6-Gang Getriebe, defekt oder nicht ??

Geschrieben von Salvatore am 20. Februar 2002 08:18:58
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore

#1

Geschrieben von mavo am 20. Februar 2002 08:40:36
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))

#2

Geschrieben von Salvatore am 21. Februar 2002 00:31:30
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))

Ich habe kein Thema zum unterhaltung, ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen für den ich hier,weil es ein Forum ist, ein Rat von betroffenen suche. Es liegt auch nicht an den Werkstatt oder an den Meistern, es liegt an den Wagen.
Oder soll der Meister selber ein 6-Gang Getriebe herstellen und fehler beheben?
Viele in diesem Forum haben mit Wackelsitzen Probleme, hat VW schon eine lösung?
Meine vermutung ist, bei meinem Fahrzeug ist ein fehler,von dem nur eine begrenzte Stückzahl oder alle 6-Gang mit V6 betroffen sind. Aus diesem grund versuche ich hier diese Personen anzusprechen.

Die Werksatt und Kundendienst ist wirklich erstklassig, 3 Meister und eine Leiter mit 30 Jährigen Berufserfahrung und eine Meister von anderen Ford Werkstatt die sicherheitshalber zu Rat geholt wurde, sind der Meinung,das die Getriebe nicht inordnung ist. Sie vermuten die Flankenspiel ist zu groß, und warum das so ist ? Die Einstellung über Zeilzug wird erst ab 5000km vorgenommen, da die neu eingebaute Getriebe erst 1000km runter hat.
Gruß Salvatore

#3

Geschrieben von Harald S am 21. Februar 2002 07:05:31
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))
Ich habe kein Thema zum unterhaltung, ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen für den ich hier,weil es ein Forum ist, ein Rat von betroffenen suche. Es liegt auch nicht an den Werkstatt oder an den Meistern, es liegt an den Wagen.
Oder soll der Meister selber ein 6-Gang Getriebe herstellen und fehler beheben?
Viele in diesem Forum haben mit Wackelsitzen Probleme, hat VW schon eine lösung?
Meine vermutung ist, bei meinem Fahrzeug ist ein fehler,von dem nur eine begrenzte Stückzahl oder alle 6-Gang mit V6 betroffen sind. Aus diesem grund versuche ich hier diese Personen anzusprechen.

Die Werksatt und Kundendienst ist wirklich erstklassig, 3 Meister und eine Leiter mit 30 Jährigen Berufserfahrung und eine Meister von anderen Ford Werkstatt die sicherheitshalber zu Rat geholt wurde, sind der Meinung,das die Getriebe nicht inordnung ist. Sie vermuten die Flankenspiel ist zu groß, und warum das so ist ? Die Einstellung über Zeilzug wird erst ab 5000km vorgenommen, da die neu eingebaute Getriebe erst 1000km runter hat.
Gruß Salvatore
Was soll das Flankenspiel (der Laufverzahnung???) mit Schaltgeräuschen zu tun haben? Und erst recht mit der Einstellung des Seilzuges.
Ein Seilzug streckt sich innerhalb 5000km. D.h. die Streckgrenze kann bei 1000km erreicht sein. Also, soll er doch einstellen und meinetwegen bei 5000km nochmal.

#4

Geschrieben von Salvatore am 21. Februar 2002 23:20:54
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))
Ich habe kein Thema zum unterhaltung, ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen für den ich hier,weil es ein Forum ist, ein Rat von betroffenen suche. Es liegt auch nicht an den Werkstatt oder an den Meistern, es liegt an den Wagen.
Oder soll der Meister selber ein 6-Gang Getriebe herstellen und fehler beheben?
Viele in diesem Forum haben mit Wackelsitzen Probleme, hat VW schon eine lösung?
Meine vermutung ist, bei meinem Fahrzeug ist ein fehler,von dem nur eine begrenzte Stückzahl oder alle 6-Gang mit V6 betroffen sind. Aus diesem grund versuche ich hier diese Personen anzusprechen.

