford gibt es im Moment nur ein Chiptuning, welches über die Fa. Wolf-Concept
(www.wolf-concept.de)angebotenangeboten) wird. Resultat: 150 PS, 360 nM, Werksgarantie
bleibt erhalten. Ich selbst fahre seit letzten Donnerstag ein solches Fahrzeug und bin beeindruckt von der Kraftentfaltung des getunten Diesels. Gegenüber meinem vorherigen Galaxy 2.8 ist der Durchzug wesentlich besser, lediglich die
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Der Verbrauch in der Einfahrphase liegt laut Bordcomputer momentan bei 8,9 Liter.
Gruß
Robert
Nanu? Die Werksgarantie des Herstellers bleibt beim Chiptuning erhalten? SEAT sagte mir, nichts darf am Motormanagement (und dazu gehört auch das Chiptuning) geändert werden. Sonst wars das mit der Herstellergarantie. Natürlich gibt´s eine Garantie vom Chiptuner. Doch mit Kulanz vom Tuner oder vom Hersteller nach Ablauf der obligatorischen Herstellergarantie ist (meines Erachtens) nicht mehr zu rechnen. SEAT sagte mier hier immerhin betimmte Beteiligungssätze zu, die zwar von Jahr zu Jahr abnehmen, jedoch zumindest bis zum dritten Jahr reichen…
MfG
Klaus

#7

Geschrieben von Christoph Ruhland am 18. April 2001 21:29:43
Ich möchte mir demnächst einen Sharan Diesel zulegen. Hat jemand Informationen darüber, ob der 6-Zylinder Diesel, der bereits u.a. im Passat eingebaut wird, zukünftig für den Sharan angeboten wird?
Hi!
Der 6-Zylinder Diesel passt einfach nicht in den Sharan (zu groß, der VR6 Benziner ist wesentlich kleiner. Dazu gab es mal einen Beitrag weiter unten).
Habe aber in meiner Tageszeitung gelesen, daß es ab 2003 den Golf 5 mit TDI V5 175 PS geben wird. Könnte mir vorstellen, daß dieser Motor auch in den Sharan passen würde…
By the way: Ab 2004 kommt doch das neue Modell auf Basis des T5. Dann wird hoffentlich auch ein V6 TDI angeboten.
Das sind leider alles Vermutungen. Doch vorstellbar wärs…
Gruß Chris

#8

Geschrieben von Klaus am 19. April 2001 14:26:58
Bei meinen Kaufverhandlungen im Januar bei Ford haben die mir für den 1,9 TDI PD schon ein Chiptunig auf 115 kW mit voller Werksgarantie (!) für ca. 1700 DM angeboten. Das ist also doch schon offiziell.
Das ist ja stark. Sei doch so nett und gib´mir mal die Adresse/Telefonnumer von dem Ford-Händler…
Gruß
Klaus