Die Werksatt und Kundendienst ist wirklich erstklassig, 3 Meister und eine Leiter mit 30 Jährigen Berufserfahrung und eine Meister von anderen Ford Werkstatt die sicherheitshalber zu Rat geholt wurde, sind der Meinung,das die Getriebe nicht inordnung ist. Sie vermuten die Flankenspiel ist zu groß, und warum das so ist ? Die Einstellung über Zeilzug wird erst ab 5000km vorgenommen, da die neu eingebaute Getriebe erst 1000km runter hat.
Gruß Salvatore
Was soll das Flankenspiel (der Laufverzahnung???) mit Schaltgeräuschen zu tun haben? Und erst recht mit der Einstellung des Seilzuges.
Ein Seilzug streckt sich innerhalb 5000km. D.h. die Streckgrenze kann bei 1000km erreicht sein. Also, soll er doch einstellen und meinetwegen bei 5000km nochmal.

Dann warte ich lieber 5000 km, hast du ein Vorschlag, woher diese klack geräusche jedesmal beim treten der Kupplung kommt? Diese klackgeräusche war schon bei der vorigen Getriebe und die schaltung war ohne Haken.
Gruß

#5

Geschrieben von Michael G. am 22. Februar 2002 08:43:42
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))
Ich habe kein Thema zum unterhaltung, ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen für den ich hier,weil es ein Forum ist, ein Rat von betroffenen suche. Es liegt auch nicht an den Werkstatt oder an den Meistern, es liegt an den Wagen.
Oder soll der Meister selber ein 6-Gang Getriebe herstellen und fehler beheben?
Viele in diesem Forum haben mit Wackelsitzen Probleme, hat VW schon eine lösung?
Meine vermutung ist, bei meinem Fahrzeug ist ein fehler,von dem nur eine begrenzte Stückzahl oder alle 6-Gang mit V6 betroffen sind. Aus diesem grund versuche ich hier diese Personen anzusprechen.

Die Werksatt und Kundendienst ist wirklich erstklassig, 3 Meister und eine Leiter mit 30 Jährigen Berufserfahrung und eine Meister von anderen Ford Werkstatt die sicherheitshalber zu Rat geholt wurde, sind der Meinung,das die Getriebe nicht inordnung ist. Sie vermuten die Flankenspiel ist zu groß, und warum das so ist ? Die Einstellung über Zeilzug wird erst ab 5000km vorgenommen, da die neu eingebaute Getriebe erst 1000km runter hat.
Gruß Salvatore
Was soll das Flankenspiel (der Laufverzahnung???) mit Schaltgeräuschen zu tun haben? Und erst recht mit der Einstellung des Seilzuges.
Ein Seilzug streckt sich innerhalb 5000km. D.h. die Streckgrenze kann bei 1000km erreicht sein. Also, soll er doch einstellen und meinetwegen bei 5000km nochmal.

Dann warte ich lieber 5000 km, hast du ein Vorschlag, woher diese klack geräusche jedesmal beim treten der Kupplung kommt? Diese klackgeräusche war schon bei der vorigen Getriebe und die schaltung war ohne Haken.
Gruß
Haben Deine 3 Meister schon mal nach der Motorlagerung bzw. der Drehmomentabstützung geschaut. Das Thema hatte ich bei meinem früheren Voyager auch schon mal. Da waren die Lagerblöcke zu weich, was insbesondere im 1. und 2. zu einem klackernden Geräusch führte, weil sich der Motor bis zum Anschlag verdrehte. In den oberen Gänge hörte man dann nichts mehr, ich vermute, dass dann die restliche Geräuschkulisse das Klacken übertönte, bzw. die Kräfte nicht mehr so stark waren wie bei der Beschleunigung.
Gruß Michael

#6

Geschrieben von Salvatore am 23. Februar 2002 00:55:40
Hallo,ich habe folgende Problem, jedesmal beim Schaltenvorgang höre ich klackern
klicken, kein kriechen ist auch nicht die Auspuff.Deswegen wurde schon von Ford die Getriebe ausgetauscht ohne erfolg und, jetzt hackt es auch 1. und 2. Gang. Sie vermuten das es Stand der technik von VW ist. Sie bemühen sich sehr um das Problem aber bisher könnten sie diesen fehler nicht beheben.
Hat jemand erfahrung und kann vielleicht weiter helfen. Ich fahre V6 2,8er Bj.2001 Aktuelle Model.
Sorry wegen schlechtem Deutsch
Vielen Dank im Voraus.
Salvatore
Ääähh …
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? :wink:
Das Problem auf Volkswagen zu schieben, spricht imho nicht unbedingt für die Seriösität deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du mal wechseln ? Eine andere Werkstatt wird sich evtl. mehr Mühe bei der Suche nach dem Fehler machen. Das haken der Schaltung kann man z.B. zumeist durch einstellen der Seilzüge verbessern.
Viel Glück
MAVO
P.S.
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht zu entschuldigen !
(Du solltest mal mein Französisch hören ;-))
Ich habe kein Thema zum unterhaltung, ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen für den ich hier,weil es ein Forum ist, ein Rat von betroffenen suche. Es liegt auch nicht an den Werkstatt oder an den Meistern, es liegt an den Wagen.
Oder soll der Meister selber ein 6-Gang Getriebe herstellen und fehler beheben?
Viele in diesem Forum haben mit Wackelsitzen Probleme, hat VW schon eine lösung?
Meine vermutung ist, bei meinem Fahrzeug ist ein fehler,von dem nur eine begrenzte Stückzahl oder alle 6-Gang mit V6 betroffen sind. Aus diesem grund versuche ich hier diese Personen anzusprechen.

Die Werksatt und Kundendienst ist wirklich erstklassig, 3 Meister und eine Leiter mit 30 Jährigen Berufserfahrung und eine Meister von anderen Ford Werkstatt die sicherheitshalber zu Rat geholt wurde, sind der Meinung,das die Getriebe nicht inordnung ist. Sie vermuten die Flankenspiel ist zu groß, und warum das so ist ? Die Einstellung über Zeilzug wird erst ab 5000km vorgenommen, da die neu eingebaute Getriebe erst 1000km runter hat.
Gruß Salvatore
Was soll das Flankenspiel (der Laufverzahnung???) mit Schaltgeräuschen zu tun haben? Und erst recht mit der Einstellung des Seilzuges.
Ein Seilzug streckt sich innerhalb 5000km. D.h. die Streckgrenze kann bei 1000km erreicht sein. Also, soll er doch einstellen und meinetwegen bei 5000km nochmal.

Dann warte ich lieber 5000 km, hast du ein Vorschlag, woher diese klack geräusche jedesmal beim treten der Kupplung kommt? Diese klackgeräusche war schon bei der vorigen Getriebe und die schaltung war ohne Haken.
Gruß
Haben Deine 3 Meister schon mal nach der Motorlagerung bzw. der Drehmomentabstützung geschaut. Das Thema hatte ich bei meinem früheren Voyager auch schon mal. Da waren die Lagerblöcke zu weich, was insbesondere im 1. und 2. zu einem klackernden Geräusch führte, weil sich der Motor bis zum Anschlag verdrehte. In den oberen Gänge hörte man dann nichts mehr, ich vermute, dass dann die restliche Geräuschkulisse das Klacken übertönte, bzw. die Kräfte nicht mehr so stark waren wie bei der Beschleunigung.
Gruß Michael
Hallo Michael, die Meister muss ich in schutz nehmen,als erstes wurde
die Drehmomentstütze ausgetauscht.Weil jeder Werkstatt, bei solcher fehler, auch bei VW und Seat müssen sie mit der Hotline kontakt aufnehmen(nicht Kundendienst), wegen Garantie, Aktuellen fehler usw…und durch diese kontakt wird entschieden was gemacht werden kann. Nach neuen Drehmomentstütze und Getriebe wurde jetzt die Hersteller angeschrieben, der Meister meint entweder kommen Spezialisten, oder kann sein das der Wagen zum Diagnose mitgenommen wird.
Ich muß leider feststellen, das viele nicht wissen, wenn z.B. Climatronic
einen fehler hat und diese Fehler ist bei Hersteller bekannt, werden wie alle anderen fehler jeder Werkstatt Automatisch informiert. Daher gibt es nicht VW oder Ford oder Seat hat mehr ahnung oder so.Diese Fehler info. oder wenn Sie auch abstellmaßnahmen haben, gehen gleichzeitig für alle als Liste raus.
Daher gibt es für mich nicht, meine Meister, deine Meister, für mich gilt
wie werde ich aufgenommen und wie werde ich als Kunde behandelt, wie ist die Kundendienst, und die sind wirklich sehr Gut, das Technische wissen ist
bei allem gleich, da sie von gleichen Quelle die Infos bekommen.
Gruß Salvatore